Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 3. Spieltag - Sonntag, 30 August 2009 - 14:30 Uhr

SG Osburg/Thomm II gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 30 August 2009

Schiedsrichter: Ralf Werwie (Schiedsrichter)

• 6' : Sebastian Scholer (1)
    • 68' : Daniel Lochen (1)

Zweites Unentschieden im zweiten Auswärtsspiel – Daniel Lochen trifft beim 1:1 beim Aufsteiger aus Osburg per Kopf

Nach dem gelungenen Saisonstart unserer ersten Mannschaft mit 4 Punkten aus zwei Spielen wollte sie auch im Gastspiel bei der zweiten Mannschaft der Vereinigten aus Osburg und Thomm wieder zuschlagen und den ersten Auswärtsdreier der Saison einfahren. Im Gegensatz zu den ersten beiden Partien musste unser Coach Reiner Knippel seine Mannschaft verletzungs- bzw. krankheitsbedingt auf zwei Positionen umstellen. Für Stefan Breidt stürmte Marcel Bungert neben Sebastian Litsch und für den grippeerkrankten Youngster Jan Kolling rückte Markus Thielen ins Team. Thielen spielte links in der Viererkette und dafür rückte der etatmäßige Linksverteidiger Denis Muno auf die Kolling-Position im zentralen defensiven Mittelfeld.

Unsere Equipe erwischte einen fabulösen Start und hatte schon nach wenigen Sekunden die Riesenchance in Führung zu gehen, doch das neu formierte Sturmduo Litsch/Bungert scheiterte knapp, da ein Spieler der Hausherren das von Bungert getretene Leder gerade noch vor der Linie retten konnte. Nur wenige Augenblicke später hatte unsere SG erneut eine gute Gelegenheit in Führung zu gehen, doch das von Litsch abgegebene Geschoss verfehlte sein Ziel knapp. Nach diesen beiden Möglichkeiten wurde es dann etwas ruhiger in unserer Offensive. Stattdessen bewiesen die Platzherren mehr und mehr, dass auch sie gutes Offensivpersonal zu Verfügung haben. Mit dem ersten echten Angriff gelang der Osburger Reserve dann nach nur 5 gespielten Minuten der überraschende Führungstreffer. Ein Stürmer des Gastgebers hämmerte das Spielgerät ansatzlos und unhaltbar ins Tordreieck und ließ unserem Schlussmann Stephan Nisius nicht den Hauch einer Abwehrchance. Diese kalte Dusche musste die Knippel-Truppe dann erst ein Mal verdauen. Dass unsere Elf schon etwas geschockt war von diesem Sonntagsschuss merkte man ihr im nun ungenauer werdenden Aufbauspiel an, das zu diesem Zeitpunkt zunehmend durch Fehlpässe und Stockfehler unsererseits gekennzeichnet war. Es dauerte etwa 10 Minuten bis unsere Squaddra wieder ins Spiel zurückfand und das Kommando wieder übernahm. Allerdings schaffte es unsere Erste leider nicht, sich bis vor das Gehäuse des Aufsteigers vorzuarbeiten, weshalb Torchancen eher Mangelware blieben. Auf der anderen Seite musste unser Defensivverbund stets konzentriert bleiben und auf der Hut sein, da insbesondere die beiden cleveren Stürmer der Osburger immer wieder für Gefahr sorgten. Nach vorne lief bei der Knippel-Elf in der ersten Halbzeit insgesamt nicht mehr viel, was auch damit zusammengehangen haben könnte, dass mit Sascha Leyendecker der nächste Offensivspieler schon früh in der Partie verletzungsbedingt ausscheiden musste. Mit einem alles in allem etwas unglücklichen 1:0 Rückstand gingen unsere Mannen dann in die Halbzeit, wobei man aber auch zugeben muss, dass unser Team nach dem Rückstand einfach zu wenig Gefährliches vor dem gegnerischen Tor zustande brachte und im Spielaufbau schlichtweg zu unkonzentriert agierte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Interessierten im Prinzip ein ähnliches Bild: Unsere Mannschaft versuchte in einem kampfbetonten Spiel einiges, doch es gelang nur wenig. Die Gastgeber standen hinten relativ sicher und waren mit ihren beiden wuchtigen Stürmern immer gefährlich. Unsere Equipe fand auch nach dem Seitenwechsel zunächst kein Mittel, den Torsteher der Hausherren vor ernsthafte Probleme zu stellen. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass der Ausgleich in der 68. Minute dann nach einer Standardsituation fiel: Eine von Daniel Großmann getretene Ecke verwandelte Blondschopf Lochen wuchtig per Kopf zum Ausgleich – welcher aufgrund des höheren Spielaufwandes unsererseits auch verdient war. Hiernach nahm unsere Squaddra – und dabei allen voran Mittelfeldmotor Daniel Lochen – das Zepter in die Hand und übte wieder mehr Druck auf die Abwehrreihen des Aufsteigers aus. Doch wie schon in der ersten Halbzeit mündete die spielerische Überlegenheit kaum in nennenswerten Gelegenheiten, das Spiel komplett zu drehen um den ersten Auswärtssieg dieser Saison einheimsen zu können. Die letzte Chance der Begegnung gehörte dann den Gastgebern: Einen harten Schuss konnte unser Schlussmann Nisius jedoch glänzend parieren, womit er seiner Truppe den einen Punkt am Ende festhielt.

Über das gesamte Spiel gesehen war die Punkteteilung in Osburg eine gerechte Angelegenheit, da beide Mannschaften etwa gleich stark waren und sich größtenteils im Mittelfeld egalisierten. Immer noch ungeschlagen gilt es nun für unsere SG weiter konzentriert zu arbeiten und im nächsten Heimspiel gegen Ehrang möglichst den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Eine erfreuliche Meldung unsererseits gab es endlich mal wieder aus dem Rekonvaleszentenlager unserer ersten Mannschaft, denn mit Stefan Breit kehrte der erste der vier Langzeitverletzen mit einem Einsatz von knapp einer halben Stunde nach einem halben Jahr wieder auf das Spielfeld zurück.