SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 14. Spieltag - Sonntag, 15 November 2009 - 14:45 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Gutweiler
1 1

Spielinformationen

Datum: Sonntag, 15 November 2009
Zeit: 14:45 Uhr
 
Schiedsrichter: Thomas Cormann (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    Tore
    • 20' : Stefan Breidt (1)
    • 32' : Dennis Hilsemer (1)

     Zusammenfassung

    Enttäuschung nach erstem Heimspiel auf „rotem Teppich“ – Punkteteilung unserer Ersten gegen Gutweiler trotz bester Chancen

    Im ersten B-Liga Heimspiel dieser Saison auf dem Geisfelder Tennenplatz wollte unsere Mannschaft die Siegesserie fortsetzen und den vierten Sieg in Folge einfahren, um gleich mit einem Erfolgserlebnis in die an diesem Spieltag beginnende Rückserie zu starten. Wie schon so oft in dieser Saison musste unser Coach Reiner Knippel seine Elf aber wieder einmal umbauen, weil mit Stefan Breit sein zentraler defensiver Mittelfeldspieler aufgrund einer fiebrigen Erkältung passen musste. Seine Rolle übernahm dafür Sven Gaspers, wofür Jan Kolling wieder im Mittelfeld zum Einsatz kam. Kollings Vertreter als linker Außenverteidiger war Markus Thielen.

    Unsere SG brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu finden und den zweikampfstarken Gästen aus Gutweiler mehr und mehr den Schneid abzukaufen. Mit der Dauer des Spiels gelang das unseren Balltechnikern allerdings immer besser, indem sie aggressiver in die Zweikämpfe ging und auch spielerisch langsam aber sicher Fahrt aufnahm. So dauerte es dann auch nur rund 20 Minuten, bis unsere Akteure inklusive Betreuerstab und Fans das erste Mal Grund zum Jubeln hatte. Nach einem langen Pass aus der Abwehr heraus ersprintete Sebastian Litsch das Leder und setzte seinen Sturmpartner Stefan Breidt mit einem Querpass exzellent in Szene. Breidt hatte dann aus 5 Metern auch keine Probleme mehr, Litschs gelungene Vorarbeit die Krone aus Geisfeld/Rascheiderschem Jubelgetöse aufzusetzen, denn er versteckte das Spielgerät mit rechts per Dropkick in der rechten unteren Ecke. Damit ging unsere Squaddra, zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas überraschend, aufgrund des steigenden Engagements und Drucks allerdings nicht unbedingt unverdient mit 1:0 in Führung. Direkt nach diesem Glücksmoment hatte unsere Equipe den Gegner dann klar im Griff und nach einer sehr sehenswerten Kombination die Gelegenheit, sofort das zweite Tor nachzulegen. Jan Kollings Linksschuss war jedoch leider zu unplatziert und deshalb eine sichere Beute für den Torwart der Gäste. Wiederum nur wenige Minuten danach waren es dann leider unsere Gönner, denen das Blut in den Adern gefroren sein muss, denn mit der ersten echten Torchance, sorgten die Gutweilerer postum für den Ausgleich. Nach Wirrungen und Unordnung in unserer Abwehrreihe, die uns in diesem Ausmaß wochenlang nicht einholten und im gesamten Spielverlauf auch einmalig bleiben sollten, stand ein Gästespieler völlig frei vor Fetzer und setzte die Kugel unhaltbar zum 1:1-Ausgleich unter die Latte. Besonders ärgerlich ist hierbei, dass unsere Mannschaft eigentlich gerade besser in die Partie gekommen war und sowohl im Spiel gegen den Ball als auch gegen den Gegner eindeutig die Oberhand übernommen hatte. In der Folgezeit lief das Spiel dann bis zum Halbzeitpfiff ohne größere Ereignisse ab, weshalb sich die 22 Akteure plus der Unparteiische mit diesem Remis in die Geisfelder Katakomben verabschiedeten.

    Nach dem Seitenwechsel änderte sich an dem tristen und doch eher ereignisarmen Wirken der beiden Teams zunächst wenig. Wie schon in den ersten 45 Minuten war es aber erneut die Knippel-Elf, die zuerst das Gaspedal fand und Druck auf die gegnerischen Reihen ausübte. Es war abermals Stefan Breidt, der eine Torgelegenheit besaß. Doch sein Schuss war leider zu unplatziert und stellte für den Keeper der Gästemannschaft keine echte Herausforderung dar. Diese Möglichkeit eröffnete dann einen wahren Reigen an zum Teil besten Möglichkeiten, die allerdings allesamt ungenutzt bleiben sollten, was zum einen am in der zweiten Halbzeit mindestens unglücklich agierenden Schiedsrichter lag, zum anderen aber auch an unseren eigenen Mannen, die es einfach nicht schafften, sog. Hundertprozentige in Zählbares umzumünzen. Die erste von mehreren Fehlentscheidungen traf der Mann in rot, als er ein reguläres Tor durch Sven Gaspers aufgrund eines angeblichen Foulspiels von Stefan Breidt am Gästetorwart abpfiff. An der Formulierung ist zu erkennen, dass sich Stefan Breidt bei seinem Kampf um den Ball nichts hatte zuschulden kommen lassen und somit der Treffer hätte gegeben werden müssen. Aber ein Fußballspiel findet, wie alle wissen, nun mal nicht im Konjunktiv statt! Hiernach war es Sebastian Litsch, der in einer Doppelchance gleich zwei Mal an einem Abwehrspieler auf der Torlinie scheiterte. Von den Gästen war zu diesem Zeitpunkt des Matches überhaupt nichts mehr zu sehen. Das war ganz einfach deshalb der Fall, weil unsere Elf sich regelrecht in der gegnerischen Hälfte einnistete und begann, sich dort „heimisch“ zu fühlen. Etwa 10 Minuten vor dem Ende war es erneut Litsch, der den Führungstreffer hätte erzielen können, doch sein Kopfball konnte wieder ein Mal vom aufmerksamen Gästetorwart pariert werden. Dem zweithalbzeitlichen Festival der Fehlentscheidungen setzte der Unparteiische den Lorbeerkranz auf, als er nach einem Breidtschen Torschuss, der ein Abwehrspieler eindeutig mit der Hand – wohlgemerkt: in nicht natürlicher Armhaltung! – ablenkte. Den fälligen Strafstoß verwehrte uns der Leiter der Partie allerdings und traf somit die zweite umstrittene Entscheidung zugunsten der Gutweilerer. Was er in dieser Aktion zu wenig pfiff, pfiff er in einer anderen Situation dann wiederum zu viel, als er Kollings Weg zum gegnerischen Tor wegen angeblichen Abseits stoppte.

    Nichtsdestotrotz soll nun nicht der Eindruck entstehen, dass unsere SG allein ob der Leistung des Schiedsrichters der verdiente Sieg genommen wurde, denn es waren schließlich unsere Akteure, die teils beste Chancen vergaben. Somit musste unser Team im ersten Heimspiel in Geisfeld leider mit einer erneuten Punkteteilung gegen den Aufsteiger aus Gutweiler leben, obwohl man wie schon im Hinspiel eine Vielzahl an Möglichkeiten besaß, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden.

    Video zum Spiel: