Spielbericht: 8. Spieltag - Sonntag, 05 Oktober 2008 - 14:30 Uhr

TuS Schillingen gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 05 Oktober 2008

Schiedsrichter: Michael Beck (Schiedsrichter)

• 23' : Marco Scherf (1)
  • 72' : Marco Scherf (1)
  • 76' : Marco Scherf (1)

Erneute Niederlage unserer Ersten
    Kämpferisch engagierte Leistung in Schillingen wird leider nicht belohnt

Nach dem 0:5-Debakel aus der Vorwoche und der Gewissheit, dass man nun endlich zu punkten beginnen muss, wenn man nicht schon früh in dieser Saison mit der A-Liga abschließen möchte, ging unsere Truppe in die Partie gegen den TuS Schillingen. Beide Mannschaften tasteten sich erst einmal langsam ins Spiel hinein und beschnupperten sich ein wenig. Mit der Zeit wurden die Gastgeber aus Schillingen allerdings stärker und erspielten sich ein Übergewicht im Mittelfeld. Die Folge waren einige gute Möglichkeiten des Aufsteigers, die sie zunächst jedoch noch nicht in Tore ummünzen konnten. Als dann nach ca. 20 Minuten unser Torsteher Benni Kronz allerdings einen sehr harten Schuss nicht festhalten konnte und die Gastgeber bei diesem Abpraller einfach einen Schritt schneller waren, geriet unsere SG in Rückstand. Im Gegensatz zur Vorwoche verlor unsere Elf an diesem Tag allerdings nicht den Kopf und versuchte ruhig und konzentriert weiter zu spielen. Dies sollte sich auch schnell auszahlen: Nach einer Hereingabe konnte ein Abwehrspieler der Gastgeber die Situation nur per Handspiel entschärfen, weshalb der Unparteiische auf Strafstoß entschied. Das war nun die Chance, den Ausgleich herzustellen und vielleicht der ganzen bisher verkorksten Saison eine positive Wendung zu geben. Doch Daniel Lochens Mut, der sich den Ball sofort schnappte und als Führungsspieler Verantwortung übernahm und ein Zeichen setzen wollte, scheiterte leider am Torwart der Schillinger, was genau zu unserer momentanen Situation passt – denn erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu! Trotz dieser beiden Rückschläge – das dumme Gegentor und der verschossene Elfmeter – zeigte unsere Mannschaft weiterhin eine engagierte Leistung und hatte noch vor der Pause einige Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Von diesen Chancen konnte sie aber leider keine nutzen und damit ging unsere SG mit dem knappen Rückstand in die Kabine.

Aufgrund der letzten 10 Minuten im ersten Spielabschnitt hatte unsere Truppe noch die berechtigte Hoffnung, etwas Zählbares aus dem Hochwald-Derby mitzunehmen. Natürlich müsste sie dann in den zweiten 45 Minuten auch zwingender auf den Ausgleich spielen und endlich mal eine der durchaus vorhandenen Gelegenheiten nutzen und somit das bis dato fehlende Glück einfach mal erzwingen. Unsere Mannschaft kam hellwach und mit dem unbedingten Willen zur positiven Wende wieder auf das Grün und war in der ersten Phase der zweiten Halbzeit auch feldüberlegen. Es fehlte allerdings an klaren Torchancen, und die, die wir dann hatten, konnten leider wiederum nicht genutzt werden. Was im Fußball passiert, wenn die (feld)überlegene Mannschaft nichts aus ihrer Überlegenheit macht, weiß jeder: Der Gegner bestraft dies, und zwar mit einem Tor. Dadurch, dass unsere Elf ziemlich weit aufgerückt war, bot sich für die Gastgeber viel Platz zum Kontern. Diesen Platz nutzten sie dann auch etwa 20 Minuten vor Ende der Partie aus: Mit zwei Pässen wurden unser Mittelfeld und unsere Abwehr ausgehebelt und der Stürmer der Gastgeber braucht nur noch zum 2:0 einzuschieben. Hiernach hatten die Gastgeber aufgrund unserer „Alles-oder-Nichts“ Taktik noch weitere Möglichkeiten, das Ergebnis höher zu gestalten. Am Ende nutzten sie dann auch noch eine dieser Chancen zum 3:0-Endstand. Alles in allem fiel das Spiel vielleicht ein oder zwei Tore zu hoch aus, den Sieg hatten sich die Schillinger aufgrund einer besseren Spielanlage und ihrer Cleverness aber verdient.