Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 1. Spieltag - Samstag, 14 August 2010 - 17:30 Uhr

SV Kell gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Samstag, 14 August 2010

Schiedsrichter: Tobias Schmitt (Schiedsrichter)

• Martin Kläser (1)
    • Stefan Breidt (1)
    • Jan Kolling (1)
    • Daniel Lochen (1)

Gelungener Auftakt in die neue Spielzeit für unsere SG – Eine sehr gute Halbzeit reicht zum 3:1-Sieg beim SV Kell

Nach drei langen Monaten der fußballerischen Askese rollte am Wochenende auch in der Kreisliga endlich wieder das Leder. Unsere SG traf hierbei schon am Samstag auf den SV Kell, gegen den man noch eine Rechnung aus der Vorsaison, als man zu Hause mit 0:3 unterlag, zu begleichen hatte. Dieses Vorhaben ging unsere Mannschaft zwar mit nur einem „Neuen“ an – und zwar mit Sebastian „Sepp“ Breit, der die Position des linken Verteidigers einnahm, aber dennoch mit einer anderen Einstellung als beim blamablen Auftreten vor 4 Monaten.

Unsere Mannschaft nahm sich viel vor und wollte von Beginn an ihrer Absicht, im ersten Spiel den ersten Sieg einzufahren, Nachdruck verleihen. Das sah man vor allem daran, dass die Knippel-Elf von der ersten Minute an sehr gut in die Zweikämpfe kam und stets einen Schritt schneller war als der Gegner. Nach einem herrlichen Spielzug über Sven Gaspers, Michael Breit und Axel Thielen, der nach wie vor Kapitän und Vorbild unserer jungen Truppe ist, war es unser Alphatierchen Jan Kolling, der den ersten Treffer der neuen Spielzeit markierte. Nur wenige Augenblicke später hatten unsere in grün und schwarz gekleideten Gladiatoren des Fußballsports dann erneut allen Grund, sowohl Hände als auch Mundwinkel in Richtung Himmel zu bewegen: nach energischem Einsatz von Michael Breit, der einen Keller Abwehrspieler zu einem Fehlpass zwang, war es der aus dem defensiven Mittelfeld entflohene Sven Gaspers, der das runde Leder vor den gegnerischen Kasten schlug. Dieses Mal war Stoßstürmer Stefan Breidt der dankbare Abnehmer, der zum frühen 2:0 einschob. Nach diesen beiden Treffern kurz hintereinander hatte unsere Equipe das Spiel sehr gut im Griff und kontrollierte Ball und Gegner sicher. In der Folge ergaben sich sogar teils hervorragende Chancen, schon früh den Deckel auf dieses Spiel zu machen, doch diese wurden zunächst leider nicht genutzt. Die besten Gelegenheiten besaßen hierbei Michael Breit, der aus spitzem Winkel am Keller Torsteher scheiterte und Sebastian Breit, dessen Gewaltschuss nach sehenswerten Dribbling knapp über das Gehäuse strich. Etwa 5 Minuten vor der Pause war es dann aber wieder einmal soweit, uns und unsere Fans in ekstatische Zustände zu versetzen. Auslöser für das diesmalige Jubelgeschrei und den dazugehörigen Freudentaumel war Daniel Lochen, der einen satten Rechtsschuss im rechten unteren Eck unterbrachte. Wegbereiter war dieses Mal Lochens Namensvetter Daniel Großmann, der aufgrund eines aggressiven Zweikampfverhaltens seinem Gegenspieler das Leder stibitzen konnte. Nur kurz darauf hatte Lochen dann sogar die Möglichkeit, den Schlusssatz der ersten Symphonie dieser Saison zu schreiben. Nach einer Bilderbuchvorarbeit von Daniel Großmann, der so unbekümmert durch das Mittelfeld stapfte wie ein Wandersmann auf großer Reise, bekam Lochen das Spielgerät jedoch leider nicht an den zahlreich auf der Linie postierten Gegenspielern vorbei. Damit verabschiedeten sich unsere Mannen mit einem verdienten 3:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wollte unsere SG das Spiel ruhig weiterführen und mit einzelnen Nadelstichen vielleicht noch den ein oder anderen Treffer landen. Dass dies im Endeffekt nicht funktionierte, lag vor allem an der verbesserungswürdigen Chancenauswertung. Michael Breits Freistoß an die Latte, Stefan Breidts Kopfball an die selbige sowie einige weitere Gelegenheiten, die der Keller Schlussmann zunichte machte, verhinderten eine höhere Führung unserer Elf. Als wir dann endlich wieder das Tor trafen, machte uns der Unparteiische zwei Mal mit einem Abseitspfiff einen Strich durch die Rechnung, denn sowohl Großmanns Treffer als auch der des eingewechselten Thomas Borresch zählten leider nicht. Stattdessen schafften es die Platzherren, etwa 20 Minuten vor dem Ende der Begegnung noch einmal neuen Mut zu schöpfen, als sie in Unterzahl spielend zum Anschlusstreffer kamen. Dies sollte allerdings die einzige Unkonzentriertheit in unserem gut stehenden Defensivverbund bleiben, weshalb die Gastgeber nicht mehr ernsthaft an unserem Sieg rütteln konnten.
    Am Ende lässt sich sagen, dass unsere SG einen hochverdienten Sieg im ersten Saisonspiel eingefahren hat, da sie vor allem im ersten Abschnitt spielerisch zu gefallen wusste.