Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 18. Spieltag - Mittwoch, 02 April 2014 - 20:30 Uhr

SG Schoden/Ockfen/Irsch gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Mittwoch, 02 April 2014

Schiedsrichter: Sebastian Buchmann (Schiedsrichter)

• 21' : Lukas Kramp (1)
    • 11' : Matthias Loois (1)
    • 51' : Matthias Loois (1)
      • 11' : Christian Alt (1)
      • 51' : Christian Alt (1)

Auswärtssieg Akt 2 - Konzentrierte Leistung in Irsch sichert zweiten Auswärtsdreier in Folge

Nach dem verdienten Auswärtserfolg an der belgischen Grenze in Auw wollte die Knippel-Elf gegen den Tabellenfünften aus Irsch, Schoden und Ockfen nachlegen und weiter Boden auf die Abstiegsränge gutmachen.

Auf den prächtigen Rasen in Irsch wurde auf die gleiche Formation wie vier Tage zuvor in Auw gesetzt. Schiedsrichter Sebastian Buchmann, begleitet von zwei Linienrichter(inne)n, pfiff die Partie in der Abenddämmerung unter Flutlicht an und die ca. 250 Zuschauer, die sich trotz Champions-League in Irsch eingefunden hatten, sahen von Beginn an eine selbstbewusste Gästeelf, die den Gegner quasi in der eigenen Hälfte einschnürte. Trotz der anfänglich harten Gangart der Schuh-Elf konnte sich unsere Mittelfeldachse spielerisch befreien und den ein oder anderen guten Abschluss verzeichnen. Die beste Chance nutzte Matthias Loois nach einem Sahnepass von Christian Alt zum 1:0, indem er den halbhohen Ball mithilfe der Lattenunterkante ins Tor bugsierte (11.). Danach verflachte die Partie etwas, die Heimelf um die Shooting-Stars Lukas Kramp und Dominik Lorth kam jedoch ab sofort besser ins Spiel. Unsere Defensive machte zu viele Fehler im Spielaufbau und im Mittelfeld war der Zugriff nicht mehr so gut wie in den Anfangsminuten. Nach eine kleinen Unachtsamkeit, flitzte Kramp einem Pass hinterher und konnte geschickt beim herauseilenden Keeper Jung einfädeln. Der Gefoulte ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum Ausgleich (1:1 - 21.). Die folgenden 15 Minuten glich unsere Abwehr eher einem Schwimmbecken für Seepferdchenprüflinge. Dass unsere SG unbeschadet aus dieser Phase heraus kam, kann man durchaus mit glücklich bezeichnen. Nach einem Steal von Lukas Kramp gegen Sven Gaspers an der Eckfahne, konnte der Flachpass vor einem einschussbereiten Schodener in höchster Not geklärt werden. Oft konnten die eigenen Fehler allerdings nur noch mit Fouls beglichen werden, sodass Lukas Räsch und Jens Gaspers jeweils mit gelben Kartons belegt wurden. Gegen dermaßen schnelle Stürmer nicht unbedingt von Vorteil. Das sollte sich schon einige Minuten später zeigen, als Lukas Räsch eine Nano-Sekunde zu spät kam und deshalb ein Foul an der Außenlinie fabrizierte. Schiedsrichter Buchmann behielt trotz der wütenden Zuschauerproteste die Nerven und bewies das oft geforderte Fingerspitzengefühl: Eine heftige Ermahnung, allerdings kein Platzverweis. Anschließend konnte sich unser Defensivverbund wieder fangen. Ohne nennenswerte Aktionen ging es in die beengten Kabinen.

In der Pause wurde Lukas Räsch durch Maximilian Heib ersetzt, sodass auf der rechten Abwehrseite wieder Zweikämpfe geführt werden durften. Man konnte an das Spiel der ersten 20 Minuten anknüpfen und im Mittelfeld die Pässe auf die beiden schnellen Spitzen verhindern. Nach vorne wurde ebenfalls direkt nach der Pause sofort ein fettes Ausrufezeichen gesetzt! Einen heraus geköpften Ball flankte Christian Alt wieder in die Mitte, wo Loois gegen die stämmige Innenverteidigung den Ball in die lange Ecke nicken konnte (2:1 - 51.). Anschließend war man auf dem gesamten Platz extrem präsent und konnte die wichtigen Zweikämpfe für sich gewinnen. Ein mögliches 3:1 hätte der Partie frühzeitig den Deckel aufgesetzt, so musste man immer mit einer Aktion der gefährlichen Stürmer rechnen. Allerdings war für Dominik Lorth nach einer Stunde Schluss. Nach einem eigenen Foul fiel Abwehrhühne Jens Gaspers unglücklich auf den Arm des Youngsters, der mit einer Ellenbogenverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Gute Besserung von der gesamten Mannschaft an dieser Stelle! Kurz darauf musste auch Strippenzieher Michael Bart ausgewechselt werden, sodass die Offensivaktionen ausschließlich auf Kramp beruhen mussten. Bei der einzigen brenzligen Situation konnte Simon Jung einen Kramp-Schuss um den Pfosten lenken. Da wir es auch nicht verstanden, aus den bietenden Räumen Kapital zu schlagen, musste bis zum letzten Pfiff gezittert werden. Doch unser Defensivverbund ließ kaum etwas zu und brachte das Ergebnis über die Zeit.

Es war das erwartet schwere Spiel, doch wir haben uns mit gutem Fußball und einer starken Defensive teuer verkauft. Über 90 Minuten gesehen waren wir die bessere Mannschaft und haben somit verdient die 3 Punkte eingefahren. Am kommenden Sonntag trifft man auf den SV Krettnach, wo man sich mit einem weiteren Dreier richtig aus der Abstiegszone raus katapultieren könnte.

Der Vorbericht:

Schoden empfängt heute SG Rascheid

Fußball-Bezirksliga: SG Schoden - SG Rascheid (Mittwoch, 19.30 Uhr, Rasenplatz Irsch-Saar) Am heutigen Mittwoch wird das exakt vor einem Monat ausgefallene Nachholspiel zwischen dem Tabellenfünften SG Schoden und dem Zweitletzten aus Rascheid nachgeholt. Die Saar-Elf will nach zwei Niederlagen in Folge wieder zur alten Heimstärke zurückkehren und mit einem Sieg Kontakt zur Spitzengruppe halten. Rascheid schöpfte zuletzt durch das 3:1 in Auw wieder neue Hoffnungen im Abstiegskampf. Das Hinspiel gewann Schoden mit 2:0. (Quelle: TV)