Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 9. Spieltag - Sonntag, 11 Oktober 2009 - 14:30 Uhr

SV Kell gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 11 Oktober 2009

Schiedsrichter: Nikolaus Bungert (Schiedsrichter)

• 89' : Martin Kläser (1)
    • 1' : Jens Gaspers (1)
    • 45' : Stefan Breidt (1)
    • 70' : Sebastian Litsch (1)
    • 87' : Daniel Großmann (1)

Erster Auswärtssieg der laufenden Saison – 4:1 unserer SG in Kell allerdings teuer erkauft

Nachdem unsere Erste mit dem 3:2-Heimsieg gegen Gusenburg aus der vergangenen Woche ihr Siegergen quasi wiederentdeckt hatte, war es in Kell endlich mal an der Zeit, den ersten Auswärtsdreier dieser Spielzeit zu landen. Im Gegensatz zur letzten Woche änderte Knippel sein Team auf mehreren Positionen. Jens Gaspers kehrte nach seiner Rot-Sperre wieder in die Startaufstellung zurück und bildete mit unserem Kapitän Axel Thielen die Innenverteidigung. Für den mit einer Zerrung ausfallenden Benedikt Biwer rückte „Allrounder“ Jan Kolling auf die rechte Außenverteidigerposition und links hinten agierte dafür Markus Thielen. Dadurch, dass Axel Thielen auch nach der Rückkehr von Jens Gaspers im Defensivzentrum blieb, wurde Sven Gaspers ins rechte offensive Mittelfeld getaktet.

Wie schon so oft in dieser Saison legte unsere Mannschaft los wie die Feuerwehr. Nach nur einer Minute gingen unsere Mannen schon mit 1:0 in Führung – und das aus etwa 70 Metern! Jens Gaspers drosch das Leder aus der Abwehr heraus. Und weil er das Spielgerät dermaßen gut traf, segelte es ohne Umwege ins Tor der Gastgeber. Auch hier hätte man sich wie schon in der Vorwoche eine Kamera gewünscht. Es dauerte einige Zeit, bis die Hausherren diesen frühen Gegentreffer verdaut hatten und selbst ins Spielgeschehen eingriffen. Doch mit der Zeit wurden ihre Aktionen zwingender und die Gastgeber bekamen auch ihre Möglichkeiten, die ein sehr gut aufgelegter Dominik Fetzer allerdings allesamt zunichte machen konnte. Etwa 30 Minuten nach dem Anpfiff gab es dann jedoch einen sehr dicken Wehrmutstropfen für all unsere Gönner, denn Daniel Lochen musste verletzt ausgewechselt werden. Leider stellte sich nach dem Spiel heraus, dass sich unser Blondschopf den Mittelfuß – ohne gegnerische Einwirkung – gebrochen hat und uns nun längere Zeit nicht zur Verfügung stehen wird. Auf diesem Wege wünscht ihm die Redaktion alles Gute und eine schnelle Genesung! Nach Lochens Auswechslung, für den der Youngster Benjamin Ziegler eingewechselt wurde und dafür Daniel Großmann in die Zentrale rückte, musste sich unsere Elf erst ein Mal wieder finden. Dies geschah aber glücklicherweise sehr schnell, denn innerhalb von nur 5 Minuten hatte unsere SG drei Riesenchancen, um noch vor der Halbzeit auf 2:0 zu erhöhen. Doch zunächst scheiterte Daniel Großmann mit einem perfekt gezirkelten Freistoß am Torsteher der Gastgeber, der das Leder an den Pfosten lenken konnte. Danach scheiterte Stefan Breidt am insgesamt gut aufgelegten Schlussmann der Keller und den direkten Nachschuss von Jan Kolling konnten die Platzherren schlussendlich mit vereinten Kräften und erneut mit Hilfe des Torgestänges vor dem Einschlagen in die Keller Maschen bewahren. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit schaffte es die Knippel-Truppe dann aber doch noch, für das verdiente 2:0 zu sorgen. Eine mustergültige Maßflanke á la Großmann wuchtete der sehr starke Stefan Breidt mit dem Kopf zur Zwei-Tor-Führung für die Vereinigten aus Geisfeld und Rascheid ins Netz. Nach diesem Tor verabschiedeten sich die beiden Mannschaften dann zum Pausentee.

In den drei letzten Begegnungen, in denen die Schützlinge von Reiner Knippel mit zwei Toren in Front lagen, reichte dies nie, um den Vorsprung zu verteidigen. Damit waren alle Akteure gewarnt, diesem Missgeschick nicht noch ein Mal zu verfallen. Die ersten 10 Minuten des zweiten Spielabschnitts waren geprägt durch harte Zweikämpfe, viel Mittelfeldarbeit und wenig Torraumszenen, was unserer Elf nicht unbedingt ungelegen kam, denn so lange man hinten nichts zuließ, konnte die Heimmannschaft auch nicht wieder ins Spiel zurückkommen. Wenn die Keller dann doch mal einen Weg fanden, unsere alles in allem sehr sattelfeste Abwehrreihe zu überwinden, stand da immer noch ein souveräner Dominik Fetzer, der sehr viel Ruhe ausstrahlte und einen starken Eindruck hinterließ. Im zweiten Abschnitt begrenzten sich unsere Angriffsbemühungen im Wesentlichen auf nadelstichartige Konter aus einer massierten und sicheren Defensive heraus. Etwa 20 Minuten vor dem Ende der Partie sollte diese Taktik dann auch aufgehen. Nachdem Ziegler, der in seinem ersten Ligaspiel für unsere erste Mannschaft einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat, einen Abwehrspieler der Gastgeber störte und ihn zum Rückpass auf den Torwart zwang, ahnte Schlitzohr Litsch die Situation voraus, schnappte dem herauseilenden Torwart das Leder weg und schob zum wohl entscheidenden 3:0 ein. Hiernach lief die Partie dann so vor sich hin, ohne dass noch viel geschah. Erst in den beiden letzten Minuten gab es dann wieder nennenswerte Szenen zu berichten. Nach einem herrlichen Pass des an diesem Tage omnipräsenten Stefan Breidt lief Daniel Großmann auf das Tor zu, schickte den letzten Abwehrspieler kurzerhand ins Kino und überlupfte den chancenlosen Torwächter der Keller sehenswert zum 4:0.

Dass es in der letzten Minute dann noch einen Strafstoß für die Gastgeber gab, der auch sicher zum 1:4 aus Keller Sicht verwandelt wurde, war zwar unnötig, interessierte am Ende aber niemanden mehr, weil das Spiel danach zu Ende war und unsere Mannschaft den ersten Auswärtserfolg dieser Saison in trockene Tücher bettete.