Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 1. Spieltag - Samstag, 15 August 2009 - 18:00 Uhr

SV Gutweiler gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Samstag, 15 August 2009

Schiedsrichter: Günter Weber (Schiedsrichter)

Remis zum Saisonauftakt in Gutweiler – Leider stand die Null vorne genauso gut wie hinten

Nach zuletzt zwei Jahren in der Beletage des Kreisligafußballs startete unsere SG mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Gutweiler wieder einmal in eine B-Liga-Saison. Die Vorgabe unseres Chefcoaches Reiner Knippel war dabei klar: Den Gegner keinesfalls unterschätzen, hinten sicher stehen, unser Spiel kontrolliert und ruhig aufbauen und die sich daraus bietenden Möglichkeiten dann natürlich auch nutzen.

Unsere Equipe begann das B-Liga-Comeback aus einer kontrollierten Defensive um  die beiden starken Innenverteidiger aus dem Hause Gaspers. Die ersten Minuten tasteten sich beide Liga-Neulinge etwas ins Spiel hinein, ohne dass es sehenswerte Aktionen in einem der beiden Strafräume zu verzeichnen gegeben hätte. Nach etwa 10 Minuten kam unsere Truppe dann aber immer besser ins Spiel und nahm auch nach vorne langsam aber sicher Fahrt auf. Insbesondere der sehr agile Sascha Leyendecker wusste auf der rechten Seite zu gefallen, da er seinen Gegenspieler des Öfteren abschüttelte und viel Druck ausübte. Bis zum gegnerischen Sechzehner sah das Spiel unseres Teams auch schon recht ansehnlich aus, doch es sollten sich noch keine Gefahren für den Torsteher der Gastgeber abzeichnen. Einzig Daniel Lochen gelang es zu diesem Zeitpunkt, den ein oder anderen Fernschuss auf das Gehäuse der Gutweilerer abzugeben. Da diese Schüsse allerdings eher unplatziert waren, konnte der Keeper des Aufsteigers diese allesamt entschärfen. Obwohl unsere Squaddra ein klares spielerisches Übergewicht besaß, konnte sie zunächst dennoch nicht wirklich Kapital daraus schlagen, da der Zug zum Tor einfach noch fehlte. Auf der Gegenseite muss aber auch erwähnt werden, dass die Platzherren es bis dato nicht schafften, unsere Abwehreihe vor ernsthafte Probleme zu stellen. Und wenn doch einmal eine Kugel den Weg auf unser Tor fand, war Stephan Nisius stets ein sicherer und zuverlässiger Rückhalt unserer SG. Weil sich das Spielgeschehen vornehmlich zwischen statt in den beiden Strafräumen abspielte, gab es bis zum Pausenpfiff auch keine nennenswerten Möglichkeiten mehr für eines der beiden Teams, womit sich die 22 Akteure mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause verabschiedeten.

Nach dem Seitenwechsel legte die Knippel-Elf dann los wie die Feuerwehr: Einen exzellenten Pass unseres Innenverteidigers Jens Gaspers konnte Sascha Leyendecker zwar über den heraustürmenden Torwächter heben, da er aber nicht mehr genug Druck hinter das Leder bekam, konnte ein Abwehrspieler der Hausherren das Spielgerät noch gerade vor der Linie klären. Nach dieser guten Gelegenheit blieb unser Team zunächst am Drücker – allerdings wiederum ohne sich die zwingenden Torchancen erspielen zu können. Als die zweite Halbzeit dann etwa 10 Minuten alt war, änderte sich das Bild ein wenig: die Gastgeber übernahmen mehr und mehr die Initiative und prüften unseren Schlussmann Stephan Nisius ein Mal aus der Distanz und ein Mal im 1 gegen 1. Doch beide Male behielt Nisius die Oberhand und bewahrte seine Elf vor einem Rückstand. Die Druckphase der Platzherren dauerte nicht sehr lange an, denn nach etwa 70 Minuten merkte man dem Aufsteiger an, dass er langsam aber sicher den heißen Temperaturen Tribut zollen musste. Anders allerdings unsere Mannen: Auch in der Schlussviertelstunde waren die Schützlinge Knippels noch frisch und legten nochmals einen Gang zu. Diese Tempoverschärfung sollte sich auszahlen – und zwar in zwei Großchancen für unsere SG: Die erste hiervon besaß unser Sturmtalent Sebastian Litsch, der wunderbar von Leyendecker in Szene gesetzt wurde. Sein Schuss konnte aber leider von einem Abwehrspieler, der den Weg zum Tor für seinen schon geschlagenen Keeper verdeckte, abgeblockt werden. Kurze Zeit später dann die zweite Riesengelegenheit für einen unserer Ballartisten: Nach einer schönen Kombination über links legte Daniel Großmann das Spielgerät mustergültig in die Mitte, wo unser Sturmtank Stefan Breidt völlig frei stand. Sein Direktschuss konnte der Gutweilerer Torwart jedoch prächtig mit dem Fuß parieren.

Hiernach passierte dann nicht mehr viel und somit endete die Partie, die von unserer Equipe trotz der Hitze läuferisch überzeugend und über weite Strecken auch spielerisch ansehnlich geführt wurde, mit einem 0:0 der besseren Sorte. Die Leistung an diesem Samstag dürfte sowohl Trainer als auch Mannschaft sicherlich recht positiv gestimmt haben, obwohl es natürlich ärgerlich ist, wenn man trotz bester Möglichkeiten „nur“ Remis gespielt hat. Nichtsdestotrotz war die Begegnung in Gutweiler sicherlich kein schlechter Saisonstart – sofern nächste Woche gegen Schöndorf mit einem „Dreier“ nachgelegt wird.

Extra: Da es sich in der ersten Partie der Saison immer auch um ein Kreispokal-Spiel handelt, mussten die 22 Akteure trotz der gellenden Hitze noch in die 30-minütige Verlängerung. Diese entschied unser Team nach einem platzierten Flachschuss von Daniel Großmann noch in den ersten 15 Minuten des Nachschlags für sich und hat sich somit für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert.