SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 7. Spieltag - Sonntag, 29 September 2013 - 15:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Auw/Stadtkyll/Ormont/Hallschlag
0 3

Spielinformationen

Datum: Sonntag, 29 September 2013
Zeit: 15:30 Uhr
Nummer: 22
 
Schiedsrichter: Alexander Rausch (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    Tore
      • 6' : Thomas Zapp (1)
      • 58' : Michael Kreutz (1)
      • 83' : Robin Niesen (1)

       Zusammenfassung

      Seuche am Fuß (und am Kopf)

      Außer den drei Worten in der Klammer gibt es zu dem Spielbericht aus dem Trierischen Volksfreund nichts mehr hinzuzufügen:

      Rascheids Trainer Reiner Knippel war verzweifelt: Mit einem Chancenverhältnis von 10:3 mussten sich die Hochwälder am Ende der SG Auw geschlagen geben. Das Einzige, was Knippel der Mannschaft vorzuwerfen hatte, war die katastrophale Chancenverwertung.

      Der Neuling aus Rascheid und Geisfeld hat die Seuche am Fuß: gleich fünf hochkarätige Torchancen verbuchten die Gastgeber innerhalb der ersten Hälfte, doch das Tor machten die Gäste. Mit einem unerwarteten Distanzschuss aus gut und gerne 35 Metern erwischte Gäste-Akteur Thomas Zapp den Keeper auf dem falschen Fuß zur 1:0- Gäste-Führung (6.). Nach einem haarsträubenden Rückpass foulte Lukas Räsch seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum. Den fälligen Strafstoß versenkte Michael Kreutz zum 2:0 (62.). Nach einem fein herausgespielten Konter machte Robin Niesen mit dem 3:0 alles klar (81.). (Quelle: TV)

       

      Der Vorbericht:

      SG Schneifel zu Gast - Zurück zu alter Heimstärke finden

      Erneut stellt sich ein relativ unbekannter Gegner auf der Heide vor – die SG Schneifel. Die Spielgemeinschaft unseres Gastes setzt sich aus den Orten Stadtkyll, Hallschlag, Ormont und Auw zusammen. Schneifel ist ein Synonym für Schnee-Eifel, wobei die Region in der westlichen Eifel, im deutsch – belgischen Grenzgebiet nicht wegen des vielen Schnees so genannt wird. Es ist in der dortigen Gegend eher ein Wort für „Schneise“. Mit uns als Gegner hat die SG Schneifel den weitesten Anreiseweg, so dass deren Bus das heimische Gefilde bereits um 11:15 Uhr verlässt. An das letzte Mal, als wir fußballerisch in dieser Gegend gastierten, können sich wohl nur noch die alteingesessenen Anhänger erinnern. Zu den glorreichen Landesliga – Zeiten duellierte man sich dort mit Winterspelt. Nun aber genug an Auffrischung des überregionalen Allgemeinwissens und zurück zum Fußball!

      Am kommenden Sonntag, dem 29.09.2013 wird das Schiedsrichtergespann, bestehend aus Alexander Rausch (SR), Julian Stamm und Jörg Strothmann, die Begegnung um 14:30 Uhr auf der Heide anpfeifen.

      Die Ausgangslage:

      Zugegebener Maßen war die Stimmung schon mal etwas besser. Nach der zweiten Niederlage in Folge, sah man einigen Spielern und Fans die Enttäuschung an. Doch das heißt nicht, dass Weltuntergangsstimmung herrscht! Viel mehr haben unsere Kicker in der laufenden Woche noch härter trainiert und die Fehler aus dem Spiel gegen Buchholz analysiert. Der Blick ist nach vorne gerichtet und das kommende Spiel ist anvisiert. Unsere Männer werden erhobenen Hauptes und bestens vorbereitet auf den Platz gehen, um zu kämpfen und zu siegen! Die Kämpfermentalität haben wir nach wie vor nicht verloren und man ist sich sicher, etwas Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen!

      Der Gegner:

      Die von dem Duo Thorsten Schmitz und Andy Weidig trainierte SG Schneifel ist mit relativ hohen Ambitionen in die Saison gestartet: „Oben mitspielen“ lautet die Zielvorgabe, auch wenn man sicherlich mittelfristig wieder die Rheinlandliga anvisiert, die man in der Spielzeit 11/12 schmerzlich verlassen musste. Im letzten Jahr unterstrich man die Ziele mit einem starken 4. Platz und 51 Punkten. Der Saisonstart der SG Schneifel ist, bei bisher starken Gegnern, durchwachsen verlaufen. Aktuell ist man mit 8 Punkten aus 6 Spielen quasi unser Tabellennachbar. Niederlagen gab es dabei gegen Konz und Buchholz, gewinnen konnte man hingegen mit jeweils 2:1 gegen die hoch gehandelte SG Ellscheid und Dörbach. Aus den letzten beiden Partien gegen Krettnach und Leiwen nahm man jeweils mit einem 1:1-Unentschieden einen Punkt mit. Die Mannschaft, angeführt von Kapitän Alexander Klinkhammer, scheint qualitativ dicht besiedelt zu sein. Es stechen keine Spieler besonders hervor, so dass das Rezept der SG Schneifel eine geschlossene Mannschaftsleistung zu sein scheint. Die Neuzugänge unseres Gegners hielten sich in Grenzen, lediglich Offensivspieler Robin Niesen der aus Hessen kam, machte bisher als Neuverpflichtung auf sich aufmerksam. Zudem sollte man auf Artur Heck und Christoph Fuhrt achten. Letztgenannter erzielte in der abgelaufenen Saison die meisten Treffer für die Spielgemeinschaft. Auffällig ist, dass die Westeifler mit nur 6 Gegentoren aus 6 Spielen die bisher zweitbeste Defensive der Liga stellen. Auf der Haben – Seite sieht es jedoch genau so aus, bisher wurden erst 6 Treffer erzielt. Zudem scheint der Gegner auf fremden Terrain seine Schwierigkeiten zu haben. In der noch jungen Saison, konnte die SG Schneifel noch keinen Auswärtssieg verbuchen. Dieser Eindruck bestätigt sich wenn man sich die Statistiken der letzten Saison anschaut. Dort haben unsere Gäste gerade mal 14 Auswärtstore während der ganzen Saison geschossen.

      Die Personallage:

      Gute Nachrichten aus dem personellen Lager: Sven Gaspers hat seine Schulterverletzung vollständig auskuriert, Pascal Eli meldet sich nach seiner Erkältung und anschließender Stirnhöhlenentzündung ebenfalls wieder genesen zurück. Unser Capitano Daniel Lochen hat sich mit seinen angeschlagenen Fuß unter der Woche ärztlich versorgen lassen, so dass er 100%ig fit sein wird.  Auch Jens Gaspers ist aus dem sonnigen Mallorca zurückgekehrt, sodass unser Trainer – Duo wohl erstmals in dieser Saison über einen nahezu vollständigen Kader verfügt. Lediglich hinter Andre Lochen steht aufgrund eines schmerzenden Sprunggelenkes noch ein Fragezeichen. An dieser Stelle noch ein Update von unseren Langzeitverletzten. Jan Kolling fällt bekanntlich noch länger mit einem Kreuzbandriss aus. Dominik Fetzer laboriert nach wie vor noch an einem instabilen Knie und wird wohl nicht mehr ins Bezirksliga – Geschäft einsteigen – Schade! Maximilian Heib wird in den nächsten Wochen wieder ins Training einsteigen und Christoph Trierweiler hat das Aufbautraining bereits letzte Woche begonnen. Weiterhin gute Besserung, Jungs!

      Die Taktik:

      Geht man rein nach den Statistiken, ist die SG Schneifel eine Mannschaft, die Wert auf eine geordnete, sichere Defensive legt. Das Offensivspiel scheint erst mal nur sekundäre Priorität zu genießen. Im Spiel gegen Leiwen versuchte man hinten dicht zu machen und überfallartige Konter zu setzen. Man sollte jedoch keineswegs davon ausgehen, dass sich der Gegner hinten reinstellt und auf Glücksmomente in der Offensive hofft. Unsere Gäste zählen sicherlich zu den spielstarken Teams, die wohl auf einen hohen Ballbesitz wert legt. Trainer Knippel wird vor der Herausforderung stehen, die Mannschaft so auf- und einzustellen, dass sie den nötigen Zugriff auf das Spiel hat und kreative Nadelstiche in der Offensive setzen kann. Wir sollten es zwingend versuchen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken.

      Prognose:

      Wie so oft, wird es ein Spiel auf Augenhöhe wobei unsere Gäste als kleiner Favorit angesehen werden können. In einem voraussichtlich taktisch geprägten Spiel gilt es Disziplin und Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten und die nötige Ruhe und Geduld zu bewahren. Der Abwehrriegel wird nicht leicht zu knacken sein aber wir werden unsere Chancen bekommen. Wenn wir weiterhin als geschlossene Mannschaft auftreten und zu unserer alten Heimstärke zurückfinden werden wir mindestens einen Punkt in Rascheid behalten. Doch die Vorgabe ist klar! Arsch aufreißen, die richtige Mischung aus Kampf und spielerischen Mitteln finden und die verdammten 3 Punkte einfahren!