Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 9. Spieltag - Sonntag, 26 September 2010 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SSG Trier-Kernscheid

Datum: Sonntag, 26 September 2010

Schiedsrichter: Tobias Schmitt (Schiedsrichter)

• Daniel Lochen (2)
    • Sven Gaspers (1)
    • Michael Breit (1)
    • Christoph Trierweiler (1)
    • Jan Kolling (1)

Tor, Tor und nochmals Tor – SG Geisfeld wahrt mit dem 6:0-Heimerfolg über Kernscheid ihre weiße Weste

Im vierten Heimspiel dieser Saison wollte unsere junge Mannschaft ihren treuen Fans wieder mal ein Fußballfest bieten und vor allem unserem Coach Reiner Knippel ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk bescheren. Zu diesem Anlass wäre ein Sieg gegen den als kämpferisch stark und aggressiv einzuschätzenden Gegner aus Kernscheid natürlich sehr willkommen. Für dieses Vorhaben musste Knippel kurzfristig Stefan Breidt ersetzen, für welchen Michael Breit die Position des Stoßstürmers bekleidete.

Unsere Elf erwischte bei typischem Fritz-Walter-Wetter auf der Rascheider Heide einen guten Start und war gleich von Beginn an bestrebt, die Gäste in ihrer eigenen Hälfte zu beschäftigen. Es dauerte ca. 10 Minuten, bis dabei die erste gute Gelegenheit für unser Team heraussprang. Dass dies nicht auch zugleich das erste Tor der Partie war lag daran, dass Sven Gaspers satter Rechtsschuss nur den Pfosten küsste. Einige Minuten später war es dann Jens Gaspers, der versuchte das Aluminium zu verbiegen. Nach einem herrlichen Konter hämmerte er das Leder an die Unterkante der Latte. Da das Team von Reiner Knippel dermaßen viel Druck auf die Abwehr der Gäste ausübte, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann es das erste Mal im Kasten des Tabellenvierten klingeln würde. Nach 18 gespielten Minuten war diese Frage dann endlich beantwortet: Daniel Lochen vollendete nach schöner Vorarbeit des erquickend aufspielenden Sven Gaspers mit einem überlegten Flachschuss in die linke untere Ecke. Auch nach diesem verdienten Führungstreffer behielt unsere Truppe weiter das Kommando und spielte ansehnlichen Fußball. Trotzdem musste unser Defensivverbund stets auf der Hut sein, da die Gäste durch Freistöße und Eckbälle durchaus in der Lage waren, Gefahr auszustrahlen. Doch die Mannschaft um Kapitän Axel Thielen meisterte auch diese Situationen souverän und unaufgeregt. Das Spiel nach vorne war weiterhin von schnellen Kurzpässen und schönen Kombinationen geprägt, die vor dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen aber leider zu keinem Treffer mehr führten.

Nach dem Seitenwechsel zog unsere SG ihr Spiel weiter durch und drängte früh auf ein weiteres Tor. Dies ließ dann auch nur 5 Minuten auf sich warten: Nach einem Eckball gab es ein Missverständnis zwischen dem Torwart der Gäste und einem Abwehrspieler, das Sven Gaspers zu seinen Gunsten zu nutzen wusste. Er brauchte das Leder nur noch über die Torlinie zu drücken und schon stand es 2:0. Wiederum nur 5 Minuten später war das Spiel dann im Prinzip entschieden: Nach herrlicher Vorarbeit von Thomas Borresch schob Michael Breit das Spielgerät aus 5 Metern in die Maschen, womit der größte Widerstand der Vorstädter gebrochen war. Hiernach spielte unser Team gekonnt seinen Stiefel herunter und erarbeitete sich eine Fülle an guten Gelegenheiten, das Ergebnis weiter auszubauen. Es dauerte allerdings bis zur 72. Minute, bis es den vierten Jubelschrei auf der Heide geben konnte. Dieses Mal war es Jan Kolling, der dem Torsteher keine Chance ließ und sich ebenfalls in die Torschützenliste eintrug. Spätestens jetzt konnte man sich sicher sein, dass unsere torgeile SG noch mehr wollte und weiter auf Erfolgserlebnisse drängte. Nur 4 Minuten nach dem 4:0 gab es dann auch wieder eines: Der eingewechselte Christoph „Günni“ Trierweiler markierte mit einem satten Rechtsschuss seinen ersten Saisontreffer. Den Schlusspunkt unter eine Partie, die eindeutig zeigte, wie viel Spaß Fußball machen kann, wenn man nur im richtigen Team spielt, setzte dann erneut Daniel Lochen, der einen schönen Angriff mit einem platzierten Rechtsschuss zum 6:0 vollenden konnte. Auch nach diesem Tor hatte unsere Elf noch mehrere gute Möglichkeiten, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, die jedoch ungenutzt blieben.

Am Ende lässt sich festhalten, dass die Mannschaft von Trainer Reiner Knippel auch ihr 8. Saisonspiel verdient gewonnen hat, und das in einer sehr überzeugenden und erfrischenden Art und Weise, die auch die Höhe des Erfolges klar rechtfertigte.