Spielbericht: 10. Spieltag - Sonntag, 21 Oktober 2012 - 14:30 Uhr

SV Fortuna Fell gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 21 Oktober 2012

Schiedsrichter: Sven Deffert (Schiedsrichter)

• 22' : Sven Gaspers (1)
      • 78' : André Lochen (1)
        • 22' : Daniel Großmann (1)
        • 78' : Daniel Lochen (1)

Gute Vorstellung bei der Feller Fortuna sichert dritten Ligasieg in Folge

Nach zuletzt drei torbulenten Spielen (Torverhältnis 14:7), die allesamt gewonnen wurden, sollte nun in Fell das erste Augenmerk auf eine stabile Defensive mit kontrolliertem Spiel nach vorne gelegt werden. Im Gegensatz zum Pokalthriller in Morscheid nahmen Simon Ludwig und Namensvetter Kolz wieder auf der Bank Platz. Für die beiden durften Maximilian "Peps" Heib und Christoph "Günni" Trierweiler wieder von Beginn an ran.

Die Gäste aus dem Hochwald übernahmen sofort das Kommando einer Partie, die rein tabellarisch auf Augenhöhe stattfand, denn beide Teams hatten nach 9 Spieltagen 14 Punkte gesammelt. Der Unterschied, der auch auf dem Spielfeld klar zu erkennen war, lag eben darin, dass sich Fell im Tableau nach unten und die Knippel-Elf nach oben bewegt.

Pfostenschuss André Lochen

Die Feldüberlegenheit wurde nach gut 15 Minuten in gute Torchancen umgemünzt. Sven Gaspers tigerte sich bis vor den gegnerischen Strafraum durch und Andre Lochen fackelte das Leder aus gut 16 Metern an den linken Torpfosten des schwarz-gelben Gehäuses der Feller. Hier half die Namensgeberin Fortuna dem SVF noch aus.

Nur gut 5 Minuten später war sie aber machtlos. Eine Ecke vom seit Tagen glänzend aufgelegten Großmann wurde von einem Feller Abwehrspieler wieder auf Großmann`s linken Tomahawk geköpft. Dieser flankte präzise auf Sven Gaspers, der zu seinem 7. Saisontreffer zur 1:0-Führung aus Gästesicht einnickte (22.). Geisfeld/Rascheid beherrschte weiter die Partie, konnte den Vorsprung aber nicht ausbauen.So kam der SVF in den letzten Minuten vor dem Pausentee besser ins Spiel, doch die 4er-Kette hielt stand und es ging mit dem knappen 0:1 in die Kabinen.

Auf Torsteher Jonas Räsch war in Fell stets Verlass

Im zweiten Abschnitt ergab sich das gleiche Bild, wie kurz vor der Halbzeit. Fell drängte die grün-weißen zurück in die eigene Hälfte und es kam zu einigne kniffligen Szenen vor dem Tor von Keeper "Jonny" Räsch.Der insgesamt gut leitende Schiri erkannte noch ein Tor der Gäste nicht an, da er eine Abseitsposition von Trierweiler, nach voriger Einzelleistung von Rechtsaußen Andre Lochen, erkannt hat (65.). Es sprang allerdings nur ein gefährlicher Torschuss von Heimkapitän Marco Junges aus knapp 30 Metern heraus, den Räsch herausragend festhielt. Das war wohl das Schlüsselereignis des Spiels (76.). Nur kurz daruaf wurde das A-Liga-Match dann entschieden. Kapitän Daniel Lochen steckte den Ball zu Andre Lochen in die Spitze durch, der sich die Chance alleine vor Torhüter Spieles nicht nehmen lies und trocken zum 0:2 vollstreckte. Hier hatten die Schwarz-Gelben ebenso wenig Abwehrchance, wie am Samstag der BVB im Derby gegen Andre`s Lieblingsverein S04. Marvin Plunien, der das Offensivspiel zu jeder Zeit antrieb hätte das Ergebnis sogar noch auf 3:0 erhöhen können, doch er schloss nach Zuspiel vom eingewechselten Marcel Bungert zu hastig ab und legte die Kugel knapp am linken Pfosten der Feller vorbei (90.).

Nach dreiminütiger Nachspielzeit war der nächste Auswärtsdreier perfekt. Besonders wichtig war, dass die Abwehr um Innenverteidiger-Duo Jens Gaspers und Lukas Räsch endlich wieder ohne Gegentor blieb. Nun steht man mit 17 Punkten auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz, was Superhirn Großmann (links am Bildrand mit der Zeitung) dem Team sofort anhand der aktuellen Ergebnisse und dem Tableau vom Vorspieltag vorrechnete.

Im nächten Spiel trifft man in Rascheid (anm. d. Red.: Das 6. und letzte Heimspiel auf der Rascheider Heide bis zum vorletzten Spieltag der Saison gegen den TuS Schweich II) auf den Vorjahresvize Ehrang/Pfalzel, der momentan in der unteren Region der Tabelle rangiert.