Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 5. Spieltag - Sonntag, 13 September 2009 - 14:30 Uhr

SG Züsch-Neuhütten/Damflos gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 13 September 2009

Schiedsrichter: Peter Kmuche (Schiedsrichter)

rote Karten
      • 70' : Stefan Breit (1)
      • 13' : Sebastian Diehl (1)
      • 65' : Jan-Daniel Kempken (1)
      • 78' : Stefan Ott (1)
      • 1' : Daniel Lochen (1)
      • 53' : Daniel Lochen (1)
      • 60' : Sebastian Litsch (1)

Auswärtsfluch statt Auswärtscoup – Drittes Remis im dritten Spiel dieser Saison auf fremdem Geläuf

Nach den beiden erfolgreichen Heimpartien der letzten Woche wollte unsere Mannschaft endlich auch auswärts mal einen Dreier landen und die lieb gewonnene Platzierung im Tableau der Kreisliga B untermauern. Dieses Vorhaben konnte die Knippel-Elf allerdings nicht mit der Siegerelf aus dem Ehrang-Spiel angehen, da Stoßstürmer Stefan Breidt nicht mit von der Partie sein konnte. Für ihn rückte wie schon in Osburg Youngster Marcel Bungert in die Anfangself unserer dieses Mal in grün und schwarz auflaufenden Equipe.

Eben dieser Marcel Bungert zahlte seine Nominierung auch sofort in barer Münze zurück, denn er leitete das 1:0 für unsere SG nach grob geschätzten 25 Sekunden herrlich ein, indem er seinen kongenialen Sturmpartner Sebastian Litsch auf die Reise schickte. Dieser umkurvte zwei Abwehrspieler der Platzherren gekonnt und zog ab, doch das Leder landete am rechten Pfosten. Zum Glück war Mittelfeldmotor Daniel Lochen auch zu diesem frühen Zeitpunkt schon gedanklich auf der Höhe und staubte zur frühen Führung ab. Damit erwischte unser Team natürlich einen Start nach Maß – oder etwa nicht??? Direkt nach dem Führungstreffer geriet Knippels Elf nämlich in gehörige Schwierigkeiten, sodass Stephan Nisius zu zwei Großtaten gezwungen wurde. Nach 10 Minuten war allerdings auch unser Schlussmann machtlos: eine Flanke von links fand in der Mitte einen dankbaren Abnehmer in blau und somit war die gute Ausgangsposition zunächst ein Mal dahin. Dieser Treffer schien jedoch eine Art „Hallo-Wach-Effekt“ für unsere Squaddra zu beinhalten, denn hiernach fanden unsere Mannen wieder besser ins Spiel und gewannen die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld. Was allerdings fehlte, waren klare Aktionen vor dem Tor der Gastgeber. Da die Vereinigten aus Züsch, Neuhütten und Damflos aber auch nicht sonderlich viel Gefahr ausstrahlten, spielte sich der Großteil der ersten Halbzeit zwischen den beiden Sechzehnern ab. Logische Konsequenz war somit das 1:1-Unentschieden als Pausenstand.

Nach dem Wiederanpfiff kam unsere Elf sehr entschlossen und mit viel Biss auf das Züscher Grün zurück. Der Eifer und die Mühen unserer nun klar überlegenen Akteure zahlte sich nach nur 5 Minuten im zweiten Abschnitt aus: Der agile Jan Kolling konnte von seinem Gegenspieler nur mit unfairen Mitteln vom Ball getrennt werden und weil diese Aktion innerhalb des Strafraumes stattfand, zeigte der Unparteiische logischerweise auf den Punkt. Unser nach seinen guten Leistungen aus den letzten Spielen vor Selbstbewusstsein strotzende Blondschopf Daniel Lochen übernahm die Verantwortung und schob das Leder sicher in die rechte Ecke. Damit erwischte unsere Erste auch in der zweiten Halbzeit wieder einen perfekten Start. Nun mussten Knippels Schützlinge allerdings auf der Hut sein, denn man war durch den Verlauf im ersten Abschnitt gewarnt und wollte die Führung nicht gleich wieder herschenken. Im Gegensatz zu Hälfte eins stellte sich unser Team auch viel besser an und blieb am Drücker. Die Belohnung folgte dann nach etwa 60 gespielten Minuten mit dem 3:1. Nach einem Eckball der Hausherren schaltete unsere Elf sehr schnell um und leitete einen Konter ein. Marcel Bungert trieb das Spielgerät nach vorne und passte genau im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Litsch. Dieser vollendete den lehrbuchmäßig vorgetragenen Konter abgeklärt und eiskalt zum 3:1. Kurz darauf hätte Litsch alles klar machen können, als er von seinem Kapitän Axel Thielen wunderbar in Szene gesetzt wurde und auch alles richtig machte, denn das Leder zappelte zum vierten Male im Züscher Netz. Allein der Schiedsrichter hatte etwas gegen diese Vorentscheidung und verweigerte das mögliche 4:1 wegen angeblicher Abseitsstellung Litschs. Hiernach kochten die Gemüter im Züscher Fraubachtal etwas hoch und das Spiel schien etwas intensiver zu werden – insbesondere als die Gastgeber nach einem direkt verwandelten Freistoß auf 2:3 verkürzen konnten und somit wieder Morgenluft schnupperten. Als die Knippel-Truppe dann nur 2 Minuten später mit Stefan Breit unberechtigterweise einen Spieler des Feldes verwiesen bekam, geriet unsere Abwehrreihe mehr und mehr unter Druck, weil auch die Entlastung nach vorne fehlte. Konsequenz war ein erneut direkt verwandelter Freistoß der Platzherren, der unsere SG doch noch um den verdienten Sieg gebracht hatte. Da nach diesem Ausgleichstreffer noch weitere 12 Minuten zu spielen waren und sich unser Team wie erwähnt in Unterzahl befand, musste man im Ende des Tages mit dem einen errungen Punkt im Lokalderby zufrieden sein, obwohl an diesem Tage bei normalem Spielverlauf sicherlich ein Dreier drin gewesen wäre, den sich unsere Mannschaft unter dem Strich auch verdient gehabt hätte.