Kreisliga B 10/11
 Spielbericht: 22. Spieltag - Sonntag, 27 März 2011 - 14:30 Uhr

SG Schleidweiler/Rodt/Zemmer gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 27 März 2011

Schiedsrichter: Christian Dahm (Schiedsrichter)

Besucherzahl : 150

• Sven Gaspers (1)

SG Geisfeld feiert Sieg Nummer 19 – 1:0-Erfolg in der Fidei durch Gaspers-Gaspers Co-Produktion

Von den Verantwortlichen, Spielern und Zuschauern war sicherlich jedem bewusst, dass das Auswärtsspiel bei der SG aus Schleidweiler kein leichtes Unterfangen werden würde. Der Aufsteiger ging bis zum Gastspiel unserer Balltechniker immer bis auf ein Mal als Sieger vom heimischen Geläuf und hatte sich mittlerweile bis auf den dritten Tabellenrang vorgearbeitet. Somit fand auf dem Tennenplatz in Rodt an diesem Sonntag ein echtes Spitzenspiel statt, das unserem Team alles abverlangen und seinem Ruf auch gerecht werden sollte.

Im Gegensatz zur Vorwoche, als die Knippel-Elfe schon in der ersten Minute einen Elfer gegen sich bekam, erwischten die in grün und schwarz gekleideten Kicker mit den Wappen der Vereine aus Geisfeld und Rascheid auf der Brust und im Herzen einen besseren Start. Obwohl die Hausherren zunächst sehr ballsicher agierten und technisch sauberes Kurzpassspiel boten, ergaben sich zu Beginn der Partie keine Chancen für die Gastgeber, denn unser Defensivverbund stand bombensicher und ließ nicht einen Ball zu unserem Keeper Dominik Fetzer durch. Stattdessen versuchten unsere Mannen selbst das Spiel zu bestimmen und ebenfalls durch gepflegte Kombinationen ihren Teil zu einem wirklichen Spitzenspiel beizutragen. Das gelang mit der Dauer des Spiels immer besser, womit sich unsere SG ein Übergewicht an Torchancen herausarbeiten konnte. In den ersten 45 Minuten besaß unser Team die eindeutig besseren Möglichkeiten als die Platzherren, doch zunächst konnte es keine davon in Zählbares umsetzen. Besonders schade war es, dass der wiedergenesene Michael Breit, der den verletzten Jan Kolling auf rechts ersetzte, mit einem Schuss aus kürzester Distanz am letzten Abwehrspieler scheiterte, nachdem der Torhüter schon geschlagen war. Während der kompletten ersten Halbzeit schaffte es die Mannschaft aus Schleidweiler dagegen nicht, einen Schuss auf unser Tor abzugeben. Deshalb verließen die beiden Teams den Hartplatz mit einem Ergebnis von 0:0 in Richtung der Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den wiederum zahlreich erschienen Schlachtenbummlern unserer Mannschaft ein ähnliches Bild: Die 22 Akteure zeigten ein Spiel auf hohem Niveau, dem es lediglich an der Anzahl von Torraumszenen mangelte. Wenn es aber gefährlich wurde, war dafür stets unsere Offensive verantwortlich, so auch als Sven Gaspers nach schönen Doppelpass auf der halb-rechten Position zum Abschluss kam. Sein Geschoss konnte der gegnerische Schlussmann jedoch zur Ecke klären. In seinem zweiten Versuch war Gaspers dann aber erfolgreich: Nach einem herrlichen Pass seines Bruders Jens vollstreckte unsere personifizierte Torgarantie der letzten Wochen ebenso gekonnt wie atemberaubend, denn er lupfte das Leder überlegt über den heraus eilenden Torwart des Aufsteigers. Diese Führung nach etwa 75 Minuten war verdient, denn unsere Mannschaft war überlegen und hatte im Gegensatz zu den Hausherren schließlich auch Torchancen. Es war indes sehr wichtig, dass die Gaspers-Gaspers Co-Produktion von Erfolg gekrönt war, denn insgesamt boten sich auch unseren Mannen nicht allzu viele echte Gelegenheiten. In der letzten Viertelstunde versuchte das Heimteam nochmals alles, unserer Truppe die ersten Punkte abspenstig zu machen. Da unsere komplette Mannschaft hervorragend und vorbildlich kämpfte und diszipliniert spielte, gelang es den Gegnern jedoch nicht, sich eine gute Schussposition zu erarbeiten. Zwischendurch besaß die Knippel-Elf gar die Möglichkeit, den Deckel vorzeitig auf diese Partie zu setzen, doch Stefan Breidt scheiterte knapp. Letzten Endes reichte der 1-Tor-Vorsprung aus, um auch das 19. Spiel in Serie zu gewinnen und den Abstand auf den zweiten Tabellenplatz bei 15 Punkten zu halten. Nichtsdestotrotz stellte dieses Ergebnis ein Novum für unsere Elf dar, denn zum ersten Mal in dieser Spielzeit erzielte unsere SG „nur“ einen Treffer. Das spielte aber am Ende keine Rolle, weil ein gutes Pferd eben nur so hoch springt, wie es muss.