Bezirksliga 13/14
 Spielbericht: 19. Spieltag - Sonntag, 09 März 2014 - 15:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Dörbach

Datum: Sonntag, 09 März 2014

Schiedsrichter: Jens Schneider (Schiedsrichter)

• 38' : Christian Alt (1)
      • 38' : Matthias Loois (1)

Erster kleiner Schritt Richtung Klassenerhalt - Arbeitssieg über SV Dörbach bringen die ersten drei Punkte in 2014

Sonntag, 09. März 2014 14:30 Uhr Rascheider Heide, endlich hat die lange Vorbereitung ein Ende. Und pünktlich zum Kräftemessen mit dem Team aus Dörbach hatte sich die Sonne wieder im Hochwald eingefunden. Knapp 250 Zuschauer fanden den Weg auf die Heide, um den ersten Dreier des Jahres 2014 zu sehen.

Die von Trainer Reiner Knippel ausgegebene Marschrichtung war klar: Nach harter und langer Vorbereitung, die nach der weniger wünschenswerten Hinserie nötig war, sollten wir auf unsere Stärken bauen und unsere bekannte Heimstärke zeigen. Mit Simon Jung hütete der einzige Winter-Neuzugang den Kasten der in grün-weiß gekleideten Heimelf.

Pünktlich um 14:30 Uhr pfiff Schiedsrichter Jens Schneider die Partie auf der Heide an. Der Gegner aus Dörbach versuchte mit offensivem Pressing unsere Defensivreihe unter Druck zu setzen. Doch die Viererkette Breit-Gaspers-Gaspers-Kronenberger trennte sich jeweils früh genug vom Spielgerät, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Ansonsten spielte sich das sehr faire Spiel hauptsächlich im Mittelfeld ab, wo sich beide Mannschaften weitestgehend egalisierten. Die gefährlichsten Aktionen entstanden ausschließlich, wenn SVD-Akteur Roderich sich mit seinen schnellen und wendigen Antritten in unserer Hälfte lösen konnte, um die Außenbahnen in Szene zu setzen. Die beste Chance konnte der starke Jung im Kasten der SG in höchster Not entschärfen (25.). Doch auch unsere Equipe hätte sich Chancen zur Führung erspielen können, lediglich der letzte Pass war zwei Mal zu ungenau. Knapp 10 Minuten später sollte auch dieser Pass gelingen. Matthias Loois verschenkte eine Kinofreikarte in der ersten Reihe an seinen Gegenspieler und flankte auf den richtig postierten Alt, der per Volley zu seinem 7. Saisontor vollstrecken konnte (38.). Bis zur Pause ließen beide Teams nichts mehr anbrennen, sodass Referee Schneider die Akteure zur Halbzeitpause bat. In der selbigen analysierte man die gemachten Fehler, um in Abschnitt zwei noch sicherer zu stehen, und mit dem entscheidenden Konter den Deckel auf die Partie zu setzen.

Allerdings bekamen die Mannen um Kapitän Daniel Lochen keinen richtigen Zugriff mehr auf das Spiel. Die Defensive stand bombensicher und fehlerfrei, allerdings ging nach vorne überhaupt nichts mehr. Zusätzlich trieben die häufigen Fouls im Halbfeld Sorgenfalten auf die Stirn. Glücklicherweise hatte der SV Dörbach an diesem Tag nicht die nötige Präzision, um zu richtigen Chancen zu kommen. Die gefährlichen Situationen wurden allesamt souverän von Torsteher Jung vereitelt. Glück hatte unsere Defensive als Linksaußen Simon Bösen nach einer Flanke plötzlich aus zehn Metern frei zum Schuss kam, das Spielgerät allerdings ähnlich weit drüber setzte. Zehn Minuten vor dem Ende hätte Marvin Plunien alles klar machen können, doch auch er bekam eine Flanke von Daniel Großmann nicht am SVD-Keeper vorbei. Gegen Ende musste man noch zwei gefährliche Freistoß-Situationen überstehen, die jedoch beide meilenweit über den Zaun gedroschen wurden. Nach reichlich Überredungsarbeit durch Schiedsrichter Schneider gab Jung den eingesammelten Spielball wieder frei und das Spiel konnte beendet werden.

Somit sind die so wichtigen 3 Punkte zum Auftakt der Rückrunde eingefahren. Jetzt gilt es weiter konzentriert zu trainieren. Weiter geht es am kommenden Sonntag, wenn es zum Tabellenführer nach Konz geht.