Spielbericht: 2. Spieltag - Sonntag, 24 August 2008 - 15:15 Uhr

FSV Trier-Tarforst gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 24 August 2008

Schiedsrichter: Michael Müller (Schiedsrichter)

Erster Punkt der Saison beim Auswärtsspiel in Tarforst
Disziplinierte und kämpferisch überzeugende Leistung unserer Ersten

Nach der bitteren 2:5-Niederlage im ersten Saisonspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Schoden/Ockfen/Irsch wollte sich unsere Mannschaft beim ersten Auswärtsspiel dieser Spielzeit auch das erste Erfolgserlebnis sichern. Man war sich natürlich der Schwere dieser Aufgabe bewusst, da man mit dem FSV Tarforst direkt den nächsten Titelanwärter vor der Brust hatte. Die Hoffnung unsererseits war, dass unsere Truppe aus den Fehlern der Vorwoche gelernt hatte und es gegen die junge spielerisch starke Equipe der Trierer Vorstädter besser machen würde. Dazu war es vor allem wichtig, dass unser Defensivverbund wieder so sicher agierte wie in der Vorsaison.

Die Partie startete allerdings alles andere als gut für die Knippel-Truppe, denn nach sage und schreibe 33 gespielten Sekunden sah unser Libero Dominik Fetzer schon die gelbe Karte, als ein Spieler der Gastgeber allein durchlief und von Fetzer nur noch in unlauterer Weise gestoppt werden konnte. Damit war unser Libero für die restlichen 89 ½ Minuten zu einem Tanz auf der Rasierklinge verdammt. Doch es kam noch schlimmer für unsere Mannen, als sich Daniel Großmann nach nur 5 Minuten verletzte und ausgewechselt werden musste. Dennoch verkraftete unsere SG diese beiden Rückschläge sehr gut und bot eine konzentrierte und engagierte Leistung, sodass die Tarforster ihre spielerischen Vorteile nicht in gefährliche Vorstöße bzw. Torchancen ummünzen konnten. Dadurch, dass unsere Erste zwar hinten sehr gut stand, sie aber nach vorne wenig bis gar nichts gefährliches zustande brachte, war die Partie sehr einseitig. Die Favoriten agierten zwar sehr konzentriert und verbrachten die meiste Zeit in unserer Hälfte, sie konnten jedoch in der kompletten ersten Spielhälfte nur ein einziges Mal gefährlich vor unserem Torsteher Benni Kronz auftauchen. Doch Kronz parierte diesen Schuss erstklassig und hielt unsere Elf im Spiel. Den einzigen Torschuss unsererseits hatte Daniel Lochen, dessen Volleyschuss sein Ziel allerdings verfehlte. Alles in allem verdiente sich unsere Truppe das Unentschieden zur Pause aufgrund einer taktisch disziplinierten und kämpferisch hervorragenden Leistung.

Nach dem Seitenwechsel verschärften die Gastgeber das Tempo und rannten im Prinzip die kompletten 45 Minuten der zweiten Halbzeit auf unser Tor an, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden. Dies war vor allem einer schon im Angriff beginnenden sehr guten Verteidigungsleistung und disziplinierter Spielweise unserer SG zu verdanken. Wie schon im ersten Abschnitt schafften die Gastgeber es allerdings wiederum ein Mal gefährlich vor Kronz aufzutauchen. Doch auch dieses Mal war er ein sicherer Rückhalt und glänzte mit Abgeklärtheit und gutem Stellungsspiel. Als der Schiedsrichter die Partie dann nach 90 Minuten beim Stande von 0:0 abpfiff, konnte sich unser Team als moralischer Sieger fühlen und war mit der Punkteteilung sicher zufriedener als die Tarforster.

Nun gilt es natürlich, nächste Woche die ersten Punkte zu Hause einzufahren. Dabei kommt der Gegner aus Könen gerade recht, um sich für die beiden Niederlagen der letzten Saison zu revanchieren.