Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 7. Spieltag - Sonntag, 27 September 2009 - 14:30 Uhr

SG Ruwertal gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 27 September 2009

Schiedsrichter: Ralf Schneider (Schiedsrichter)

rote Karten
      • 63' : Jens Gaspers (1)
      • 11' : Thorsten Jäckels (1)
      • 14' : Max Herres (1)
      • 65' : Matthias Simon (1)
      • 67' : Max Tyrell (1)
      • 88' : Andre Stern (1)
      • 82' : Daniel Lochen (1)

Erste Saisonniederlage unserer SG – 5 Gegentore und zum dritten Mal in Folge Rot beschreiben einen düsteren Tag für unsere Erste

Das Ziel unseres Teams im Gastspiel beim Spitzenreiter aus dem Ruwertal lautete ganz klar, nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge, endlich mal wieder die volle Punktzahl einzufahren. Unserer Elf war die Schwere dieser Aufgabe natürlich sehr bewusst, denn auf dem Grün in Kasel wartete mit der SG Ruwertal eine starke Truppe auf das Knippel-Team.

Genau dies sollten unsere Mannen von Beginn an zu spüren bekommen, denn praktisch mit den ersten beiden Angriffen der Platzherren sorgten diese schon für eine komfortable Führung. Das 1:0 fiel nach ca. 5 gespielten Minuten über unsere linke Abwehrseite. Ein Spieler der Hausherren setzte sich an der Außenbahn durch und flankte das Leder in den Strafraum. Da die Hereingabe allerdings an Freund und Feind vorbeistrich, fand die Kugel den direkten Weg vom Flügel ins Gehäuse des chancenlosen Dominik Fetzer. Nur wenige Minuten später hatten die Ruwertaler dann erneut Grund zum Jubeln. Bei einem langen Pass aus der gastgebenden Hintermannschaft stand unser Defensivverbund schlecht und somit hatte ein Angreifer unseres Gegners freie Bahn, um schon früh in der Partie auf 2:0 zu erhöhen. Erst nach diesen beiden absolut unnötigen und durchaus vermeidbaren Gegentreffern erwachte unsere Equipe endlich aus ihrem trance-artigen Zustand und besann sich auf eigene Stärken. Insbesondere Daniel Lochen fand nun besser ins Spiel und hatte innerhalb der ersten Halbzeit gleich drei große Chancen, den Ball im Tor der Hausherren unterzubringen. Doch der gut aufgelegte Gästetorwart vereitelte leider all diese guten Möglichkeiten, weshalb unsere Squaddra mit zwei Toren Rückstand in die Kabine gehen musste.

In der 15-minütigen Pause schwor sich unsere SG nochmals ein und nahm sich für die zweiten 45 Minuten einiges vor. Man wollte von der ersten Sekunde an hellwach und aggressiv agieren und die sich bietenden Möglichkeiten nutzen – eben genau das richtig machen, was im ersten Spielabschnitt schief gelaufen war. Das funktionierte dann zunächst auch ganz ordentlich, denn unser Team hatte gleich nach Wiederanpfiff eine große Möglichkeit durch Sebastian Litsch. Der war von dem Abpraller des Torwarts allerdings so überrascht, dass er das Leder nicht mehr in Richtung des Tores bugsieren konnte. Hiernach blieb unsere Elf zwar im Spiel und hatte auch ein kleines Übergewicht, jedoch ohne daraus Kapital schlagen zu können. Mit der 63. Spielminute änderte sich das Bild dann leider völlig, denn nach einer Notbremse sah Jens Gaspers die rote Karte und somit musste unsere Erste nunmehr mit einem Mann weniger auf dem Feld einem 2-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Diese Unterzahl machte sich dann leider auch im Spiel bemerkbar, denn unsere Elf konnte ihre Angriffe nicht mehr so zielgerichtet fahren wie zuvor und aufgrund des Missverhältnisses an Feldspielern boten sich den Gastgebern dann natürlich auch mehr Freiräume und somit die Chance für schnelle Konter. Genau ein solcher war gut 20 Minuten vor Schluss dann auch der Grund für die Entscheidung der Begegnung, denn nach einem Zerren und Ziehen im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den folgenden Elfmeter verwandelte der Ligaprimus sicher zum 3:0. Als dann kurz darauf – wiederum nach einem Konter – das 4:0 fiel, drohte unsere Mannschaft auseinander zu brechen. Doch dies geschah dann Gott sei dank nicht, denn unser Team wollte das Spiel mit Anstand zu Ende bringen. Hilfreich dafür war sicherlich der 1:4-Ehrentreffer durch Daniel Lochen, der das Spielgerät nach schöner Vorarbeit von Sven Gaspers in die Maschen schob. Dass die Ruwertaler kurz vor dem Abpfiff auf 5:1 erhöhten, sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt.

Nach dieser bitteren Auswärtsniederlage, nunmehr drei sieglosen Spielen in Folge und einer weiteren roten Karte muss sich unsere SG in der kommenden Woche beim Derby auf der Rascheider Heide rehabilitieren und wieder Mal einen Sieg einfahren.