Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 7. Spieltag - Sonntag, 12 September 2010 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Schleidweiler/Rodt/Zemmer

Datum: Sonntag, 12 September 2010

Schiedsrichter: Ralf Haas (Schiedsrichter)

Besucherzahl : 100

• Daniel Großmann (1)
    • Sven Gaspers (1)
    • Thomas Borresch (1)
    • Phillip Gulden (1)
    • Thomas Kleintz (1)

Unsere SG bewahrt weiße Weste – Starke zweite Halbzeit führt zur Wende im Heimspiel gegen SG Schleidweiler

Im nächsten Heimspiel nach dem 3:1-Sieg über Züsch unter der Woche wollte unsere junge Mannschaft auch gegen den Aufsteiger aus Schleidweiler drei Punkte einheimsen. Aufgrund der Verletzung von Mittelfeldstaubsauger Tobias Schaneng musste Trainer Reiner Knippel sein Team allerdings umbauen, sodass Michael Breit zu seinem zweiten Einsatz in der Startelf in dieser Saison kam.

Beide Mannschaften tasteten sich eher verhalten in die Partie, sodass sich zunächst kaum Torraumszenen ergaben. Die meisten Aktionen in der ersten Viertelstunde fanden im Mittelfeld statt, weshalb es für die Zuschauer bis dahin ein eher langweiliges Spiel war. Wenn unser Team dann doch einmal schnell spielte und ins Rollen kam, fehlte es dennoch am letzten, entscheidenden Pass, der es uns hätte ermöglichen können, gefährlich vor dem Tor des Aufsteigers in Aktion zu treten. Stattdessen schafften es die Gäste, unseren Defensivspielern immer öfter zu entwischen. In der 17. Minute profitierten sie dann auch von der gedanklichen und physischen Schnelligkeit gegenüber unseren Akteuren, denn sie konnten durch einen Foulelfmeter in Führung gehen. Nur 4 Minuten später klingelte es dann sogar erneut in Knippels Kasten, sodass unsere SG erstmals in dieser Saison mit zwei Toren in Rückstand lag. Erst hiernach wachten unsere Mannen endlich auf und nahmen den Kampf an. Angetrieben von einem überragenden Daniel Lochen versuchte unsere Elf Mitte der ersten Halbzeit dann endlich, mehr Druck nach vorne auszuüben, um noch vor dem Seitenwechsel den Anschluss herstellen zu können. Zunächst fehlte in all unseren Offensivaktionen jedoch weiterhin die Genauigkeit – oder einige Male auch nur ein kleines Quäntchen Glück. Dies galt vor allem für Daniel Lochen, dem das Leder gleich zwei Mal in aussichtsreicher Position versprang. In der 43. Minute war uns Fortuna dann aber endlich wieder hold und öffnete ihr Säckchen mit Glücksstaub auch für unsere tapferen Krieger. Daniel Großmann verwandelte einen von Namensvetter Daniel Lochen herausgeholten Elfmeter kurz vor dem Pausenpfiff des sehr guten Unparteiischen souverän zum wichtigen 1:2-Anschluss. Unmittelbar nach diesem Treffer hatte unsere SG sogar die Chance auf den Ausgleich, doch Sven Gaspers Treffer wurde aufgrund von Abseits leider nicht anerkannt. Damit ging die Knippel-Truppe mit dem knappen Rückstand in die Kabine, der noch alle Hoffnungen für den zweiten Spielabschnitt offen ließ.

Nach dem Seitenwechsel übernahm unser Team von Beginn an das Kommando und war darauf bedacht, möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen. Letztendlich dauerte es bis zur 65. Minute, bis diesem Vorhaben endlich Leben eingehaucht wurde. Daniel Lochen, dieses geniale Schlitzohr, schoss einen Freistoß unter der hochspringenden Mauer durch auf das gegnerische Gehäuse. Der Torwart konnte das Leder zwar ablenken, doch bei diesem Abpraller war Sven Gaspers der gedanklich schnellste Mensch auf dem Platz und konnte das Spielgerät zum verdienten 2:2 über die Linie drücken. Nach diesem Tor stand die Heide für diesen Sonntag das erste Mal Kopf – und das sollte nicht das letzte Mal sein, denn unsere Mannschaft wollte nun noch mehr. Die Mannen um Kapitän und Lichtgestalt Axel Thielen, der die körperliche Fitness wohl im Lebenszeit-Abo erhalten haben muss, übten nun enormen Druck auf die gegnerische Abwehr aus und taten alles dafür, das Spiel komplett zu drehen, um nach einer etwas verkorksten ersten Halbzeit doch noch als strahlender Sieger vom Rascheider Grün gehen zu können. Keine zehn Minuten später war es dann soweit, dass die Freunde des Rascheider Rasenballsports allen Grund hatten, ihre Kehlen mit einem kühlen Nass des Erfolges zu befeuchten: Eine mustergültige Flanke von Thielen nahm der zur Pause eingewechselte Thomas Borresch erstklassig mit links an und schloss mit rechts ab. Das Leder landete unhaltbar in der rechten Ecke, womit unsere SG einen frühen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung umgewandelt hatte. In der Folge besaß unsere SG sogar einige Möglichkeiten, den Sieg noch höher zu gestalten, doch die Konter wurden entweder nicht mehr ordentlich zu Ende gespielt oder es fehlte an Glück, wie bei Jan Kolling, der ein feines Solo mit einem platzierten Schuss abschließen konnte. Leider war dieser aber etwas zu platziert, da er am rechten Pfosten landete.

Im Endeffekt passierte bis zum Schlusspfiff nicht mehr sonderlich viel, sodass unsere Equipe auch im sechsten Spiel der Saison ohne Punktverlust blieb und die Tabellenspitze verteidigen konnte.