Bezirksliga 14/15
 Spielbericht: 29. Spieltag - Sonntag, 17 Mai 2015 - 14:30 Uhr

SG Auw/Stadtkyll/Ormont/Hallschlag gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 17 Mai 2015

Schiedsrichter: Christopher Groß (Schiedsrichter)

rote Karten
      • 80' : Jens Gaspers (1)
      • 3' : Robin Niesen (1)
      • 39' : Marvin Funk (1)

Verdiente Pleite in Stadtkyll

Das dürfte unter normalen Umständen der Klassenverbleib für die SG Stadtkyll/Auw/Ormont/Hallschlag in der Fußball-Bezirksliga West gewesen sein: Nach dem 2:0 am Sonntag gegen die SG Rascheid/Geisfeld kann das Team von Trainer Jörg Stölben im Saisonfinale am Samstag, ab 17.30 Uhr, schlimmstenfalls noch auf den fünftletzten Rang abrutschen. Jener zwölfte Rang würde nur für den Fall den Abstieg bedeuten, wenn mit Eintracht Trier II, dem SV Konz und Mosella Schweich gleich drei hiesige Vertreter aus der Rheinlandliga absteigen müssten. Da der Rückzug von Trier II vom Spielbetrieb beschlossene Sache scheint und Schweich nur dann runter müsste, wenn Burgbrohl in der Oberliga wider Erwarten doch noch absteigt oder Mehring via Play-Offs nicht den Aufstieg dorthin schafft, ist der Klassenverbleib der Schneifeler im Prinzip klar. Den unbedingten Willen, nach zuletzt sieben sieglosen Spielen gegen Rascheid/Geisfeld unbedingt wieder einen Dreier einfahren zu wollen, merkte man der SG Stadtkyll am Sonntag auch an.

"Der Dreier ist definitiv verdient. Die Jungs haben sich voll ins Zeug gelegt und waren auch taktisch sehr diszipliniert", lobte Martin Knuppen, der sportliche Leiter der Schneifeler. Gerade einmal vier Minuten waren absolviert, da bereitete der hoch talentierte A-Junior Jonas Weberskirch das 1:0 durch Robin Niesen mustergültig per Flankenlauf vor. Noch vor der Pause fiel das 2:0 durch Marvin Funk (42.).Maßgeblichen Anteil am für die SG Stadtkyll positiven Spielverlauf hatte laut Knuppen erneut der "seit Wochen überragende Sebastian Klinkhammer". "Wir sind kalt erwischt worden, hatten dann zwar jede Menge Ballbesitz, waren aber lange Zeit nicht so torgefährlich", musste Sven Gaspers bilanzieren. Da Trainer Reiner Knippel urlaubsbedingt fehlte und auch "Co" Christian Alt aus privaten Gründen unpässlich war, hatte er diesmal gemeinsam mit seinem Teamkollegen Daniel Lochen die sportliche Verantwortung übernommen. Für Gaspers war es indes kein völliges Neuland, als Coach zu fungieren, trainiert er doch auch die B-Junioren der JSG Rascheid. Erst nach der Pause wurde die Hochwald-SG zwingender - Chancen gab es hier für Sebastian Breit, Marvin Plunien und Pascal Eli und später auch für Sven Gaspers, der sich zuvor eingewechselt hatte.

Die Hoffnungen der Rascheider, die durch die Niederlage auf den fünften Platz zurück gefallen sind, doch noch etwas Zählbares aus Auw mitzunehmen, erhielten in der 81. Minute einen schweren Dämpfer: Jens Gaspers erhielt für seine allzu harsche Kritik am Unparteiischen ("Was pfeifst Du denn für eine Sch...") die rote Karte. Im abschließenden Match will die SG Rascheid laut Sven Gaspers nun den SV Dörbach unbedingt besiegen, um zumindest den fünften Platz in der Endabrechnung zu verteidigen. Die SG Stadtkyll tritt Samstag bei der SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn an.
        Quelle: Wochenspiegel