Spielbericht: 16. Spieltag - Sonntag, 03 März 2013 - 14:30 Uhr

DJK Pluwig-Gusterath gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 03 März 2013
Nummer: 2

Schiedsrichter: Frank Greif (Schiedsrichter)

• 21' : André Lochen (1)
      • 27' : Daniel Lochen (1)
      • 62' : André Lochen (1)
      • 68' : Christoph Trierweiler (1)
        • 21' : Christoph Trierweiler (1)
        • 62' : Christoph Trierweiler (1)
        • 68' : Marvin Plunien (1)

Blondschopfe ballern Pluwig weg - Super Start ins Fußballjahr 2013

Das neue Jahr begann mit dem Nachholspiel beim Aufsteiger DJK Pluwig-Gusterath, die sich nach gutem Saisonstart nun auf dem vorletzten Tabellenplatz befinden. Die SG Geisfeld/Rascheid hingegen konnte mit einem Auswärtsdreier Tableauführer St.Matthias wieder dichter auf die Pelle rücken. Mit Matthias Loois, Jan Kolling und Sven Gaspers kehrten gleich 3 SG`ler zurück in den Kader, die vor und in der Winterpause verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen.

1:0 - Führung durch André Lochen

Letztgenannten fand man auch gleich in der Startelf wieder. Zusätzlich befand sich Markus Thielen nach längerer beruflicher Abstinenz zum ersten Mal in dieser Saison auf der Auswechselbank. Reiner Knippel schickte - nach einer dem Hochwälder Winter zum Opfer gefallenen - eher dürftigen Vorbereitung, die gewohnte 4-2-3-1-Formation aufs Pluwiger Grün.

2:0 - Daniel Lochen schlenzt den Ball um die Mauer

Zu Beginn der Partie spielten die favorisierten Gäste sehr verhalten und Pluwig übernahm das Kommando, ohne jedoch Torgefahr auszustrahlen. Nur ein abgefälschter Ball musste Torsteher Jonas Räsch über die Querlatte lenken. Nach knapp 20 Minuten dann die erste Chance für die diesmal in grün-schwarzen Jerseys gekleideten Hochwälder. Kapitän Daniel Lochen fing einen Pass aus der Pluwiger Abwehr ab, schoss das Leder vom 16er aber in die Arme von Keeper Zimmer. Die nächste Chance wurde dann allerdings genutzt. Christoph Trierweiler steckte die Kugel elegant auf André Lochen durch, der umkurvte den vor Ehrfurcht dahinsinkenden Gästeschlussmann und vollendete ins verweiste Tor zur 0:1-Führung (21.). Wenig später gab es dann zwei aufeinanderfolgende Freistöße kurz vor der Strafraumgrenze der Hausherren. Daniel Lochen schloss den zweiten flach ins Torwarteck ab - 0:2 (27.).Bis zum Ende der ersten Hälfte waren die Gäste nun spielbestimmend, konnten sich aber selbst keine herausragenden Chancen mehr erarbeiten. Hinten ließ man aber auch nichts mehr anbrennen. Die Viererkette um die beiden überragenden Innenverteidiger Jens Gaspers, der alle Kopfballduelle für sich entschied, und Lukas Räsch stand bombensicher. So ging es mit der komfortablen Zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Kein Durchkommen - Alle Kopfballduelle gingen
        an die Innenverteidigung Gaspers/Räsch

Der zweite Spielabschnitt begann mit einer Schrecksekunde für die auswärtige SG. Eine scharfe Hereingabe von rechts rutschte bis zum zweiten Pfosten durch, wo Sven Gaspers die Kugel vor einem einschussbereiten DJK`ler knapp einem Meter vor der eigen

Toller Spielzug zum 3:0 -
        Christoph Trierweiler muss nur noch einschieben

e Torlinie nahezu unmenschlich noch übers Gehäuse klärte (47.). Der erste ordentliche Angriff der SG Geisfeld/Rascheid zog hingegen den nächsten Treffer nach sich. Ein langer Ball aus der eigenen Abwehr köpfte Sturmtank Trierweiler in den Lauf vom jüngeren der Lochen-Cousins, der das Leder zum zweiten Mal am hiesigen Sonntag in die Maschen bugsierte - 0:3 (62.). Nach der frühen Vorentscheidung kam Pluwig gar nicht mehr ins Spiel und die Hochwälder Gäste ließen Ball und Gegner nach Belieben und im Stile eines abgezockten Spitzenteams laufen. Eine Demonstration der Stärke zeigte sich beim Treffer zum 0:4, welcher gleichzeitig den Endstand bedeutete. Eine Kombination über mehrere Stationen, die im gegenerischen 16er über Großmann und Plunien den völlig freigespielten Trierweiler fand, der nur noch einschieben musste, war die Krönung der eigenen Leistung (68.). Zwei bis drei gute Angriffe zeigte der nun neu feststehende Tabellenzweite noch, das Ergebnis wurde aber nicht mehr in die Höhe geschraubt. Simon Ludwig und Simon Kolz durften nach ihren Einwechslungen auch noch nach frischer A-Liga-Luft schnappen. Die noch leicht angeschlagenen Rekonvaleszenten Loois und Kolling konnten aufgrund der klaren Angelegenheit für die nächsten schwierigen Aufgaben noch geschont werden.

Nächsten Sonntag tritt man am ersten offiziellen Spieltag 2013 beim SV Udelfangen an. Die Mannschaft von Trainer Stefan Reifenberg lässt sich leider nur schwer einschätzen. An guten Tagen kann der SVU bekanntlich jeden Gegner dieser Liga schlagen. Es gilt in der neuen Woche im Training - hoffentlich ohne weißen Untegrund - konzentriert und hart zu arbeiten, damit auch diese Hürde auf der tollen Kunstrasenanlage erfolgreich genommen wird.