Spielbericht: 14. Spieltag - Sonntag, 13 November 2011 - 15:00 Uhr

SV Sirzenich gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 13 November 2011

Schiedsrichter: Simon Polotzek (Schiedsrichter)

• 32' : Sven Gaspers (1)
      • 76' : Matthias Loois (1)
      • 80' : Jan Kolling (1)
        • 32' : Sebastian Litsch (1)
        • 76' : Sebastian Litsch (1)

Vierter Sieg in Folge – SG besiegt Sirzenich klar mit 3:0

Nach dem 2:1-Coup in Pölich und 9 Punkten in den letzten 3 Spielen der Hinrunde konnte man auf dem gut bespielbaren Rasenplatz im Trierweilerer Ortsteil Sirzenich befreit aufspielen. Die SG Geisfeld/Rascheid hatte bereits 5 Punkte Vorsprung auf den Bezirksliga-Absteiger und wollte den späten 1:1-Ausgleichstreffer des SVS aus dem A-Liga-Auftaktspiel im August vergessen machen. Die wiedergenesenen Stefan Breit und Daniel Großmann besetzten wieder ihre Stammpositionen in der 3-5-2-Anfangsformation. Dafür musste der junge Lukas Biwer auf der Bank Platz nehmen und Markus Thielen reihte sich wegen seiner Rotsperre unter die zahlreich mitgereisten Gästefans.

In der Anfangsviertelstunde legte die Heimmannschaft von Trainer Jens Altenmüller gut los und drückte die Gästeelf von Coach Reiner Knippel in die eigene Hälfte, ohne jedoch aus dem Spiel heraus für Torgefahr zu sorgen. Einige Ecken und Freistöße kamen gefährlich vor die Kiste der Grün-Weißen, aber Schlussmann Dominik Fetzer war wieder ein sehr sicherer Rückhalt für sein Team und die Bälle waren eine leichte Beute für die Fangmaschinen an seinen Teufelshänden. Die erste Chance für den A-Liga-Frischling resultierte aus einer guten Kombination zwischen den beiden Stürmern Litsch und Loois, doch den letzten Pass spielte Litsch zu weit nach vorne und der Torsteher der Heimmannschaft konnte das Leder locker aufnehmen (20.). Die Auswärtsmannschaft begann nun den SVS früh bei dessen Spielaufbau zu stören, um selbst noch besser in die Partie zu kommen. Der erste Aufreger lies auch nicht lange auf sich warten: Jan Kolling flankte auf den
        mitgelaufenen Kapitän Daniel Lochen, der den Ball anstatt mit dem Kopf nur mit der Schulter berührte und so wieder Kolling an den Ball kam, doch dessen Torpedokopfball aus gut 12 Metern Torentfernung nur ans Lattenkreuz schlug (25.). Besonders Sven Gaspers und Jan Kolling gewannen jetzt im Mittelfeld fast alle ihrer Zweikämpfe und wurden daraufhin oftmals durch Fouls gebremst. Am formstarken Kolling wurde sogar eine rotwürdige Regelwidrigkeit in Form eines so genannten „Gehfehlers“ begangen. Der gut aufgelegte Schiri Simon Polotzek zückte seiner Aussage nach nur dunkelgelb, was seiner Spielführung über die gesamten 90 Minuten entsprach. Er lies viel laufen, was uns beim 0:1 aus Sirzenicher Sicht auch entgegen kam, und trug so zu einem flüssigen A-Liga-Meisterschaftsspiel bei. Sebastian Litsch schirmte die Kugel nicht ganz regelkonform ab und überlies das Spielgerät der Arbeitsbiene Sven Gaspers, der sich mit einem Doppelpass mit Litsch im 16er freispielte und diesen zum 1:0 vollendete (32.). Mit dem Ergebnis ging es dann auch in Kabine.

Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich wie die im Hinspiel auf der Rascheider Heide. Sirzenich drängte auf den Ausgleich und drückte die Vereinigten aus den beiden Hochwaldorten Geisfeld und Rascheid tief in deren Hälfte. Doch, man kann es schon vorweg
        nehmen, die nach der Begegnung beste Defensive der Liga lies außer einem 20-Meter-Schuss in der Schlussminute, den Fetzer klasse parierte, keine nennenswerten Torschüsse in Durchgang zwei zu . Fetzers Tor blieb in Sirzenich so sauber wie sein weißes Jersey, das sagt schon so einiges über die gezeigte Defensivleistung aus. Wer sich noch an die Hinrundenpartie erinnern kann stellte jedoch am vergangenen Sonntag fest, dass diesmal für mächtig Entlastung durch Konter gesorgt und die zentrale Schaltstation Peter Grundheber vom SV Sirzenich von den beiden 6ern Lochen und Gaspers stets gut bewacht wurde. Es ergaben sich immer öfter gute Kontermöglichkeiten, doch das ein oder andere Mal fehlte der finale Pass in die Spitze. In der Schlussphase wurden 2 Konter aber dann innerhalb nur 4 Minuten vom Aufsteiger eiskalt abgeschlossen. Beim ersten schickte der heute sonst eher unauffällige Daniel Lochen Litsch mit dem eröffnenden Pass über die linke Angriffsseite auf Reisen. Litsch, der sich mehr und mehr zum Vorlageprofi mausert, legte auf den mitgelaufenen Torgaranten Loois quer, der zum erlösenden 2:0 einschob (76., Foto rechts). Mit dem nächsten Konter krönte Laufwunder Kolling seine über Wochen ansteigende Leistung endlich mit seinem ersten Saisontor. Er tankte sich an der Mittellinie gegen 3 Gegenspieler energisch durch und nutzte den Stellungsfehler des Keepers, der mehr neben als im Tor stand, zum 3:0-Schlusspunkt gnadenlos aus (80.). Lukas Biwer und Tobias Schaneng kamen kurz vor Ende noch zu ihren Kurzeinsätzen für die mit viel Applaus ausscheidenden Matthias Loois und Jan Kolling. Nach 3-minütiger Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter das erste Rückrundenspiel ab und alle Zuschauer waren erstaunt über das klare und völlig verdiente Ergebnis, gerade weil die SG Geisfeld/Rascheid in der Vergangenheit in Sirzenich immer schon gut eins auf die Mütze bekam.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 20.11.2011 wieder um 15:00 Uhr in Geisfeld gegen den selbsternannten, aber bislang hinter allen Erwartungen gebliebenen, Meisterschaftsfavoriten aus dem Trierer Stadtteil St. Matthias statt. Gibt es hier sogar Sieg Nummer 5 in Folge? Auch hier ist aus dem Hinspiel noch mehr als eine Rechnung offen!