Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 10. Spieltag - Sonntag, 18 Oktober 2009 - 14:30 Uhr

SG Mandern/Waldweiler gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 18 Oktober 2009

Schiedsrichter: Michael Cottez (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
  • 85' : Michael Georg Marx (1)
    • 60' : Stefan Frank (1)
    • 80' : Björn Hecker (1)
    • 53' : Stefan Breit (1)
    • 70' : Stefan Breit (1)

Unentschieden nach zwei Siegen in Folge – Spielerisch starke SG erzielt ein 2:2 in Mandern

Nach zuletzt zwei Siegen in Serie wollte die von Coach Reiner Knippel – der zuvor schon unsere Zweite zum Sieg schoss – betreute Elf auch in Mandern das Maximum an Punkten mit nach Hause nehmen. Übungsleiter Knippel war aufgrund der Verletzung unseres bis dato groß aufspielenden Mittelfeldmotors Daniel Lochen gezwungen, das Team ein wenig umzustellen. In das Epizentrum der Ballverteilung rückte somit Namensvetter Daniel Großmann, Jan Kolling bekleidete dessen Ursprungsposition im linken Mittelfeld und Denis Muno lief als rechter Verteidiger in der Viererkette auf.

Unsere Equipe zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung und stand ab der ersten Spielminute sicher, sodass die Gastgeber aus Mandern, die zuvor fünf Spiele in Serie ohne jeglichen Punkt blieben, das Tor von unserem souveränen Schlussmann Dominik Fetzer nie in Gefahr zu bringen wussten. Die beiden Mannschaften egalisierten sich an diesem Samstag durch ein läuferisch starkes Mittelfeld und einem Spiel, das zusehends durch Kampf geprägt wurde, was dem diesigen Wetter dieser Tage entsprach. Die Vereinten aus Mandern und Waldweiler versuchten unsere Mannen zwar Mitte der ersten Spielhälfte mehr und mehr unter Druck zu setzen, doch unsere Abwehr um Routinier Axel Thielen wusste durch enorme Konzentration und Souveränität sämtliche Gelegenheiten der Hausherren im Keim zu ersticken. Im Spiel nach Vorne hatte Die Knippel-Truppe anfangs noch etwas Sand im Getriebe, sodass es in den ersten 45 Minuten lediglich zu einer Szene kam, die es verdient hat, in diesem Bericht Erwähnung zu finden: Nach einer schönen Kombination über Stefan Breit und Jan Kolling setzte Youngster Litsch das Leder jedoch zu hoch an und der Ball segelte über das Tor der Grün-Weißen aus Mandern und Waldweiler. Somit näherte sich eine vom Kampf und enormer Laufarbeit geprägte erste Halbzeit dem Ende, ohne das unsere Abwehr noch eine Chance zulassen sollte und der Schiedsrichter verabschiedete die Harmonischen aus Geisfeld und Rascheid und Mandern und Waldweiler zu einem leistungsgerechten torlosen Remis in die Umkleidekabinen.

Die zweite Hälfte sollte dann aber für die etwas zurückhaltenden ersten 45 Minuten entschädigen: Knippels Mannen kamen hoch motiviert aus den Manderner Katakomben und legten gleich los wie die Feuerwehr: Nach einer sehenswerten Kombination, als unsere Squaddra sich spielerisch bis in die generische Hälfte durchsetzen konnte, war Stefan Breit das letzte Glied in der Kette. In der 53. Minute netze der defensive Mittelfeldspieler zur wichtigen 1:0 Führung für unser Team ein. Sein Namensvetter und Sturmtank Stefan Breidt legte ihm dieses Tor, das der kopfballstarke Mittelfeldmann technisch sauber mit einem Volleyschuss erzielte, tellerfertig auf. Unsere Mannschaft versuchte nun den Druck auf die etwas unsicher wirkenden Gastgeber aufrecht zu erhalten und spielte weiter konzentriert und sauber auf das zweite Tor. Doch mitten in unsere Drangphase erhallte ein Pfiff des Schiedsrichters, der Verwunderung in allen Gesichtern hervorrief: Nach einer Rettungsaktion Dominik Fetzers mit dem Fuß zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt, welcher sicher vom Gegner verwandelt werden konnte. Nach diesem unglücklichen Ausgleichstor reagierte die von Coach Reiner Knippel gut eingestellte Elf mit wütenden Angriffen. So hatte der agile Sven Gaspers die Führung auf dem Kopf, als er einen scharf angeschnittenen Freistoß von Daniel Großmann gegen das Torgestänge setzte. In der Folgezeit sollte unsere Equipe weiterhin vom Pech verfolgt bleiben, da unsere Mannen durch Jens Gaspers nach einem Freistoß-Geschoss und Sven Gaspers wiederum durch einen Kopfstoß leider lediglich Aluminiumtreffer verzeichnen konnten. Somit war es dem an diesem Tag unserem mit bis dato ungeahnten Vollstreckerqualitäten ausgestatteten Stefan Breit vorbehalten, die erneute Führung für unser Team zu erzielen. Nach einem Freistoß wusste der Torsteher der Gastgeber den Ball nicht anders als geradewegs in die Luft zu boxen. Breit erkannte diese Situation und handelte gedankenschnell – und sehenswert dazu. Ein Augenzwinkern später lag der 1,90 Hüne quer in der Luft und beförderte das Spielgerät per Fallrückzieher zur 2:1 Führung in die Maschen. Hier wird sich so manch einer der zahlreichen Schlachtenbummler eine Wiederholung gewünscht haben, die dieses Traumtor mit Sicherheit verdient gehabt hätte.

Nach diesem Treffer schwelgte wohl der ein oder andere unserer Elf noch in Gedanken, denn im direkten Gegenangriff konnten die Platzherren dieses Tor wieder egalisieren. Nach einem Eckstoß wirkte unsere Abwehr etwas konfus, was ein gegnerischer Stürmer auszunutzen wusste und per Kopf das 2:2 erzielen konnte.

Nach diesem Rückschlag dauerte es einige Minuten bis unsere Mannschaft sich von diesem Schock erholen konnte. Gegen Ende der Partie warf unsere Squaddra noch ein Mal alles nach vorne, da man dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte, um weiterhin Anschluss zu den vorderen Plätzen der Tabelle zu haben. Leider gelang der Knippel-Truppe kein Treffer mehr und man musste sich nach zuletzt zwei Siegen wieder mit einer Punkteteilung begnügen.

Alles in Allem bleibt festzuhalten, dass Fortuna uns an diesem Samstag leider nicht hold war und man nach einem guten Spiel leider nur einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte.