Spielbericht: 9. Spieltag - Sonntag, 09 Oktober 2011 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen TuS Mosella Schweich II

Datum: Sonntag, 09 Oktober 2011

Schiedsrichter: Carsten Braband (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
      • 83' : Jens Boden (1)
      • 81' : Sebastian Litsch (1)
        • 81' : Daniel Lochen (1)

Zweiter Heimsieg in Folge gegen Reservemannschaft – Matchwinner Litsch trifft mit Köpfchen

Nachdem das Nachholspiel am vergangenen Mittwoch gegen die Konzer Zweite gelang, wollte man gegen die Rheinlandliga-Zweite der TuS Mosella Schweich nachlegen. Am Spielsystem 3-5-2 wurde nichts verändert. Stürmer Thomas Borresch ,der sich am Mittwoch einen Ellenbruch zuzog, musste durch den jungen Lukas Biwer ersetzt werden. Auf der Bank nahmen neben „Aushilfs“-Sturmtank Stefan Breidt, die beiden Seniorenmannschaften-Trainer Peter Thommet und Reiner Knippel platz.

Die Partie wurde von beiden Mannschaften mit Abtasten begonnen, wobei sich mehr und mehr Spielanteile auf Seiten der Gastgeber ergaben. Die erste nennenswerte Chance hatte Sebastian Litsch, doch er scheiterte freistehend am Torwart der Gäste mit seinem schwächeren rechten Fuß (18.).In der Folgezeit waren die in grün und weiß gekleideten Hausherren immer wieder durch gut ausgeführte Eckbälle gefährlich, es sprang jedoch nicht der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer heraus.
          Kurz vor der Halbzeitpause erspielten sich die Gäste von der Mosel ein Übergewicht im Mittelfeld und kamen mit dem Pfiff zu dieser zu ihrem ersten und einzigen Torschuss im Spiel. Ein Gästeakteur umkurvte 2 Hausherren und zog knapp 10 Meter vor dem Kasten von Dominik Fetzer ab, traf jedoch nur den Außenpfosten (45.).

Nach dem Pausentee war das gleiche Spiel zu betrachten wie in Hälfte eins. Es blieb bei wenig Torchancen auf beiden Seiten und jeder wusste: Wer in diesem typischen 0:0-Spiel das erste Tor macht hat den Dreier sicher. Auf Seiten der Schweicher-Reserve sprangen insgesamt noch 2 Torraumszenen heraus. Die erste konnte Jens Gaspers mit einer feinen Grätsche verhindern (72.), zur zweiten Aktion später mehr. Statistiker vermerkten auch für die Vereinigten aus Rascheid und Geisfeld ebenfalls keine Gelegenheiten aus dem Spiel heraus, Standarts sorgten immer wieder für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Litsch holte einen Freistoß, gut 25 Meter vor des Gegners Kasten, heraus. Kapitän Daniel Lochen zimmerte die Kugel in die Tormannecke, der Schlussmann der Mosella konnte das Leder nicht kontrollieren und Litsch köpfte den Abpraller zur 1:0-Führung ein (81.). Gästeverteidiger Jens Boden wurde anschließend noch mit gelb-rot wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz geschickt (85.). Die Heimelf lies in der Folge nichts mehr zu und Ball und Gegner gekonnt laufen, bis zur letzten Spielminute. ein langer Freistoß der Gäste wurde von Stürmer Oltmanns kurz vor dem Toraus als Bogenlampe auf den langen Pfosten gespielt und Jens Gaspers behinderte Mittelfeldmann Joerg einen Meter vor der eigenen Torlinie entscheidend am Kopfball (90.). Der Schiri wirkte etwas unsicher, keiner wusste so recht: Gibt es Abstoß? Gibt es Eckball? Gibt es Freistoß für uns oder sogar Elfmeter für die Gäste? Alles falsch! Der Schiri machte seinen letzten Pfiff im Spiel, den Abpfiff! Und wie ja alle wissen ist die Pfeife das Signal, in diesem Fall das Signal zum 1:0-Sieg über die Schweicher Zweite und dem ersten 6-Punkte-Wochenende für die SG Geisfeld/Rascheid in dieser Saison.

Am nächsten Sonntag spielt unsere SG wieder auf der Heide, aber nicht auf der geliebten in Rascheid, sondern diesmal geht es auf den Ehranger Kunstrasen zum Mitfavoriten um die A-Liga-Krone, der SG Ehrang/Pfalzel I. Hier gilt es das gefährliche Thömmes-Trio im Zaun zu halten, um einen weiteren Erfolg verbuchen zu können.