Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 5. Spieltag - Sonntag, 05 September 2010 - 14:30 Uhr

DJK Pluwig-Gusterath gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 05 September 2010

Schiedsrichter: Horst Keller (Schiedsrichter)

Eigentore
    • Dennis Erschens (1)
      • Marcel Kohl (1)
      • Florian Berens (1)
      • Jan Kolling (1)
      • Sven Gaspers (1)

SG gewinnt Kuriositätenkabinett in Pluwig

Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit 3 Siegen aus 3 Spielen wollte unsere Elf auch beim bis dato ungeschlagenen Aufsteiger aus Pluwig seine weiße Weste wahren. Aufgrund der erfolgreichen Spiele gab es für Coach und Torwart Reiner Knippel keinen Anlass seine Startformation zu ändern, denn wie heißt es so schön: Never change a winning team!

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Es waren noch nicht einmal alle Gönner unserer Equipe eingetroffen, da stand es schon 0:1 aus unserer Sicht. Durch ein verlorenes Kopfballduell im Mittelfeld und bescheidenem Stellungsspiel in unserer Abwehrreihe konnte der rechte Außenstürmer der Mannen aus Pluwig praktisch ungehindert zum frühen Führungstreffer für die Hausherren einschießen. Doch die Knippel-Truppe erholte sich relativ zügig von diesem Schock und konnte nach nur 10 gespielten Minuten diese Führung wieder egalisieren. Es war wieder einmal Sven Gaspers, der nach einem schönen Pass von seinem Bruder Jens das Leder aus spitzem Winkel zum 1:1-Ausgleich in die Maschen drosch. Der Torsteher der Gäste wusste nicht so recht was da geschah, denn seine Reaktion glich doch eher einer Bahnschranke. Doch über diesen Ausgleichstreffer konnten sich unsere Fans nur kurz ergötzen: Denn schon eine Minute später lief unser Team erneut einem Rückstand hinterher. Nach einem geschickt ausgeführten Eckstoß schoss ein Pluwiger Spieler den Ball in Richtung Gehäuse unseres stets wachsamen Keepers Reiner Knippel. Da dieser Ball noch unglücklich abgefälscht wurde, war Knippel jedoch chancenlos. Bis zum Pausentee tat sich nicht mehr viel, da unsere Mannschaft nicht so recht ins Spiel kam und fast ausschließlich durch Jens Gaspers‘ Diagonalbälle auf seinen Bruder Sven „Die Pferdelunge“ Gaspers gefährlich war und die Gastgeber einen Gang zurückschalteten. Somit verabschiedeten sich beide Teams bei sommerlichen Temperaturen mit einem 2:1 für Pluwig in die Pause.

Nach der Pause sollte sich das Blatt jedoch wenden, zu Gunsten unseres Teams! Wir spielten nun aggressiver und nahmen endlich den Kampf an, dieses Spiel noch gewinnen zu wollen. Es entwickelte sich somit ein kampfbetontes Match der bislang ungeschlagenen Mannschaften, wobei der Kampf sich für die SG und seine zahlreich erschienen Gönner noch auszahlen sollte. So kam es nach einer Stunde zum verdienten Ausgleich: Nach einem langen Ball á la Mario Basler von Innenverteidiger Jens Gaspers fiel das erste kuriose Tor dieser interessanten zweiten Spielhälfte. Da der Torsteher der Gastgeber aus seinem Kasten eilte, sein Libero ihm das Leder jedoch zurückköpfen wollte, fand das Spielgerät den Weg ins Tor und die beiden Pluwiger standen da wie zwei begossene Pudel. Hier konnte man ganz deutlich die bessere Einstellung unserer Mannen und den Siegeswillen erkennen, den man in der ersten Hälfte noch vermisst hatte, denn kein geringerer als unsere flotte Arbeitsbiene Jan Kolling sprintete dem Ball in bester „Usain Bolt- Manier“ nach und konnte so zusammen mit einem Gegenspieler den Ball über die Linie befördern. Nach diesem Sprint kann man nur sagen, „Glück gehabt Herr Bolt, dass Jan Kolling nicht an den Olympischen Spielen teilgenommen hat!“ Nun drängte unsere Mannschaft natürlich auch noch auf den Siegtreffer. Die besten Chancen hierzu hatten Michael Breit und Stürmer Stefan Breidt, die mit ihren Schüssen jedoch am Torwart der Gastgeber scheiterten und Sven Gaspers, der knapp am Winkel vorbeizielte. Doch was uns vergönnt blieb, schafften die Gastgeber: Nach einer schönen Kombination über rechts war es letztendlich Axel Thielen oder der „Man of the Match“, der mit seiner Hereingabe die Wende schaffte. Nach einer Flanke unseres „Capitanos“, der wie immer vorbildlich kämpfte und ein Idol für sämtliche Jugendspieler sein dürfte, fälschte ein Spieler aus Pluwig die Kugel unglücklich ab, sodass das Leder zum 3:2 für unsere Mannschaft ins Netz trudelte. Somit hatten unsere Gönner in Pluwig wieder einmal Grund, eine schwarz-blaue Jubeltraube zu begutachten und ihrer Freude in Form von Jubelgeschrei freien Lauf zu lassen. Beflügelt von der Führung und dem Wissen, dass das Fernsehen da war (Moselkicker TV zeichnete die Partie auf - zum Video) schaufelte die Knippel-Truppe noch einmal Kohlen in den SG-Ofen und setzte zu einer Schlussoffensive an. Die beste Chance hierbei vergab Thomas Borresch, der mit seinem Schuss abermals am gut postierten Torwart der Gastgeber scheiterte. Wer sich nun fragt, warum keine weitere Aktionen der Mannen aus Pluwig Erwähnung in diesem Bericht finden, dem kann man so viel sagen: Es gab keine mehr! Unser Torwart Reiner Knippel verlebte eine relativ ruhige zweite Halbzeit und konnte von hinten mit ansehen, wie seine Schützlinge durch aufopferungsvollen Kampf die Partie in Pluwig noch verdientermaßen drehen konnten.

Als Fazit kann man nun festhalten, dass eine gute Halbzeitansprache unseres Coachs unser Team glücklicherweise noch früh genug wachrüttelte und wir somit dieses wichtige Spiel für uns entscheiden konnten. Nun gilt es sich auf das nächste Spiel, am Mittwoch um 18:30 auf der Rascheider Heide gegen die Vereinten aus Züsch und Neuhütten, zu konzentrieren und eine ebenso geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung zu zeigen wie in der gestrigen zweiten Halbzeit!