Spielbericht: 22. Spieltag - Sonntag, 14 April 2013 - 14:30 Uhr

TuS Schillingen gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 14 April 2013
Nummer: 2

Schiedsrichter: Manuel Biesemann (Schiedsrichter)

• 44' : Matthias Werner (1)
    • 8' : André Lochen (1)
      • 8' : Jan Kolling (1)

Gerechtes Remis in Schillingen – Tabellenführung verteidigt

Bei sommerlichen Temperaturen musste die Knbippel-Elf vergangenen Sonntag zum Derby auf den gut aufgelegten Schillinger Rasenplatz. Es sollte ein Auswärtsdreier angepeilt werden um das Punktepolster auf insgesamt 5 Punkte zu erhöhen. Coach Reiner Knippel lies die gleiche Mannschaft wie im letzten Heimspiel gegen den SV Tawern beginnen.

Die in grün-weiß gekleideten Gäste legten auch gleich los wie die Feuerwehr un nach knapp 10 gespielten Minuten lies Andre Lochen die zahlreichen Gästefans das erste Mal jubeln. Nach einer guten Kombination gelang die Kugel von Jan Kolling in den Strafraum zum jungen Toptorschützen der Hochwald-SG, der das Leder aus spitzem Winkel in die lange Ecke schob – 0:1 (8.). Auch die nächste Viertelstunde bestimmte der Tabellenführer das Geschehen und hätte das Ergebnis in einen Zwei-Tore-Vorsprung erweitern können, doch es fehlte die letzte Konsequenz in den Aktionen. So kam die Heim-Elf aus Schillingen nach gut 25 Minuten besser in die Partie. Den Rothemden wurde das Mittelfeld zum kombinieren überlassen und so fand eine gute Flanke von halbrechts mit Sebastian Willems seinen Abnehmer im Strafraum per Kopf, doch Jonny Räsch wehrte den Ball mit einer sehr guten Reflex zur Ecke. Kurz vor der Pause klingelte es aber dann doch noch im Geisfeld/Rascheider Gehäuse. Nach einem unnötigen Ballverlust am gegnerischen 16er spielte des TuS das Spielgerät schnell in die Spitze und Matthias Werner schoss aus knapp 16-Metern im Fallen ein – 1:1 (44.). So verließen die beiden Topteams das satte Grün zur Halbzeit in die Katakomben.

Der zweite Abschnitt begann auch sofort mit einem Paukenschlag für die Gäste. Daniel Großmann wurde im Strafraum der Schillinger zu Fall gebracht und Schiedsrichter Biesemann zeigte auf den Elfmeterpunkt. Normalerweise eine sichere Angelegenheit für den SG-Kapitän Daniel Lochen, doch er wollte es zu genau machen und markierte die Kugel flach an den rechten Innenpfosten, von wo er parallel zur Torlinie Richtung Eckfahne rollte (50.). Mit dem möglichen 1:2 kurz nach Wiederanpfiff wäre es wohl ein ganz anderes Spiel in Hälfte zwei geworden. Die Partie wurde nun ruppiger und war in der Folge von vielen kleinen Fouls geprägt. Torchancen waren eher eine Rarität. Es dauerte bis zur 70. Minute als wiederum Daniel Lochen knapp 10 Meter frei vor TuS-Keeper Marius Becker auftauchte, doch er drosch den Ball genau auf den Torsteher. Kurz danach hatten die Knippel-Schützlinge Glück als Jonas Räsch gegen Außenstürmer Engel aus seinem Kasten eilte und mit dem Gegner zusammenprallte und den Ball nicht traf. Die Pfeife vom unparteiischen Referee Biesemann bleib stumm (75.). Kurz vor Schluss hätte Sven Gaspers noch aus gut 20 Metern mit links einen Treffer erzielen können, doch sein gefühlvoller Schieber war zu schwach und verfehlte den Kasten rechts um rund einen Meter (85.). Die letzten 5 Minuten gehörten dann wieder der Zimmer-Elf, die mit einigen Standards versuchten das Spiel zu gewinnen. Bei der letzten Aktion des Hochwald-Hits faustete Jonas Räsch den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone, aber TuS-Kapitän Werner schoss volley über das Tor in den blauen Schillinger Frühlingshimmel (90. + 2). Nach 2-minütiger Nachspielzeit war dann Schluss vor gut 500 Zuschauern und jeder durfte sich mit einem Punkt begnügen.

Mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Schillingen geht es nun in die heiße Endphase der Saison. Die SG Geisfeld/Rascheid hat die Meisterschaft als einziges Team noch selbst in der Hand und sollte aber sein Augenmerk ganz auf die kommende Partie auf dem Geisfelder Tennenplatz gegen die abstiegsgefährdeten Fortuna aus Fell legen.