Spielbericht: 15. Spieltag - Sonntag, 25 November 2012 - 15:00 Uhr

FSG Trier-Zewen/Igel gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 25 November 2012
Nummer: 1

Schiedsrichter: Ralf Arens (Schiedsrichter)

• 58' : Erik May (1)
    • 43' : Jens Gaspers (1)
      • 43' : Marvin Plunien (1)

Ein Punkt beim Tabellenletzten – Gerechtes Unentschieden an der Mosel in Trier-Zewen

Drei Tage nach dem schnell verdauten Pokalaus in Zerf wollte man beim Aufsteiger in Trier-Zewen und aktueller Tabellenletzter die erfolgreiche Ligaserie von 9 ungeschlagenen Spielen fortsetzen und 3 Punkte mitnehmen. Für dieses Unterfangen konnte Trainer Reiner Knippel wieder auf Daniel Großmann, sowie André Lochen bauen, die unter der Woche nicht durften (Rotsperre) bzw. beruflich verhindert waren. Dagegen fiel Sven Gaspers aufgrund der aus dem Pölich-Spiel davon getragenen Blessuren aus. Für ihn kam Simon Kolz zum Startelfdebüt in dieser Saison.

1:0 - Jens Gaspers erzielt das wichtige Tor vor der Pause

Dass es ein komplett anderes Spiel als beim 7:0 – Heimsieg werden sollte war uns von vorne herein absolut klar und es zeichnete sich auch im Spiel so ab. Die SG aus Zewen und Igel stand tief und versuchte bei Ballgewinnen mit langen Bällen zu agieren. Die in gewohntem Grün-weiß gekleideten Akteure aus Rascheid und Geisfeld versuchten das Spiel von hinten aufzubauen und spielerisch zu Torchancen zu gelangen, was jedoch in den kompletten 90 Minuten nicht so recht gelingen sollte. Auf beiden Seiten gab es in der ersten halben Stunde einige Halbchancen zu verzeichnen, allerdings konnte keine Mannschaft daraus Kapital schlagen. Beide Abwehrreihen standen sicher und ließen kaum ein Spiel nach vorne zu. Als sich die, wie mittlerweile gewohnt, in Überzahl befindlichen Anhänger unserer Ballartisten auf ein 0:0 – Halbzeitstand eingestellt hatten, schlug unsere Mannschaft doch noch zu. Einer der wenigen gut ausgeführten Standardsituationen, getreten von Marvin Plunien, nickte Jens Gaspers zum viel umjubelten 1:0 über die Linie – und machte sich damit sein eigenes nachträgliches Geburtstagsgeschenk ! Kurz darauf bat Schiedsrichter Ralf Arens zum Pausentee.

Bissige Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmten das Spiel -
      hier Simon Kolz

Nach der Pause änderten sich nur die Positionen der beiden Teams, am Spiel jedoch änderte sich nicht viel. Allerdings machte unsere Abwehrreihe einen unkonzentrierten Eindruck und spielte zu viele Fehlpässe in der Anfangsphase.

Fast dran - Jonas Räsch kann das 1:1 nicht verhindern

Zewen machte nun etwas früher Druck und konnte die Bälle oft schon in unserer Hälfte gewinnen. Solch ein Ballverlust des Kapitäns und in bestechender Form befindlichen Daniel Lochen, der mit Abstand der beste Akteur auf dem Platz war, führte dazu das Lukas Räsch seinem Gegenspieler den Ball in letzter Sekunde vom Schlappen ins Toraus beförderte. Doch zum Leidwesen aller Spieler und Gönner des Tabellendrittens aus dem Hochwald zeigte Schiedsrichter Arens auf den Punkt. Er stand weit weg von der Situation und hat es leider anders gesehen. Den Elfmeter nahm sich die Nummer 7 der Zewener Eric May und konnte nach knapp einer Stunde unten links ausgleichen (58.). Keeper Jonny Räsch hatte die Ecke geahnt, konnte gegen den platzierten Schuss allerdings nichts ausrichten. So war der Ein-Tore-Vorsprung futsch und man musste erneut gegen das Zewener Abwehrbollwerk anrennen. Etwas offensiver ausgerichtet ging es in die letzte halbe Stunde des Spiels. Eine Minute nach dem Ausgleich versuchte es Marvin Plunien aus der zweiten Reihe, doch Torwart Frank konnte das Geschoss aus dem Winkel fischen. Diese Aktion sollte Mut für die restliche Zeit geben. Jedoch blieben wir auf dem schwer zu bespielenden Hartplatz meist nur bei Eckstößen gefährlich. Jens Gaspers vergab mit einem Schuss aus 5 Metern die wohl beste Chance, Daniel Lochen verfehlte das Gehäuse nach einem Schuss aus der Drehung ebenfalls nur knapp. Der Tabellenletzte blieb jedoch bei einigen Kontern nicht ungefährlich und hätte mit ein wenig Glück auch den „Lucky Punch“ setzen können.

Am Ende mussten sich beide Teams mit einem Remis zufrieden geben. Über den gesamten Spielverlauf ist dies ein gerechtes Ergebnis, ärgerlich bleibt trotzdem die Entstehung des Gegentors. Doch lamentieren hilft nichts und bringt auch keine Punkte. Wir sind stark genug, trotz der vielen verletzten Spieler jeden Gegner zu schlagen. Und da diesen Sonntag keiner der ersten 5 Teams der Tabelle gewonnen hat, sind wir sogar noch näher oben dran. Nächste Woche trifft man in Pluwig auf den Vorletzten der Tabelle, also heißt es aus den Fehlern von Zewen lernen und 3 Punkte mitnehmen!