Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 24. Spieltag - Sonntag, 02 Mai 2010 - 14:30 Uhr

TuS Reinsfeld gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 02 Mai 2010

Schiedsrichter: Ralf Arens (Schiedsrichter)

• 45' : Sven Gaspers (1)
      • 85' : Daniel Lochen (1)

Verdienter Sieg für unsere SG in Reinsfeld
      Sven Gaspers & Daniel Lochen entscheiden das Derby auf ihre Weise

Nach dem Sieg im letzten Heimspiel zu Geisfeld gegen Mandern wollte die Elf von Reiner Knippel auch im brisanten Derby gegen die TuS aus Reinsfeld ihr Können unter Beweis stellen und als Sieger vom Platz gehen, um weiterhin den Anschluss an die oberen Gefilde des Tableaus zu halten. Diese Aufgabe gingen unsere Mannen wieder mit Sven Gaspers in der Innenverteidigung und dafür Jan Kolling im rechten Mittelfeld an. Außerdem kehrten Spielführer Axel Thielen nach einwöchiger und Sturmtank Stefan Breidt nach vierwöchiger Abstinenz wieder ins Team zurück.

Die Gastgeber hatten eindeutig den besseren Start in diese Partie: sie waren von Beginn an aggressiver und bissiger und hatten deshalb auch die erste gute Torchance, die unser Trainer und Torwart Reiner Knippel jedoch mit den Fingerspitzen zunichte machen konnte, weil er das Leder noch gegen den Pfosten lenkte. Nach diesem Weckruf nach etwa 10 Minuten kam unsere Elf dann besser in die Zweikämpfe und somit auch ins Spiel. Angetrieben von Mittelfeldmotor Daniel Lochen verlagerte unsere SG das Spiel immer weiter in die gegnerische Hälfte und kam Mitte des ersten Abschnitts auch zu einigen wenigen Torchancen. Die beste hiervon besaß Michael Breit, dessen Linksschuss das Gehäuse allerdings knapp verfehlte. Insgesamt war die erste Halbzeit jedoch eher arm an guten Gelegenheiten – hüben wie drüben. Das Spiel war vielmehr geprägt von Einsatz und Kampf im Mittelfeld. Somit war es eigentlich klar, dass ein Tor nach einer Standardsituation fallen musste. Und so war es dann auch in der letzten Minute des ersten Durchgangs: Daniel Großmanns fein getretener Freistoß hatte als Adressaten einzig und alleine Sven Gaspers anvisiert, der das Leder dann eiskalt per Kopf in der linken unteren Ecke zum Erliegen brachte. Damit ging unser Team mit einer nicht unverdienten 1:0-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war unsere Mannschaft weiterhin hellwach und ließ kaum gefährliche Aktionen auf das Gehäuse von Reiner Knippel zu. Stattdessen besaßen wir einige sehr gute Möglichkeiten, das Ergebnis nach unserem Geschmack zu verfeinern. Doch all diese Chancen, von denen Daniel Großmann (2x) und Stefan Breit die besten hatten, blieben leider vorerst ungenutzt. Weil unser Defensivverbund allerdings stets sicher und konzentriert agierte, kamen die Hausherren während der kompletten zweiten Halbzeit zu keinen echten Torchancen mehr. Stattdessen machte Daniel Lochen nach Vorarbeit von Stefan Breit gut 5 Minuten vor dem Ende der Partie den Sack zu. Nach einem Solo über den halben Platz versteckte Lochen das Leder unhaltbar im rechten unteren Eck und stimmte seine Mannen und die Zuschauer auf die anschließenden Jubelgesänge ein. Da hiernach nichts Erwähnenswertes mehr passierte, fuhr unsere SG den wichtigen Dreier gegen einen direkten Konkurrenten verdientermaßen ein und überholte somit auch die Reinsfelder in der Tabelle. Zu den Gastgebern bleibt am Ende eigentlich nur noch eines zu sagen: Sie waren schlechte Verlierer, denn sie spielten in den Schlussminuten nur noch frei nach dem Motto „Ist der Ruf erst ruiniert, tritt’s sich völlig ungeniert“.