Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 20. Spieltag - Sonntag, 16 März 2014 - 15:30 Uhr

SV Konz gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 16 März 2014

Schiedsrichter: Arndt Collmann (Schiedsrichter)

rote Karten
      • 40' : Marvin Plunien (1)
      • 38' : Peter Maasem (1)
      • 73' : Stefan Becker (1)
      • 87' : Frank Wacht (1)
      • 90' : Kevin Dres (1)
      • 54' : Jens Gaspers (1)
      • 88' : Christian Alt (1)
        • 54' : Daniel Lochen (1)
        • 88' : André Lochen (1)

Festival der Tore und der Karten in Konz

Bezirksliga: Zerfahrener Kick beim 4:2-Sieg des Tabellenführers über kampfstarke Hochwald-SG

Sechs Tore, fünf gelbe und eine rote Karte: Hitzig und in den Schlussminuten torreich ging es zu beim hart erkämpften 4:2 (1:0) von Spitzenreiter SV Konz gegen den Tabellen-Vorletzten SG Rascheid/Geisfeld.

Konz. Eine ansehnliche Partie war es nicht, die die etwa 200 Zuschauer im Konzer Stadion zu sehen bekamen, dafür aber eine hart umkämpfte. Dabei sahen die einsatzfreudigen Gäste vom Hochwald, die 50 Minuten mit nur neun Feldspielern auskommen mussten, lange Zeit sogar wie der Gewinner eines Punktes aus, der ihnen im Kampf um den Klassenerhalt weiter geholfen hätte. Dann aber brachten sie zwei Torwartfehler in der Schlussphase aus dem Rhythmus.

Erwartungsgemäß dominierten die Gastgeber anfangs die Partie. Bereits nach drei Minuten kratzte Lukas Räsch einen Schuss von Kevin Vehres von der Linie. Die Hochwald-SG stand dicht gestaffelt um ihren zentralen Mittelfeldmann, Kapitän Daniel Lochen. Konz tat sich schwer gegen den Abwehrriegel. So musste eine Standardsituation (38.) herhalten, als der aufgerückte Außenverteidiger Peter Maasem einen Freistoß von Christian Mai über die Linie drückte.

Nur zwei Minuten später waren die Hochwälder nur noch zu zehnt, nachdem Marvin Plunien die Rote Karte gesehen hatte. Offensichtlich wegen einer Unsportlichkeit. Bei Detail-Nachfragen zum Hergang verwies Schiedsrichter Arndt Collmann (Welschbillig) auf das "schwebende Verfahren". Doch Rascheid/Geisfeld gab sich trotz Rückstand und in Unterzahl beim Tabellenführer nicht frühzeitig geschlagen. Im Gegenteil: Einen Freistoß Lochens nutzte Abwehrchef Jens Gaspers per Kopf zum verdienten Ausgleich. Der gleiche Spieler hatte zwei Minuten später Pech, dass SVK-Torwart David Kwast bei einem 16-Meter-Schuss parierte.

In der Folge wurde die Begegnung zunehmend zerfahrener. Immer wieder war sie nach Nickligkeiten und Zweikämpfen unterbrochen. Im Minutentakt wälzten sich die Akteure hüben wie drüben lautstark am Boden. Was folgte, waren lange Diskussionen, Rudelbildung, Schubsereien. Kein Nachmittag für Fußball-Feinschmecker. Gut, dass der Referee mit ruhiger und sachlicher Vorgehensweise alles im Rahmen hielt.

Fünf Tore in den letzten 18 Minuten waren zumindest die sportliche Würze. Bei den Treffern zwei und drei der Gastgeber sah SG-Torwart Simon Jung nicht gut aus, der Anschlusstreffer zum 2:3 reichte nicht. In der Nachspielzeit machte der Spitzenreiter in einem "Ach- und-Krach-Spiel" den Deckel drauf. (Quelle: TV)

Der Vorbericht:

Eigentlich sind die Rollen von Vorneherein klar verteilt, wenn es am Sonntag zur Mittagszeit zum Duell z
        wischen dem Ligaprimus und dem Vorletzten der Bezirksliga West kommt. Konz lädt die SG Rascheid ein und hofft natürlich darauf, dass die Gäste ihre Punkte brav in der Stadt im Landkreis Trier-Saarburg lassen. Obwohl die Ruwertaler zuletzt einige Punkte liegen gelassen haben, spricht Konz-Trainer Stefan Dawen von einem Dreikampf an der Spitze: “Es sind noch so viele Spiele zu absolvieren. Da zähle ich neben Ellscheid auch die SG Ruwertal auf jeden Fall noch in den Kampf um die Spitzenposition mit dazu. Egal, ob sie zuletzt keine Punkte geholt haben.” Gegen den Abstiegskandidaten aus Rascheid erwartet er “ein schweres Spiel” gegen ein “kämpferisch sehr starkes Team.”

Ein Faktor ist für ihn dabei auch die letzte Begegnung der SG, die am Sonntag den SV Dörbach mit 1:0 bezwang: “Der Erfolg aus dem ersten Spiel wird ihnen Auftrieb geben.” Wie er gegen den 17. der Tabelle am Sonntag spielen will, “dazu will ich noch nicht zu viel verraten”. Personell wird er aus dem Vollen schöpfen können.

Quelle: 5vier.de