Spielbericht: 18. Spieltag - Sonntag, 10 März 2013 - 14:30 Uhr

SV Udelfangen gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 10 März 2013

Schiedsrichter: Jörg Strothmann (Schiedsrichter)

• 14' : Nico Elzer (1)
    • 30' : Daniel Lochen (1)
    • 35' : Sven Gaspers (1)
    • 83' : Jens Gaspers (1)
      • 30' : André Lochen (1)
      • 35' : Marvin Plunien (1)
      • 83' : Marvin Plunien (1)

Zweiter Auswärtsdreier in Folge – Schwere Hürde Udelfangen letztlich souverän gemeistert

Nach dem tollen Einstand ins Jahr 2013 mit dem 4:0 – Sieg in Pluwig, reiste man an diesem Sonntag nach Udelfangen, um dort die nächsten drei Punkte einzutüten und den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Das dies wesentlich schwerer werden würde, als der lockere Auftritt in Pluwig war jedem bewusst. Durch den Ausfall von Stamm-Linksverteidiger Sebastian Breit und der späteren Anreise von Sturmtank Christoph Trierweiler, fanden die beiden in Pluwig geschonten Kicker, Jan Kolling und Matthias Loois den Weg in die Startelf.

"Flutschfinger" - 1:1 durch Daniel Lochen

Bei ca. 5° C pfiff Schiedsrichter Strothmann aus Wellen die Partie an und man merkte sofort das es kein leichtes Unterfangen werden würde, zum ersten Mal drei Punkte vom Udelfanger Kunstrasen zu entführen. Von Beginn an wurde die Abwehr der von einigen Abgängen gebeutelten Heimelf zu wenig unter Druck gesetzt, sodass zu viele unbedrängte Bälle auf die sehr agile Spitze Maximilian Burg geschlagen werden konnten. Noch konnte Torsteher Jonas Räsch mit einigen sensationellen Paraden die Null halten. Sowohl aus der Ferne, als auch im Eins-gegen-Eins behielt Räsch die Oberhand. Nach 14 gespielten Minuten hatte man allerdings endgültig zu viel um ein Gegentor gebettelt. Einer der stets brandgefährlichen Freistöße aus dem Halbfeld fand Nico Elzer am Elfmeterpunkt, der mutterseelenalleine zum 1:0 einköpfen konnte. Die Zuordnung hatte gestimmt, allerdings muss man auch damit rechnen, dass der Gegenspieler sich bewegt. Nach dieser kalten Dusche sollte man eigentlich aufgewacht sein, im Gegenteil, der SVU war dem 2:0 wesentlich näher als wir dem 1:1 – Ausgleich. So durfte sich die Knippel-Elf der Herausforderung eines frühen Rückstandes stellen, in einem Spiel, in dem bis dato überhaupt nichts funktionierte. Und sie nahm die Herausforderung an! Angetrieben von einem wieder bärenstarken Daniel Lochen wagte man sich nach 25 Spielminuten erstmals zarghaft über die Mittellinie. Nach mehreren Versuchen sprang nach einem Foul an André Lochen ein Freistoß 25 Meter mittig vor der Hütte von SVU-Keeper Herz heraus. Lochen feuerte die Kugel an der Mauer vorbei in die Arme des Heimkeepers, der den brennenden Ball allerdings durch die Hände zum, zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaften Ausgleich, durchgleiten ließ (1:1 – 30.).

2:1 Führung durch Sven Gaspers

So war unsere Elf, trotz der schwachen Anfangsphase zurück im Spiel und wollte noch vor der Pause nachlegen. Das Offensivspiel klappte nun besser und wieder sollte eine Standardsituation für Gefahr sorgen. Eine Plunien-Ecke wurde vom Elfmeterpunkt herausgeköpft und schien eigentlich geklärt. Doch der aus dem Rückraum anfliegende Sven Gaspers hämmerte die Murmel aus ca. 25 Metern unhaltbar ins lange Eck zur umjubelten 2:1 – Führung (35.). Das Spiel war gedreht!! Bis zur Pause hieß es dann erst einmal: Vorsprung verwalten und nichts mehr zulassen.

Torschütze Jens Gaspers dreht jubelnd ab

Aus der warmen Kabine zurück auf dem kühlen Kunstrasen zeigte man nun ein anderes Gesicht. Aggressiv in den Zweikämpfen, zielstrebig nach vorne und hinten ließ man außer einer gefährlichen Aktion nichts mehr zu. Dennoch blieb die Partie bei dem Ein-Tore-Vorsprung eng, man wollte den Sack mit einem dritten Tor zu machen. Beinahe gelang dies dem gerade eingewechselten Trierweiler, der eine Kolling-Flanke jedoch nicht richtig verarbeiten konnte. Mit zunehmender Spielzeit überließ man den Udelfangern das Mittelfeld und versuchte mit einem entscheidenden Konter das dritte Tor und damit die Entscheidung zu erzielen. Einige aussichtsreiche Situationen wurden zu ungenau und überhastet gespielt, sodass Innenverteidiger Jens Gaspers den Weg nach vorne suchen musste. Ein abgefangener Ball in der eigenen Hälfte fand über die Stationen Jan Kolling und Marvin Plunien den Weg zurück zu Gaspers, der aus 10 Metern eiskalt zum 3:1 vollstrecken konnte (85.) - sein drittes Tor in den letzten 4 Spielen. Die zahlreich mitgereisten Zuschauer durften den zweiten Auswärtssieg in Folge bejubeln, der trotz der schwächeren ersten halben Stunde im Endeffekt verdient war.

Am nächsten Sonntag steht das erste Heimspiel 2013 auf dem Programm. In einem sehr schweren Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Franzenheim und Pellingen, die dem Spitzenreiter ein 1:1 abtrotzen konnte, will man an die guten Leistungen anknüpfen und die nächsten drei Punkte einfahren.