Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 6. Spieltag - Mittwoch, 08 September 2010 - 18:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Züsch-Neuhütten/Damflos

Datum: Mittwoch, 08 September 2010

Schiedsrichter: Günter Weber (Schiedsrichter)

Besucherzahl : 100

• Stefan Breidt (1)
    • Daniel Lochen (1)
    • Michael Breit (1)
    • Björn Probst (1)

Fünfter Sieg im fünften Spiel gleichzeitig dritter Derby-Erfolg – Unsere SG bezwingt SG Züsch bei schwierigen äußeren Bedingungen mit 3:1

Im dritten Lokalderby dieser noch jungen Saison wollte die Elf von Reiner Knippel wie schon in allen vier gespielten Partien der Saison als Sieger vom Platz gehen und in der Tabelle den Platz an der Sonne verteidigen. Hierbei wartete im erst zweiten Heimspiel „Auf der Heide“ mit den Vereinigten aus Züsch, Neuhütten und Damflos ein schwieriger Gegner auf unsere Jungs, die von unserem Coach Reiner Knippel an diesem Mittwochabend zum vierten Male in Folge in derselben Startelf auf das Grün geschickt wurden.

Beide Mannschaften brauchten einige Zeit um bei äußerst unangenehmen Wetterbedingungen in die Begegnung zu finden. Vor allem der relativ starke Wind verhinderte sowohl ein flüssiges Kombinationsspiel als auch genaue Pässe über eine längere Distanz hinweg. Dadurch, dass unsere Mannen in der ersten Halbzeit gegen den teils heftigen Wind anspielen musste, fiel es ihnen noch schwerer als den Züschern, ordentliche Spielzüge auszuführen. Die Konsequenz einiger Ungenauigkeiten und auch Unkonzentriertheiten war dann schließlich der etwas überraschende aber gar nicht mal unverdiente Führungstreffer der Gäste, die den Vorteil des Windes auf ihrer Seite hatten und diesen auch geschickt auszunutzen wussten. Erst nach diesem Rückstand nach gut einer Viertelstunde wurde unsere Mannschaft aufmerksamer und versuchte, das Spiel in ihre Hand zu nehmen. Hervorzuheben bei dieser Absicht war an diesem Abend vor allem unser unermüdlicher Antreiber im Mittelfeld, Daniel Lochen, der dem Spiel unseres Teams mehr und mehr seinen Stempel aufdrücken konnte. Es dauerte aber dennoch einige Zeit, bis es unsere Equipe endlich gefährlich vor das Tor der bis dato sieglosen Gäste schaffte – um genau zu sein exakt 37 Minuten. Daniel Lochen setzte sich herrlich durch und beförderte das Leder mit einem satten Flachschuss auf das gegnerische Gehäuse. Doch der Torhüter der Züscher SG war auf dem Posten und verhinderte den Ausgleich – oder besser gesagt er verzögerte ihn, denn er konnte die Kugel nicht festhalten, sondern „nur“ abklatschen. Auf diesen Abpraller reagierte Stefan Breidt blitzschnell, ließ einen Abwehrspieler aussteigen und wuchtete den Ball in die Maschen. Dieser Treffer war insofern sehr wichtig, da man so noch vor der Halbzeit auch ergebnismäßig wieder in die Begegnung zurückfinden konnte. Vor dem Pausenpfiff passierte dann nichts Nennenswertes mehr, sodass sich die beiden Teams mit einem 1:1-Unentschieden in die Rascheider Katakomben verabschiedeten.

Nach dem Seitenwechsel war es nicht nur der Wind, der nun auf der Seite unserer Truppe war, sondern auch der Mehranteil an Kampfes- sowie Siegeswille und Spielfreude. Es sei vorweggenommen, dass die Gäste im zweiten Abschnitt nicht eine einzige gefährliche Situation mehr vor dem Kasten von Reiner Knippel zustande brachten. Im Gegensatz dazu rannte unser Team angeführt vom Spielwitz und der technischen Brillanz eines enorm laufstarken und omnipräsenten Daniel Lochen ab der 46. Minute auf das Züscher Tor an, um die Partie endlich zu drehen. Es dauerte bis zur 63. Minute, bis die Knippel-Elf dies dann schaffte und zum zweiten Mal an diesem Abend für ihren Kampf belohnt wurde. Nach einer Ecke von Stefan Breidt war der eingewechselte Michael Breit mit dem Kopf zur Stelle und nickte das Spielgerät sehenswert zum 2:1 ein. Hiernach behielt unsere SG weiter die Kontrolle und spielte einen ruhigen und abgeklärten Stiefel. Nur kurze Zeit nach der Führung hatte Stefan Breidt dann sogar das 3:1 auf dem Fuß, doch sein hartes Geschoss knallte leider gegen den Torpfosten. Weil die Gäste kaum noch Gefahr ausstrahlten, geriet unsere Defensive nicht mehr in ernsthafte Nöte. Stattdessen konnte Jens Gaspers das spielentscheidende 3:1 vorbereiten, mit dem der sprichwörtliche Sack zu war. Gaspers Freistoß wurde von Lochen aufs Tor gelenkt, prallte aber leider nur an die Latte. Doch Lochen bekam eine weitere Chance, die er dann auch nutzte, denn er wuchtete die Kugel aus kurzer Distanz unhaltbar in die linke obere Ecke. In der Folge hatten unsere Mannen dann teils hervorragende Möglichkeiten, das Ergebnis noch höher zu gestalten, doch sowohl Jan Kolling als auch Thomas Borresch scheiterten mit ihren Versuchen, weshalb das Spiel „nur“ mit 3:1 endete. Dieser Sieg war vor allem aufgrund einer sehr engagierten und beherzten Leistung im zweiten Abschnitt hochverdient und zeigte wie schon am Sonntag in Pluwig, dass die Elf von Trainer Reiner Knippel topfit ist und bis zum Ende eines Spiels ein sehr hohes Tempo gehen kann.