SV Rascheid

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 5. Spieltag - Sonntag, 15 September 2013 - 15:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Konz
1 5

Spielinformationen

Datum: Sonntag, 15 September 2013
Zeit: 15:30 Uhr
Nummer: 8
 
Schiedsrichter: Lukas Liesch (Schiedsrichter)
 

Startaufstellung

Tor
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Ein- / Auswechslungen


    Events

    Tore
    • 11' : Christian Alt (1)
    • 4' : Michel Kupper Stöß (1)
    • 9' : Michel Kupper Stöß (1)
    • 18' : Jan Wrobel (1)
    • 51' : Merlin Weis (1)
    • 88' : Florian Lorenz (1)

     Zusammenfassung

    Kein Stich gegen neuen Tabellenführer - 1:5 - Packung gegen SV Konz

    Neidlos musste die SG Rascheid/Geisfeld am Sonntag die Stärke des SV Konz anerkennen. Am Ende siegten die Saar-Mosel-Städter auch in der Höhe verdient mit 5:1 beim Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga. »Wir konnten nicht an unsere starke Leistung aus der Vorwoche in Dörbach anknüpfen. Konz war aber auch einfach bärenstark«, sagte SG-Trainer Reiner Knippel.

    Christian Alt gelang das zwischenzeitliche 1:2 (15.), nur drei Minuten später legten die spielerisch sehr überzeugenden Gäste aber wieder nach und führten so schon mit 3:1. die Treffer Nummer vier und fünf fielen in der 58. und 87. Minute. "Selbst, wenn wir richtig gut drauf gewesen wären, hätten wir es schwer gehabt, zu gewinnen", so Coach Knippel weiter. Pascal Eli fehlte erkrankt, soll aber am heutigen Mittwoch, ab 19.30 Uhr, im Rheinlandpokal bei Ligakonkurrent SG Binsfeld wieder dabei sein. Sonntag, ab 14.30 Uhr, folgt das schwere Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn. (Quelle: Wochenspiegel)

     

    Der Vorbericht:

    Selbstvertrauen aus Dörbach mitnehmen! Auftakt in die Englische Woche gegen ungeschlagene Konzer!

    Konz? Da war doch was…. Richtig! Unser letzter Auswärtsauftritt in der A – Klasse, der uns nach einem knappen 0:1 Sieg in die Bezirksliga geführt hat. An den 12.05.2013 erinnern sich sicherlich alle Spieler und Fans noch sehr gut und gerne. Es war jener Sonntag, an dem wir mit 200 Fans in Bussen nach Konz gereist sind um nach dem Spiel einen Meisterfeier – Marathon einzuläuten. Doch damals ging es auf dem katastrophalen Kunstrasenplatz gegen die 2te Garnitur des SV Konz. Das ist nun Vergangenheit!

    Am Sonntag, dem 15.09.2013 wird Schiedsrichter Lukas Liesch um 14:30 Uhr das Heimspiel auf der Heide anpfeifen. Dieses Mal treffen wir auf ein anderes Kaliber als in der A – Klasse. Unser Gast ist kein geringerer, als die noch ungeschlagene 1. Mannschaft des SV Konz.

    Die Ausgangslage:
    Nach der bitteren Heimniederlage gegen die SG Schoden hat man sich letzten Samstag im Salmtal gegen Dörbach wieder rehabilitiert. Man hat sich mit einem verdienten Sieg die verlorenen 3 Punkte zurückgeholt und steht somit nach 4 Spielen mit 7 Punkten auf einem guten 6. Tabellenrang. Die Mannschaft um Leader Daniel Lochen hat den Kritikern bewiesen, dass man durchaus in der neuen Liga angekommen ist und die erste Saisonniederlage gegen Schoden nicht den teilweise prophezeiten Genickbruch bedeutet hat. Nach einer überzeugenden Leistung gegen Dörbach hat man sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Stimmung im Kader und dem Umfeld ist sehr gut und man geht gut gerüstet in die anstrengende Englische Woche.

    Der Gegner:
    Mit dem SV Konz gastiert ein Verein mit hohen Ambitionen auf der Heide. Die Trierer Vorstädter wollen seit einigen Jahren den Sprung in die Rheinlandliga schaffen, sind in den letzten Jahren aber immer wieder am großen Ziel gescheitert. Belegte man in der Saison 11/12 noch einen guten 4. Platz, erreichte man in der jüngst abgelaufenen Spielzeit erst sehr spät mit 11 Siegen / 12 Unentschieden / 9 Niederlagen und schlussendlich 45 Punkten ( Torverhältnis 56:58) den Klassenerhalt. Nach dem kurzfristigen Wechsel von Ex – Trainer Patrick Zöllner zum FSV Tarforst hat Stefan Dawen die Konzer Elf in der letzten Winterpause übernommen. Doch unsere jungen Kicker sind gut beraten die durchwachsene Leistung der Konzer aus der vorhergehenden Saison aus ihren Köpfen zu streichen. Unser Gegner hat quasi keinen signifikanten Abgang zu vermelden und sich qualitativ hochwertig, beispielsweise mit Florian Lorenz vom SV Mehring und Steffen Hausen von der SG Schoden, verstärkt. Auch den spielstarken Frank Wacht konnte man reaktivieren. Die Mannschaft um Spielführer Peter Maasem wird nicht um sonst von vielen Experten als Aufstiegskandidat gehandelt. Unser Gegner ist mit 3 Siegen aus 4 Spielen bärenstark in die Saison gestartet und musste lediglich gegen den ebenfalls starken Aufsteiger aus Buchholz am ersten Spieltag mit einem 1:1 Unentschieden Punkte lassen. Somit hat sich Konz gleich in der oberen Tabellenregion eingenistet und rangiert derzeit mit 10 Punkten auf dem 2. Platz. Der auswärtsstarke Kontrahent besticht durch einen sehr spielstarken Kader, so dass kein Akteur als besonders gefährlich hervorgehoben werden kann. Ob Michel Kupper – Stöß, Jan Wrobel, Co – Trainer Christian Mai oder der erst 20 – jährige Daniel Bobinets der bereits mit 4 Treffern auf sich aufmerksam machen konnte, in dieser Mannschaft hat jeder Spieler seine Qualitäten.

    Personallage:
    Glücklicherweise sind bis dato keine weiteren Verletzungen zu vermelden, so dass Coach Knippel über einen relativ großen Kader verfügen kann. Nach momentaner Einschätzung wird Andre Lochen, der in Dörbach noch nicht bei 100% war, wieder voll einsatzfähig sein. So langsam ergibt sich also für unser Trainer – Duo ein echtes Luxusproblem im Mittelfeld. Mit Matthias Loois drängt ein weiterer Spieler in die Startelf. Neben den wohl gesetzten Daniel Lochen und Sven Gaspers wird es in dieser Trainingswoche einen heißen Fight um die Startplätze in der Offensivreihe geben. Ob Meister des ruhenden Balles Großmann, Marvin Plunien in Topform, der wieselflinke und stark aufspielende Eli, ein immer besser in Tritt kommender Loois, der pfeilschnelle Andre Lochen oder 3 – Tore – Mann Jeffrey, hier hat sicherlich jeder seine Berechtigung von Anfang an aufzulaufen. Eine Entscheidung, um die unsere Trainer sicherlich nicht beneidet werden. Dennoch sollte mit aller Deutlichkeit im Vordergrund stehen, dass die Konkurrenz das Geschäft belebt, sich dadurch jeder verbessert und wir für unsere Gegner somit unberechenbar sind! Eine Qualität auf die wir lange warten mussten!

    Unser Matchwinner aus dem letzten Spiel, Pascal Eli, kämpft derzeit noch mit einer Erkältung. Natürlich hofft man im grün  - weißen Fanlager auf einen schnelle Genesung unseres Youngstars.

    Als ebenfalls positive Randnotiz kann verzeichnet werden, dass Publikumsliebling und Kugelblitz Christoph Trierweiler nach seiner Verletzung im letzten Pokalspiel wohl schon nächste Woche wieder ins Training einsteigt.

    Taktik:
    Reiner Knippel wird wohl vorerst nicht vom 4-2-3-1 System abweichen. Es gibt jedoch auch keinen Grund dazu, denn diese Taktik hat sich bisher als durchaus erfolgreich herauskristallisiert. Mit Konz empfangen wir einen spielstarken Gegner, der vornehmlich über die Außenbahnen kommt. Es wird wohl ein Spiel aus einer geordneten Defensive heraus, dass vermutlich im Mittelfeld entschieden wird. Hier gilt es für unsere Protagonisten von Anfang an hellwach zu sein und dem Gegner vor allem im Mittelfeld den Schneid abzukaufen. Unsere beiden Trainer werden sicherlich ein erfolgreiches Konzept für die kommende Aufgabe vorbereitet haben.

    Prognose:
    Es wird das Duell der starken Offensivreihen. Ein Spiel, in dem auch wieder unser Defensivverbund vor einer schwierigen Aufgabe steht. Konz geht als Favorit in die Partie und mit einem Unentschieden kann man sicherlich leben. Wenn jeder für den anderen kämpft und wir somit eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen, könnte jedoch schon der nächste Coup vor der Tür stehen. Denn eins sollte sicherlich jedem klar sein: Die SG Rascheid / Geisfeld steht für ihren unbändigen Siegeswillen und spielt jedes Spiel um es zu gewinnen! Und bekanntlich ist auf unserer Heide schon der ein oder andere Favorit gestolpert……..