Spielbericht: 18. Spieltag - Sonntag, 15 März 2009 - 14:30 Uhr

SG Euren/West gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 15 März 2009

Schiedsrichter: Hans Werner Meyer (Schiedsrichter)

• 8' : Rudolph Schulz (1)
  • 76' : Daniel Prison (1)

Misslungener Start ins Jahr 2009 für unsere Erste
    0:2-Niederlage beim Aufsteiger aus dem Trierer Westen

Nach dem Spielausfall aus der Vorwoche startete unsere SG an diesem Wochenende mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Trier West/Euren in das Fußballjahr 2009. Die Ausganglage war natürlich klar: unbedingt etwas Zählbares mit nach Hause nehmen, um gleich einen guten Start für die letzten 10 Spiele dieser Saison zu erwischen. Obwohl unsere Mannschaft schwer von der Verletzungswelle getroffen wurde und mit Sven Gaspers, Stefan Borresch, Stefan Breit, Michael Breit und Timo Trösch gleich auf fünf wichtige Akteure verzichten musste, gingen wir mit der klaren Marschroute „Sieg“ ins Spiel. Die Knippel-Elf erwischte einen relativ guten Start und versuchte gleich in den ersten Minuten Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Doch noch sollte sich keine klare Torchance für unsere Mannen ergeben. Stattdessen wurden wir – wie so oft in dieser Spielzeit – mit der ersten Aktion des Gegners in der Nähe unseres Tores überrascht und gerieten schon nach 6 Minuten in Rückstand. Wieder einmal hätte das Tor eigentlich nicht dümmer fallen können, da unsere Hintermannschaft die Situation nach einem Freistoß der Gastgeber schon geklärt hatte. Doch die Kopfballabwehr unseres Liberos Mario Ludwig landete genau auf dem Fuß eines unbewachten Kickers der Trierer. Dieser zog aus etwa 20 Metern ab und setzte das Leder für Benni Kronz unhaltbar per Aufsetzer in die rechte Ecke. Unsere SG erholte sich aber gut von diesem Schock und spielte munter nach vorne. Die erste guten Gelegenheit zum Ausgleich besaß dann nach gut einer Viertelstunde Daniel Großmann, der eine Flanke von Dominik Fetzer per Kopf auf das Gehäuse der Eurener lenken konnte. Doch der Schlussmann der Gastgeber parierte Großmanns Kopfstoß glänzend und konnte zur Ecke klären. Diese von Daniel Lochen getretene Ecke brachte wiederum Gefahr für das gegnerische Tor. Doch das Spielgerät fand erneut leider nicht den Weg in die Maschen und flog stattdessen knapp über die Querlatte. Hiernach blieb unsere Mannschaft in einer alles in allem spielerisch von beiden Vereinen eher schwachen Partie die spielbestimmende und feldüberlegene Elf, konnte diese Überlegenheit aber noch immer nicht in Zählbares ummünzen. Nach ca. einer halben Stunde hatten wir dann die Riesenchance, den frühen Rückstand zu egalisieren. Nach einen Freistoß standen mit Sebastian Litsch, Christian Resch und Axel Thielen gleich drei Spieler unserer SG in aussichtsreicher Position. Doch Sebastian Litschs Kopfstoß zischte am rechten Pfosten vorbei. Aus dieser Chance hätte einfach mehr herausspringen müssen – einfach indem man miteinander geredet hätte und somit der am besten postierte Akteur das Leder hätte verwerten können. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel und somit gingen die Gastgeber, die außer dem Tor zum 1:0 keine weitere Torchance besaßen, mit der glücklichen Führung in die Pause.

Natürlich hofften die treuen Zuschauer unserer SG, dass ihre Mannen so weiterspielen würden wie im ersten Abschnitt und dann auch endlich mal ihre Überlegenheit in Tore umwandeln würden. Doch es kam anders... Leider schaffte es unsere Erste nicht, den Aufsteiger aus Triers Weststadt weiter in der Defensive zu beschäftigen. Die Trierer fanden zwar auch weiterhin kein Mittel unseren Defensivverbund um Mario Ludwig vor ernsthafte Schwierigkeiten zu stellen, da die Knippel-Truppe dies auf der Gegenseite allerdings eben auch nicht mehr schaffte, plätscherte die Begegnung so vor sich hin. Es dauerte bis zur 76. Minute, bis wieder etwas Aufregendes geschah, jedoch dummerweise erneut vor unserem Tor: Nachdem ein Eurener ungehindert flanken konnte und ein weiterer in unserem Strafraum sträflich frei stand, war die Entscheidung gefallen, da dieser unserem Torwart Benni Kronz keine Abwehrchance ließ und zum 2:0 einschob. Mit diesem Treffer war die Partie im Prinzip schon entschieden, weil unsere Truppe es einfach nicht mehr schaffte, Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu erzeugen.

Im Endeffekt stand also eine Niederlage, die absolut unnötig war, da die Gastgeber keineswegs besser waren als unsere SG. Wir versäumten es in der ersten Spielhälfte unsere mitunter guten Chancen in Tore umzuwandeln und in der zweiten Halbzeit verpassten wir es weiter Fußball zu spielen und die insgesamt doch eher wacklige Abwehr unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Da uns dies nicht mehr gelang, mussten wir die alles in allem aufgrund des größeren Siegeswillens der Städter nicht unverdiente Niederlage einstecken.