Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 23. Spieltag - Samstag, 24 April 2010 - 17:00 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Mandern/Waldweiler

Datum: Samstag, 24 April 2010

Schiedsrichter: Andreas Martini (Schiedsrichter)

• 40' : Daniel Großmann (1)
    • 44' : Jan Kolling (1)
    • 85' : Sebastian Litsch (1)

Gelunge Rehabilitation unserer SG im letzten Heimspiel in Geisfeld – Verdienter 3:0-Kirmeserfolg für die Knippel-Elf

Nach der enttäuschenden Vorstellung im letzten Spiel gegen Kell wollte unsere SG  mit einem Sieg gegen die SG aus Mandern und Waldweiler die unschönen Gedanken bei sich selbst und allen Zuschauern mit einem Dreier vergessen machen. Dazu musste Reiner Knippel, der erneut zwischen den Pfosten stand, sein Team auf mehreren Positionen verändern, da mit Axel Thielen und Benedikt Biwer zwei Stammkräfte ausfielen. Für Kapitän Thielen rückte Sven Gaspers neben seinen Bruder in die Innenverteidigung. Dafür übernahm Jan Kolling die Position im rechten Mittelfeld und Markus Thielen die des linken Verteidigers. Für Biwer spielte Denis Muno als rechter Außenverteidiger.

Das Spiel bei wunderschönem Wetter begann relativ verhalten, wobei unsere Elf ganz klar das Heft in der Hand hatte. Die Mannschaft um Spielmacher und Kapitän Daniel Lochen agierte sehr konzentriert und versuchte, das Spiel von hinten heraus sauber aufzubauen. Insbesondere die beiden Gaspers-Brüder machten hierbei einen sehr guten Job, da sie geduldig und abgeklärt genug waren, um auf den richtigen Moment für ein passendes Zuspiel zu warten. Zunächst schafften wir es allerdings nicht, den Torsteher der Gäste in arge Nöte zu versetzen. In den ersten ca. 20 Minuten war es lediglich Lochen, der den Schlussmann aus Mandern einmal mit einem Fernschuss vor größere Probleme stellte. Mit der Dauer des Spiels bekamen unsere in blau gekleideten Akteure die Partie dann immer besser in den Griff und spielten sich einige Möglichkeiten heraus. Die beste davon besaß Sven Gaspers, der nach einem unnachahmlichen Solo à la Arjen Robben leider am Gästetorwart scheitere. Bis zum Sechzehner spielten unsere Mannen einige Male sehr gut und kombinationssicher, doch es fehlte leider stets ein gelungener Abschluss. Dann, 5 Minuten vor dem Ende einer eher mäßigen ersten Halbzeit, gab es doch noch Grund zum Jubeln. Es war wieder einmal Daniel Großmann, der seine Mannschaft mit einem wichtigen Treffer zum richtigen Zeitpunkt auf die Siegerstraße lotste. Sein Freistoß aus etwa 30 Metern war so perfekt getreten, dass der Torwächter der Gäste absolut keine Chance hatte, das Leder zu erreichen. Dieser linke Fuß Großmanns ist wirklich eine Klasse für sich und im Moment mit Sicherheit präziser als ein Schweizer Uhrwerk. Nach diesem eminent wichtigen Treffer war unsere Elf endgültig und vollends in der Begegnung angekommen und zeigte den Gästen von nun an noch deutlicher, wer Herr und Gebieter über die rote Erde in Geisfeld ist. Besonders der an diesem Tage hervorragend aufgelegte Jan Kolling, der nicht nur spielerisch überzeugen konnte, sondern auch fleißig war wie eine Imme, verlieh mit einer herzerfrischenden Aktion dem deutlichen Bestreben unserer Mannschaft auf eindrucksvolle Art und Weise Nachdruck. Nach einem gewonnen Zweikampf von Jens Gaspers im Mittelfeld passte dieser auf Marcel Bungert, welcher Jan Kolling mit einem schönen Seitenwechsel in die Pole Position brachte. Kolling, der noch von drei Gegnern verfolgt wurde, lief in Richtung Tor, schickte alle seine Bewacher mit mehreren Finten ins Kino und vollstreckte dann mit dem linken Fuß ins lange Eck. Nach diesem Tor wird sich der ein oder andere Zuschauer und auch Spieler sicherlich an ein Tor von Jay Jay Okocha zurückerinnert gefühlt haben – und das mit Recht! Dieses Tor war nicht nur wunderschön, sondern auch sehr wichtig, weil unsere Truppe somit mit einem beruhigenden 2:0-Vorsprung in die Pause gehen konnte.

Nach dem Seitenwechsel spielte unsere Elf weiterhin sehr konzentriert und ließ kaum Schüsse auf das Tor von Reiner Knippel zu. Stattdessen erarbeitete sich unsere SG weiterhin eigene Torchancen, um die Führung weiter auszubauen. Doch weder Michael Breit noch Daniel Lochen schienen an diesem Tage ihre Füße richtig justiert zu haben, denn all ihre Schüsse verfehlten ihr Ziel – manchmal sogar so deutlich, dass der Ball bis heuer nicht gefunden ward. Somit dauerte es bis zur 85. Minute, bis unsere Elf endlich den Deckel auf die Partie machen konnte und den Sieg eintütete. Nach einem schönen Pass von Lochen auf Stefan Breit lief dieser mit dem Ball zur Grundlinie, spielte ihn flach hinein und fand mit Sebastian Litsch einen dankbaren Abnehmer. Auch dieses Tor war durchaus sehenswert, da Litsch die Kugel mit der rechten Hacke in die Maschen beförderte. Nach diesem Treffer war die Begegnung natürlich endgültig entschieden und es passierte nichts mehr bis zum Abpfiff des sehr guten Unparteiischen.

Mit dem Dreier im letzten Heimspiel auf dem Geisfelder roten Teppich bleiben unsere Jungs weiterhin auf Tuchfühlung zum 2. Tabellenplatz und können sich jetzt auf das wichtige Derby gegen Reinsfeld am nächsten Sonntag freuen. An diesem Tage war eigentlich alles perfekt aus unserer Sicht: Einstellung und Einsatz stimmten und die Tore fielen genau zum richtigen Zeitpunkt. Einziger Wehrmutstropfen war, dass an einem Spiel mit solch vorzüglichen Treffern keine Kamera lief, denn jedes dieser Tore hätte mit Sicherheit einen Preis für das „Tor des Monats“ gewinnen können.