Spielbericht: 17. Spieltag - Sonntag, 07 Dezember 2008 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen TuS Mosella Schweich II

Datum: Sonntag, 07 Dezember 2008

Schiedsrichter: Johannes Kopp (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
  • 71' : Sven Gaspers (1)
    • 35' : Michael Breit (1)
    • 76' : Nico Elzer (1)
    • 80' : Sebastian Kiesch (1)

Bittere Heimniederlage gegen Schweich
    Tolles Freistoßtor von Michael Breit in der ersten Halbzeit reicht nicht aus

Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage wollte unsere Mannschaft im zweiten Heimspiel dieser Saison gegen die zweite Mannschaft aus Schweich unbedingt nachlegen, um einen weiteren großen Schritt aus dem Tabellenkeller zu machen. Doch es zeichnete sich bereits in den ersten Minuten der Partie ab, dass dies ein schwieriges Unterfangen werden sollte, da die Gäste von Beginn an wacher, aggressiver und engagierter zu Werke gingen. Besonders in der ersten Viertelstunde übten die Schweicher sehr viel Druck auf unsere Defensive aus, was aber zunächst keine Auswirkungen haben sollte, da unsere Abwehrreihe um Mario Ludwig – wie schon in den letzten Wochen – sehr sicher stand. Nach gut 20 Minuten hatte unsere Elf dann endlich ihre erste Gelegenheit des Spiels: Christian Resch tankte sich hervorragend durch und kam auch zum Abschluss. Doch sein Schuss flog etwas zu unplatziert auf das Gehäuse der Gäste, sodass der Torsteher kein Problem hatte, die Kugel zu entschärfen. Kurz hiernach sollte unsere Truppe dann jedoch Grund zum Jubeln bekommen – und ein Spieler nutzte dies zu etwas zu überschwänglichen Feiern, womit er sich die wohl dümmste gelbe Karte, die man erhalten kann, einheimste. Diese Person war Michael Breit, der zuvor einen Freistoß wunderbar und unhaltbar in den Winkel schlenzte. Doch seine Freude über dieses Traumtor war, wie bereits  erwähnt, etwas zu ausgelassen, was ihm eine dumme Verwarnung einbrachte. Nach diesem Führungstreffer zog sich unsere Equipe allerdings wieder enorm weit zurück und überließ den Gästen das Mittelfeld und somit auch die Spielgestaltung. Nutzen konnten die Schweicher daraus jedoch keinen mehr ziehen, sodass die Knippel-Elf die knappe Führung mit in die Kabine nahm.

Nach dem Pausentee erwartete unsere Defensive ein hartes Stück Arbeit, denn die TuS aus Schweich startete einen echten Sturmlauf, der sich im Prinzip über die komplette zweite Halbzeit strecken sollte. Doch zunächst stand unsere SG sicher und konnte die im Minutentakt stattfindenden Angriffe abwehren. Als nach etwa 70 Minuten dann Sven Gaspers die „Ampelkarte“ sah, wurde die Situation für unsere Erste natürlich schlagartig schlechter, weil die Gäste nun noch mehr Platz zum Spielen hatten und die Entlastung unserseits im Grunde genommen gänzlich verloren ging. Fünf Minuten nach dem Platzverweis schafften die Schweicher dann den Ausgleich: Ein Freistoß schlug genau im Tor von Benni Kronz ein und riss unsere Mannschaft sowie ihre Fans aus den Träumen vom 2. Sieg in Folge. Weitere 5 Minuten später kam es dann noch schlimmer, als ein freistehender Gästespieler zum 1:2 einköpfen konnte. Nun war es für unsere SG sehr schwer, noch einmal ins Spiel zurückzufinden, da nicht mehr lange zu spielen war und man einen Spieler weniger auf dem Feld hatte. Eine große Chance, doch noch einen Punkt in Geisfeld zu behalten, gab es noch: Ein Freistoß von Daniel Großmann wurde jedoch leider abgefälscht und flog somit knapp neben das Gehäuse der Moselaner.

Da dies die letzte Gelegenheit in der Begegnung war, musste sich unser Team mit einer äußerst bitteren Niederlage abfinden – was besonders mit einem Blick auf die Tabelle klar wird, weil man mit einem Dreier gegen Schweich bis auf den 9. Platz hätte vorrücken können.