Spielbericht: 10. Spieltag - Sonntag, 19 Oktober 2008 - 14:30 Uhr

SV Tawern gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 19 Oktober 2008

Schiedsrichter: Raphael Leonardy (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
  • 75' : Mario Schömann (1)
    • 55' : Mario Schömann (1)
    • 12' : Sven Gaspers (1)
    • 60' : Sven Gaspers (1)

Erster Auswärtssieg dieser Saison beim 2:1 in Tawern
    Elferkiller Benni Kronz pariert Strafstoß im zweiten Spielabschnitt

Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche wollte und musste unsere Mannschaft beim sog. Sechs-Punkte-Spiel in Tawern nachlegen, um weiterhin den Anschluss ans Mittelfeld zu behalten. Dabei war natürlich eine läuferisch und kämpferisch ebenso engagierte Leistung wie sieben Tage zuvor nötig, da die Gastgeber aus Tawern den Dreier eigentlich genauso gut gebrauchen konnten wie auch wir.

Die Tawerner erwischten den besseren Start und erspielten sich die ersten Minuten ein klares Übergewicht. Alleine unserem sehr konzentrierten und sicheren Torwächter Benni Kronz hatten wir es zu verdanken, dass unsere SG nicht schon sehr früh in Ruckstand geriet. Nach etwa 10 Minuten legte unser Team dann aber glücklicherweise die Scheu ab und verlagerte ihr eigenes Spiel weiter nach vorne. Die Belohnung dafür bekamen unsere Mannen dann auch prompt: Einen von Daniel Großmann hervorragend hereingetretenen Freistoß verwertete Sven Gaspers sehenswert mit dem Schädel zum frühen 1:0 für die Knippel-Elf. Nach diesem Führungstreffer bekam unsere Equipe die Begegnung richtig gut in den Griff und beherrschte Ball und Gegner. Kurz nach dem Gaspers-Treffer hatte Michael Breit die Riesenchance das Ergebnis für uns noch schöner zu gestalten, doch sein gut getretener Freistoß parierte der Schlussmann der Gastgeber glänzend. Auch danach blieb unsere Erste spielbestimmend und stand sicher in der Defensive um einen sehr starken Libero Daniel Lochen. Vor der Halbzeit hatte unsere Elf noch eine gute Gelegenheit, das 2:0 zu erzielen, doch ein satter Linksschuss unseres Jungspundes Jens Gaspers konnte der auf der Linie gute Torwart der Gastgeber abwehren. Somit gingen wir mit der knappen Führung in die Halbzeit, die aufgrund einer engagierten und konzentrierten Leistung auch verdient war.

Nach dem Seitenwechsel hatte dann unser linker Läufer Daniel Großmann die „Hundertprozentige“, das beruhigendere 2:0 zu markieren. Von Jens Gaspers sehr gut in Szene gesetzt, streifte sein Schuss aus spitzem Winkel aber leider nur das Außennetz. Hiernach war unsere SG in ihrer Offensivarbeit dann nicht mehr so konsequent und brachte den Gegner damit wieder ins Spiel zurück. Bestraft wurden die Nachlässigkeiten im Spielaufbau von den Tawernern zunächst nicht, da unsere Defensive weiterhin kompakt und sicher stand. Als nach gut einer Stunde dann allerdings auch diese einmal patzte, war der überraschende Ausgleich für die Gastgeber dann perfekt. Doch quasi direkt im Gegenzug konnte unsere Mannschaft den alten Abstand wieder herstellen: Ein von Michael Breit gut getretener Eckstoß konnte erneut „Goldköpfchen“ Sven Gaspers verwerten und somit das 2:1 erzielen. Als die Gastgeber dann kurz darauf noch einen Spieler mit Gelb-Rot verloren, sollte uns der Sieg doch nicht mehr zu nehmen sein, oder etwa doch...? Denn mit Beginn der Überzahl für unsere Elf schwand komischerweise jegliche Sicherheit, sowohl im Spielaufbau als auch in der Abwehrarbeit. Unsere Spieler ermöglichten den Gastgebern jede Menge Freistöße und somit auch immer wieder Gefahr für unser Tor. Doch zunächst konnten die Tawerner keine dieser Standards nutzen und deshalb blieb es beim knappen Vorsprung für unsere Erste. Als der Unparteiische dann allerdings nach einem Foulspiel auf den Punkt zeigte, rechneten wohl einige der Zuschauer mit dem Ausgleich: Doch diese Menschen hatten ihre Rechnung ohne unseren Torwart-Titanen Benni Kronz gemacht, der den sehr platziert getretenen Strafstoß hervorragend um den Torpfosten lenken konnte. Erst nach diesem „Wachrüttler“ fand unsere Truppe wieder ins Spiel zurück und erspielte sich noch zwei gute Chancen nach wunderbar vorgetragenen Kontern, die sie aber leider nicht mehr nutzen konnte. Dass wir diese Gelegenheiten vergaben, interessierte am Ende niemanden mehr, da unsere SG das Spiel im Endeffekt zwar etwas glücklich, aber dennoch verdient gewonnen hat.

Nach diesen zwei Siegen in Folge müssen wir nun auch im nächsten Spiel zu Hause gegen Fell nachlegen, um dann endlich auch einmal wieder die rote Laterne abgeben zu können.