Spielbericht: 3. Spieltag - Sonntag, 31 August 2008 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen FC Könen

Datum: Sonntag, 31 August 2008

Schiedsrichter: Thomas Cormann (Schiedsrichter)

• 8' : Michael Breit (1)
  • 52' : Thomas Borresch (1)
  • 17' : Marc Schuh (1)
  • 77' : Steve Fontaine (1)
  • 89' : Christian Follmann (1)

Unnötige Niederlage im zweiten Heimspiel der Saison
Zweimalige Führung reicht nicht, um ersten Dreier der laufenden Saison einzufahren

Nach dem Erfolgserlebnis der letzten Woche wollte unsere Mannschaft nun im Heimspiel gegen Könen nachlegen und endlich den ersten Sieg in der neuen Saison perfekt machen. Man war sich allerdings auch dieses Mal der Schwere der Aufgabe bewusst, da mit dem FCK ein Gegner zu Gast auf der Heide war, gegen den man letzte Saison beide Spiele verloren hatte.

Unsere Elf ging das Vorhaben „erster Saisonsieg“ von Beginn an konzentriert und aggressiv an und erspielte sich schon früh in der Partie ein Übergewicht. Die Belohnung für die Mühen sollte dann auch nicht lange auf sich warten lassen, denn ein schöner Schuss von Michael Breit aus etwa 16 Metern Entfernung fand schon nach 8 Minuten den Weg von der Latte genau in den Winkel. Damit hatte unsere Truppe natürlich einen perfekten Start erwischt und den Zuschauern bei bestem Sommerwetter eine verheißungsvolle Partie unsererseits angepriesen. Doch wie schon in der vergangen Vorrunde im Heimspiel gegen Könen verpasste es unsere SG nachzulegen und die in der Defensive eher schwachen Gäste weiter unter Druck zu setzen. Unsere Erste kontrollierte zwar weiterhin Ball und Gegner, spielte sich allerdings keine Torchancen mehr heraus und beschränkte sich zunächst auf die Verwaltung des knappen Vorsprungs. Mit der Zeit wurden die Gäste dann aber stärker und fanden besser ins Spiel. Zunächst schafften sie es jedoch nicht, unseren Torwart Stefan Nisius, der den erkrankten Benni Kronz vertrat, vor ernsthafte Schwierigkeiten zu stellen. Als der sehr schwache Schiedsrichter dann allerdings den Gästen einen unberechtigten Freistoß im Mittelfeld zusprach, sollte sich das ändern: Der einfallslos getretene Ball hoch vors Tor hätte eigentlich niemals zur Gefahr für unsere Mannschaft werden dürfen, doch wie der Zufall es wollte, verlängerte unser Libero Dominik Fetzer das Leder unglücklich nach hinten an Nisius vorbei zum 1:1-Ausgleich. Dieses Tor hätte aus unserer Sicht unglücklicher nicht fallen können, da der Freistoß unberechtigt war und trotz der schwachen Ausführung dennoch zum Torerfolg der Gäste führte. Hiernach wachte unsere SG aber dann wieder auf und tat selber wieder mehr fürs Spiel. Immer, wenn unsere Kicker das Tempo etwas forcierten, merkte man direkt die Überlegenheit gegenüber den spielerisch relativ schwachen Gegnern aus Könen. Wir verpassten es aber immer wieder aus der Feldüberlegenheit dann auch Torchancen herauszuspielen, weshalb es zur Halbzeit beim 1:1-Unentschieden blieb.

Nach dem Pausentee erwischte unsere Erste erneut den besseren Start und setzte die Gäste sofort unter Druck. Nach einem schönen Pass von Sven Gaspers konnte Thomas Borresch per Flachschuss ins lange Eck dann wieder die Führung für unsere Equipe herstellen. Nun galt es natürlich, diese Führung nicht mehr aus der Hand zu geben. Doch wie schon im ersten Durchgang versteifte unsere Mannschaft ein wenig und beschränkte sich mehr oder weniger auf die Ergebnissicherung. Im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten hatten die Gäste aus Könen im zweiten Spielabschnitt selber mehr Torchancen und tauchten des öfteren gefährlich vor unserem Keeper auf. Doch Stefan Nisius war ein sehr sicherer Rückhalt und konnte alle Gelegenheiten der Könener zunichte machen. Als sich dann allerdings der sog. „Unparteiische“ erneut seiner Unparteilichkeit entledigte und zum wiederholten Male eine krasse Fehlentscheidung zu Ungunsten unserer Mannen traf, war auch unser Torwart machtlos: Eine Elfmeterentscheidung des indisponierten Referees, die nur mit einem Wort beschrieben werden kann – und das heißt LÄCHERLICH – führte zum erneuten Ausgleich der Gäste aus Könen. Hiernach versuchte unsere Mannschaft mit viel Wut im Bauch die dritte Führung dieser Partie zu erkämpfen. Die beste Gelegenheit hierzu hatte der eingewechselte Sebastian Litsch, dessen Heber über den Torwart der Gäste allerdings sein Ziel um wenige Zentimeter verfehlte. Die Hoffnung, trotz allem in diesem mittlerweile zerfahrenen Spiel noch 3 Punkte mitnehmen zu können bekam neue Nahrung, als die Könener einen Spieler nach wiederholtem Foulspiel vom Platz gestellt bekamen. Doch wie so oft im Fußball nützte dies dem in Unterzahl spielenden Team mehr als dem Gegner: In der letzen Minute sicherte ein völlig frei stehender Stürmer der Gäste seiner Mannschaft den überraschenden 2:3-Auswärtssieg und stürzte unsere SG damit in eine vorläufige Leere.

Am Ende stand unsere Truppe somit auch im zweiten Heimspiel der Saison ohne Punkte da, und das an diesem Tage auf äußerst unglückliche Art und Weise. Doch man muss fairerweise zugeben, dass unsere Mannschaft nach zweimaliger Führung auch in der Lage hätte sein müssen, gegen einen spielerisch relativ schwachen Gegner die 3 Punkte auf der Heide zu behalten. Da dies allerdings nicht funktionierte, müssen sich nun alle auf das nächste Auswärtsspiel in Schweich konzentrieren um dann eben dort den ersten Dreier der Saison einzufahren.