Spielbericht: 5. Spieltag - Mittwoch, 05 Oktober 2011 - 19:00 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Konz II

Datum: Mittwoch, 05 Oktober 2011

Schiedsrichter: Tobias Schmitt (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
    • 85' : Sven Gaspers (1)
    • 71' : Philipp Ulrich (1)
    rote Karten
      • 74' : Andreas Rupprecht (1)
      • 8' : Eric Gierend (1)
      • 25' : Daniel Lochen (1)
      • 37' : Daniel Großmann (1)
      • 89' : Stefan Breidt (1)
      • 51' : Philipp Ulrich (1)
      • 70' : Dennis Gloe (1)
      • 8' : Sebastian Litsch (1)
      • 25' : Sven Gaspers (1)
      • 37' : Eric Gierend (1)
      • 89' : Daniel Lochen (1)

Erster Heimsieg perfekt – Revanche für Spielabsage geglückt, allerdings teuer erkauft

Als beide Mannschaften sich am 11.09.2011 in Rascheid "gegenüberstanden" ging der SV Konz II als Sieger vom Sportgelände. Mit einer stark ersatzgeschwächten Truppe wurde der Schiedsrichter zu einer Spielabsage wegen Unbespielbarkeit des Platzes überredet. Doch am Mittwochabend - knapp vier Wochen später - hatten alle Beteiligten erkannt, dass dies rein gar nichts gebracht hatte.

In einem veränderten System und auf zwei Positionen zur Niederlage in Udelfangen verändert, ging unsere Elf in das erste Flutlichspiel und zugleich ins erste Heimspiel auf dem Tennenplatz zu Geisfeld. Doch weniger lag es an der Systemumstellung, mehr an Laufbereitschaft und Siegeswillen, dass der Gegner in den ersten 45 Minuten kein Land sah.

Zunächst jedoch ein früher Hallo-Wach-Effekt nach knapp drei gespielten Minuten: Einem Eckball der Gäste folgte ein regelrechtes Tohuwabohu als das Spielgerät den Pfosten küsste und der Ball von Keeper Fetzer auf der Linie zum stoppen gezwungen wurde. Danach setzte die Knippel-Elf das um, was man von ihr verlangte: Früh stören, Torchancen herausspielen und auch nutzen. Nach acht Spielminuten war es dann so weit, Sebastian Litsch zieht von der Sechzehnerkante ab und Eric Gierend konnte den Abpraller des Torwarts im Tor unterbringen – sein erstes Pflichtspieltor im Dress der grün-weißen. Nach diesem Erfolgserlebnis zirkulierte der Ball gut und unsere Dreierkette mit Markus Thielen, Jens Gaspers als Organisator und Sebastian Breit machte einen sehr stabilen Eindruck. Allerdings konnte man aus dem Spiel heraus keine richtig klaren Chancen herausspielen. Mit dem ruhenden Ball jedoch umso mehr. Einen Freistoß von rechts, sowie eine Kopie von der anderen Seite konnten Namensvetter und Freistoßspezialisten Lochen und Großmann im gegnerischen Gehäuse unterbringen (27.und 35.). Nun stand es 3:0 und unsere Equipe wollte den Deckel auf die Partie setzen und das noch vor dem Pausentee. Zwei dicke Möglichkeiten, um dieses Vorhaben wahr zu machen wurden jedoch leider vergeben. Litsch scheiterte nach Vorlage von Sven Gaspers am Pfosten, Jan Kolling am herauseilenden Torhüter. So ging es mit der bis dahin wohl besten Saisonleistung in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte wollte man die Bezirksliga-Reserve aus Konz keinenfalls ins Spiel kommen lassen, sondern weiter Druck ausüben und das vierte und entscheidende Tor erzielen. Doch diese Prämisse konnte (noch) nicht umgesetzt werden. Sofort nach Wiederanpfiff war unsere Defenisve nach einem Eckstoss  nicht 100% konzentriert, was den Anschlusstreffer zum 3:1 bedeutete (51.). Anschließend ließ unsere Equipe aus dem Spiel heraus zwar nichts zu, jedoch machten die zahlreichen Eckbälle und langen Einwürfe von Gästekaptiän Esch unserer Abwehr zu schaffen. Es musste jedoch ein fragwürdiger Elfmeterpfiff her, um die Gäste noch einmal in Schlagdistanz zu bringen. Dennis Gloe ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte unhaltbar unten links (70.). Nun überschlugen sich die Ergeignisse auf dem Geisfelder Hartplatz. Zuerst musste Gästeverteidiger Ulrich nach mehrfachem Foulspiel duschen gehen (71.), danach ereignete sich eine tragische und zugleich folgenschwere Situation. Nach einem Steilpass stürmte Thomas Borresch an einem Abwehrspieler vorbei Richtung Tor, wo er brutal mit Gästekeeper Rupprecht zusammenrasselte. Der Stoß des Gästeverteidigers war hier wohl die Unglücksursache, der Torhüter der Gäste konnte daher nicht mehr ausweichen, ihm war wohl direkt die Schlimme der Verletzung von Borresch klar, weil er sich auch sofort um unseren verletzten Stürmer kümmerte. Für beide war danach das Spiel beendet: Rupprecht sah den roten Karton, Borresch wurde mit Verdacht auf Armbruch ins Krankenhaus gebracht (74.) Auf diesem Wege wünscht ihm die Redaktion alles Gute und eine schnelle Genesung! Nach diesem Schock wollte unser Team wenigstens die drei Punkte in Geisfeld behalten und hielt wieder besser dagegen. Etliche knappe Abseitsentscheidungen verhinderten den entscheidenden Treffer, umgekehrt gab es für einen Torschuss nach einer bereits abgepfiffenen Situation die Ampelkarte für Sven Gaspers (85.). So war es "Aushilfskraft" Stefan Breidt vorbehalten den Sack zuzumachen. Mit einem unhalbaren Heber netzte er zum 4:2 – Endstand ein (89.).

Die anschließende Freude war eher gedämpft, da man zwar drei enorm wichtige Punkte eingefahren hatte, der Sieg jedoch sehr teuer erkauft war. Das nächste Spiel findet am Sonntag in Rascheid statt, Gegner ist die Zweite Mannschaft der TuS Mosella Schweich.