Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 19. Spieltag - Sonntag, 21 März 2010 - 14:30 Uhr

SV Mehring II gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 21 März 2010

Schiedsrichter: Stefan Altmaier (Schiedsrichter)

Besucherzahl : 150

Eigentore
    • 60' : unbekannt (1)
      • 6' : Mathis Schmit (1)
      • 35' : Michael Diederich (1)
      • 90' : Volker Weich (1)
      • 75' : Sven Gaspers (1)

Misslungener Start ins Fußballjahr 2010 – Unsere SG kassiert in letzter Sekunde zweite Saisonniederlage

Nachdem die Partie aus der Vorwoche wetterbedingt abgesagt werden musste, stand für unsere Elf an diesem Wochenende das erste Pflichtspiel im Jahre 2010 auf dem Programm. Als Gast bei der Reserve des Rheinlandligisten aus Mehring traf man auf einen jungen, spielstarken und sehr aggressiven Gegner, bei dem an diesem Sonntag eine couragierte und konzentrierte Leistung von Nöten sein sollte, um etwas Zählbares mit nach Geisfeld zu nehmen und den Vorsprung von drei Punkten auf den Gegner zumindest zu verteidigen. Dieses Vorhaben ging unsere Mannschaft erstmals seit 1½ Jahren wieder mit Michael Breit in der Startelf an. Weil dieser im rechten Mittelfeld auflief, rückte Sven Gaspers zurück auf die Position des rechten Verteidigers und Jan Kolling spielte links. Zudem kehrte unser Ideengeber Daniel Lochen nach seinem Fußbruch wieder in die Schalt- und Steuerungszentrale zurück.

Von einer couragierten und konzentrierten Leistung von Beginn an war bei unserer Mannschaft dann aber leider wenig zu spüren – und beim Unparteiischen leider auch nicht. Dieser leitete mit einem Freistoß, der zumindest äußerst fragwürdig erschien, da Sven Gaspers klar das Leder spielte, die erste echte Torchance der Platzherren ein – die diese dann auch prompt nutzten. Hierbei sah unser kompletter Defensivverbund sehr schlecht aus, da zunächst ein Spieler der Gastgeber ungehindert zum Flanken kam und daraufhin ein weiterer Akteur der Mehringer freistehend aus 16 Metern auf das Tor von Dominik Fetzer schießen konnte. Da der Spieler den Ball perfekt traf, blieb Fetzer keine Möglichkeit zur Abwehr und somit lag unsere Truppe schon nach 6 Minuten mit 1:0 zurück. Hiernach traten die Schützlinge von Trainer Reiner Knippel allerdings mutiger auf und verlagerten das Spiel zunehmend nach vorne. Allerdings ergaben sich für unsere Kicker zunächst keine guten Möglichkeiten, den frühen Rückstand zu egalisieren. Ein Freistoß von Abwehrchef Jens Gaspers, der aber leider über die Latte hinweg strich,  war der erste Schuss in Richtung des Mehringer Gehäuses. Obwohl unsere Erste nun die bessere, spielbestimmende Mannschaft war, schaffte sie es nicht, den Gegner in arge Nöte zu bringen, weil nach vorne ganz einfach die Durchschlagskraft fehlte. Es dauerte bis kurz vor der Halbzeit, ehe es erneut einen Hauch von Gefahr vor dem Kasten der Hausherren gab. Eine Ecke von Stefan Breidt beförderte dessen Namensvetter per Kopf in Richtung Tor, doch leider war ein Spieler der Gastgeber zur Stelle und konnte noch vor der Linie blocken. Da die Mehringer Reserve auch keine nennenswerten Torchancen mehr zustande brachte, verabschiedeten sich die beiden Teams mit dem knappen Ergebnis in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Platzherren dann wie schon im ersten Durchgang den besseren Start. Folgerichtig gingen sie dann nach nur 10 Minuten in Hälfte 2 mit 2:0 in Führung, wobei der Schiedsrichter bei diesem Tor eine noch unglücklichere Position abgab, als beim ersten Gegentreffer, da ein Mehringer Spieler unseren Verteidiger Jan Kolling quasi mit Anlauf und voller Wucht ins Tor schob. Alle in grün gekleideten Mannen warteten auf den Foul-Pfiff des Offiziellen, doch dieses Mal blieb seine Pfeife stumm! Mit viel Wut im Bauch und den eigentlich besseren Argumenten im Aufbau- und Offensivspiel rannte unsere SG dann einem absolut unnötigen 2:0-Rückstand hinterher und stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Dieser Aufwand sollte dann nur 10 Minuten nach dem 0:2 belohnt werden: Nach einer erneut scharf vors Tor getretenen Ecke von Breidt sprang die Kugel vom Bein eines Mehringers in das Netz, womit der Anschluss wieder hergestellt war. Nun fühlte sich unser Team an das letzte Spiel vor der Winterpause in Ehrang erinnert, wo sie ebenfalls mit zwei Toren hinten lag, aber noch den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Damit dieses Wunschdenken Realität werden konnte, kämpfte die Knippel-Truppe weiter verbissen und drängte auf den verdienten Ausgleich. Nach 75 gespielten Minuten sollte dieser Einsatz dann auch belohnt werden, denn Sven Gaspers nickte das Leder nach einem passgenauen Freistoß von Daniel Großmann ein und brachte unsere Akteure somit wieder auf Kurs. In der Folge war unser Team nah dran, das Spiel komplett zu drehen, doch ein Kopfball von Stefan Breit verfehlte sein Ziel knapp. Als sich eigentlich schon alle mit einem insgesamt verdienten Remis abgefunden zu haben schienen, trat dann jedoch der sog. „worst case“ ein, denn die Gastgeber konterten unsere SG in der allerletzten Sekunde auf eigenem Platze aus und erzielten mit der letzten Aktion des Spiels den 3:2-Siegtreffer.

Damit stand unsere Elf nach einer kämpferisch starken, aber insgesamt zu unkonzentrierten Leistung mit leeren Händen da und handelte sich die zweite Saisonniederlage ein, die genauso unnötig wie unverdient war, da die Knippel-Elf über das gesamte Spiel gesehen mehr investierte. Nun gilt es in der kommenden Woche gegen den Spitzenreiter aus dem Ruwertal Wiedergutmachung zu betreiben – und zwar für diese Niederlage wie auch für die 1:5-Klatsche aus dem Hinspiel.