Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 16. Spieltag - Sonntag, 29 November 2009 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Osburg/Thomm II

Datum: Sonntag, 29 November 2009

Schiedsrichter: Wilfried Kersch (Schiedsrichter)

rote Karten
    • 72' : Jan Kolling (1)
      • 8' : Sven Gaspers (1)
      • 56' : Stefan Breit (1)
      • 59' : Sven Gaspers (1)
      • 70' : Sebastian Scholer (1)

Kämpferisch starke Knippel-Truppe besiegt Osburger Reserve – 3:1-Erfolg im letzten Heimspiel des Jahres

Im letzten Auftritt im Jahre 2009 vor heimischen Publikum wollte sich unsere Elf mit einer guten Leistung (natürlich gipfelnd in einem Sieg) bei den treuen Anhängern für die phantastische Unterstützung in dieser Saison bedanken und den zweiten Rang in der Tabelle verteidigen. Zum ersten Male in dieser Spielzeit konnte unser Coach Reiner Knippel dieses Vorhaben angehen, ohne seine Mannschaft im Gegensatz zur Vorwoche umbauen zu müssen. Somit begannen die selben elf siegeshungrigen Akteure auf dem aufgrund anhaltender Regenfälle schwer zu bespielenden Geisfelder Roten Teppich, die unserer SG schon letzte Woche die Steigbügel zur Erklimmung des zweiten Platzes gehalten haben.

Unsere Equipe brauchte etwas länger um ins Spiel zu finden als es gegen Schöndorf der Fall war. Aber es sollte dennoch nicht allzu lange dauern, bis unser Lager das erste Mal Grund hatte, die Arme in die Höhe zu recken und die Tropfen des Regens sich auf unseren Zungen im Prinzip in Tropfen eines süßlichen Erfolgsnektars umwandelten. Ausgangspunkt des Führungstreffers durch den an diesem Tage durchweg omnipräsenten Sven Gaspers war ein Freistoß, welcher der jüngere der beiden Gaspers-Brüder trat. Hierbei verfolgte unser Team die Taktik „Trojanisches Pferd“, denn Stefan Breit ließ sich bewusst zurückfallen, um den größten Abwehrspieler der Gäste aus Osburg aus dem Epizentrum der Torgefährlichkeit zu locken. Gaspers’ Freistoß wurde zwar von der Mauer abgeblockt, doch das Leder landete ohne Umwege bei Sascha Leyendecker, der dann Sven Gaspers mit einem cleveren Querpass wunderbar in Szene setzte. Unsere „Zehn“ hatte nach der mustergültigen Vorarbeit dann keine Probleme mehr, das Spielgerät zum 1:0 über die Kreidelinie zu befördern. Nach dieser wieder einmal recht frühen Führung schaltete unsere Mannschaft zunächst einen Gang zurück, um die Motoren danach wieder mit voller Kraft und ganzer Pracht dröhnen zu lassen. Die Folge dessen waren mehrere gut herausgespielte Großchancen, die unserem unbedingten Willen, diese Partie zu gewinnen, auf imponierende Art und Weise Nachdruck verliehen. Zunächst war es Sebastian Litsch, der einen Ball mit dem Absender Daniel Großmann leider nicht verwerten konnte, obwohl er schon am Torsteher vorbei war und eigentlich nur noch hätte einschieben müssen. Kurze Zeit später war es dann Litschs kongenialer Sturmpartner Stefan Breidt, der mit seinem Versuch das Gehäuse der Gäste aus kurzer Distanz verfehlte. Die letzte von drei wirklich exzellenten Möglichkeiten vergab dann Daniel Großmann, dessen Geschoss den Pfosten auf der falschen Seite passierte. Nach dieser Reihe an ausgelassenen Gelegenheiten ward dann die Zeit gekommen, dass der der Unparteiische die beiden Teams zum Pausentee bat.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den trotz des schlechten Wetters durchaus zahlreich erschienen Sympathisanten unserer SG ein ähnliches Bild: Unsere blau-schwarz gekleideten Krieger hatten Ball und Gegner im Griff, jedoch zunächst ohne spielerisch glänzen zu können. Es dauerte bis etwa 7 Minuten nach dem Seitenwechsel, bis die Mannen um Musterathlet und Kapitän Axel Thielen die erste Möglichkeit besaßen, die Führung auszubauen. Stefan Breit testete den Keeper der Gäste mit einem Weitschuss, welcher dieser mit viel Glück und wenig Stil zum Eckball klären konnte. Den direkten Eckball konnte Stefan Breit dann aber verwerten und zum 2:0 erhöhen. Die von Breidt getretene Ecke fand mit unserem Staubsauger im Mittelfeld, der vor dem Tor auftauchte wie Kai aus der Kiste, nämlich einen dankbaren Abnehmer. Mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass ein Zwei-Tore-Vorsprung in dieser Saison meist ein heißes Pflaster ist, gab unser Team weiter Vollgas und drängte auf das dritte Tor an diesem Tage. Nur wenige Minuten nach dem 2:0 sollte der liebe Gott des Fußballs diesem Gesuch unsererseits dann auch folge leisten, denn Sven Gaspers netzte zum zweiten Mal in diesem Tage ein. Ein mustergültiger Großmann-Freistoß kannte nämlich nur einen Adressaten – und zwar den Gasperschen Schädel, mit welchem der an diesem Tage unermüdliche Antreiber im Mittelfeld schulbuchmäßig vollenden konnte. Hier kann man eigentlich nur noch sagen: Fußballlehrbuch auf Seite 10 aufschlagen: So sieht ein schulbuchmäßiger Kopfball aus!

Nach diesem eigentlich beruhigenden Vorsprung machte unsere Mannschaft allerdings wieder einmal den Fehler, dass sie sich zurückzog und das Ergebnis nur noch verwaltete. 20 Minuten vor dem Ende der Partie bekam sie dann die Quittung für dieses Fehlverhalten, da die Gäste nach einem Freistoß auf 1:3 verringern konnten. Als unsere SG dann nur 2 Minuten später Jan Kolling mit glatt Rot verlor, drohte es eine heiße Schlussphase zu werden. Dass dies jedoch nicht geschah, hatte die Knippel-Elf Torwart Dominik Fetzer zu verdanken, der zwei Mal prächtig abwehrte. Ansonsten ließ unser Defensivverbund eigentlich nicht viel zu und somit gewann unsere Squaddra das Spiel gegen Osburg völlig verdient und im Endeffekt auch souverän mit 3:1.

Dieser Sieg im letzen Heimspiel im Jahre 2009 hat aus Sicht unserer Jungs sicherlich den Charakter eines „Dankeschöns“ an ihre Anhängern für die tolle Unterstützung in dieser Saison. Im letzten Spiel dieses Jahres gegen den Tabellennachbarn aus Ehrang kann unsere junge, immer nach Erfolgen lechzende Mannschaft dann einer bisher großartig verlaufende Spielzeit mit einem weiteren Sieg die Krone aufsetzen.