Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 6. Spieltag - Sonntag, 20 September 2009 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SV Mehring II

Datum: Sonntag, 20 September 2009

Schiedsrichter: Sascha Moritz (Schiedsrichter)

rote Karten
    • 80' : Sven Gaspers (1)
    • 88' : Marcel Bungert (1)
      • 10' : Sebastian Litsch (1)
      • 55' : Daniel Lochen (1)
      • 58' : Roland Weiszenbacher (1)
      • 76' : Volker Weich (1)

Erstes Heimremis der Saison – Wie schon letzte Woche reichte ein 2-Tore-Vorsprung unserer Ersten nicht zum Sieg

Nach dem unglücklichen Unentschieden der Vorwoche im Derby bei den Vereinigten aus Züsch, Neuhütten und Damflos wollte unsere SG im dritten Heimspiel der Saison auch den dritten Heimerfolg einfahren. Der Gegner, der dies zu verhindern versuchte, war kein geringerer als die Reservemannschaft des Rheinlandligisten aus Mehring mit dem zweitligaerfahrenen Torjäger Rudolf Thömmes. Im Gegensatz zum Gastauftritt im Züscher Fraubachtal musste unser Coach Reiner Knippel seine Elf auf zwei Positionen verändern: Für den rot-gesperrten Stefan Breit rückte Jan Kolling von der Linksverteidiger-Position ins zentrale defensive Mittelfeld und somit Denis Muno auf die linke Außenposition in der Viererkette und für den angeschlagenen Sascha Leyendecker lief Benedikt Biwer von Anfang auf. Außerdem kehrte Stefan Breidt neben unseren derzeit in Topform agierenden Youngster Sebastian Litsch in die Sturmreihe zurück und Dominik Fetzer hütete zum ersten Mal in dieser Saison unser Tor.

Wie in fast jeden Spiel dieser Saison erwischte die Knippel-Elf auch gegen Mehring II einen fabulösen Start, denn nach nur 10 gespielten Minuten gab es schon das erste Mal Grund für unsere Anhänger, die Arme in die Höhe zu strecken. Daniel Lochen, der der Gästeabwehr auf leisen Sohlen entwischte, leitete die frühe Führung mit einem kraftvollen Geschoss ein. Da das Leder allerdings nur gegen die Latte prallte, brauchte es einen zweiten Versuch – und zwar einen Namens Litsch. Den Latten-Abpraller passte Lochen gekonnt zu seinem besser postierten Mitspieler Litsch, der dem Gästetorwart keine Chance ließ und zum 1:0 einnetzte. Mit diesem frühen Treffer unterstrich unser Team von Beginn an die Ambitionen für die Partie gegen die Moselaner, gegen welche man unbedingt die verlorenen zwei Punkte der vergangenen Woche zurückholen wollte. In der Folge zog sich unsere Equipe etwas zurück und überließ den Gästen zunächst die Initiative. Nichtsdestotrotz konnten die Blau-Weißen aus Mehring zunächst keine Gefahren vor Fetzers Tor hervorrufen. Somit verstrich die erste Halbzeit im Prinzip ohne dass es noch nennenswerte Aktionen vor einem der beiden Gehäuse zu verbuchen gegeben hätte. Deshalb verabschiedete sich unsere alles in allem sicher, solide und konzentriert agierende Squaddra mit einem verdienten 1:0-Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Wiederanpfiff legte unsere Mannschaft wieder einmal zügig los und versuchte schnell, das zweite Tor zu erzielen, um sich ein kleines Polster zu verschaffen. Unser Team übernahm von Beginn der zweiten Halbzeit an die Kontrolle und versuchte die Gäste möglichst in ihrer eignen Hälfte zu beschäftigen. Dieses Vorhaben gelang den Mannen um Kapitän auch recht gut. Als eben dieser Axel Thielen dann nach ca. einer Stunde das 2:0 vorbereitete, ward der Jubel in unserem Lager natürlich groß. Thielen setzte Daniel Lochen mit einem herrlichen Querpass wunderbar in Szene. Lochen brachte das Spielgerät unter Kontrolle und netzte frei vor dem machtlosen Torsteher der Mehringer Reserve stehend zur durchaus beruhigenden Führung ein. Doch leider war die ach so beruhigende Führung nur eine Minute später schon dahin, da die Gäste im direkten Gegenzug zum 1:2 aus ihrer Sicht verkürzen konnten. Mit diesem Anschlusstreffer drohte das Spiel natürlich hektischer zu werden, aber zunächst hatten unsere Akteure alles im Griff und drängten auf die Wiederherstellung des alten Vorsprungs. Beste Gelegenheiten hierzu hatten Axel Thielen, dessen Distanzschuss allerdings vom Gästetorwart pariert werden konnte und Sascha Leyendecker, der das Leder jedoch leider nicht richtig traf und somit das Gehäuse verfehlte. Hiernach nistete sich unsere Elf im Prinzip im Strafraum der Mehringer ein und erarbeitete sich vier Eckstöße in Folge, von welchen jeder einzelne große Gefahr erzeugte. Doch leider konnten die Gäste sowohl Stefan Breidts direkt aufs Tor gezogenen Eckball als auch eine Doppelchance von Sven Gaspers entschärfen. Nach dieser etwa 10 Minuten andauernden Druckphase gab unsere SG das Spiel mehr und mehr aus der Hand und überließ den Gästen die Initiative. Genau das wurde dann leider etwa eine viertel Stunde vor Ende der Begegnung bestraft, als ein Gästespieler nach einer Ecke zum 2:2-Ausgleich einnicken konnte. Als unsere Equipe dann gut 10 Minuten vor Schluss noch mit 2 Platzverweisen für Sven Gaspers und Marcel Bungert bedacht wurde, schwante so manch einem Zuschauer vielleicht schon Böses. Doch trotz der doppelten Unterzahl gehörte die letzte Chance der Partie der Mannschaft von Trainer Reiner Knippel: Einen Freistoß von Daniel Großmann verpassten allerdings leider sowohl Daniel Lochen als auch Jens Gaspers, weshalb sich die beiden Teams am Ende mit einer leistungsgerechten Punkteteilung zufrieden geben mussten.

Nach diesem erneuten Unentschieden nach einer Zwei-Tor-Führung muss unsere Squaddra nun die Wunden lecken und nächste Woche im schweren Auswärtsspiel bei der SG aus dem Ruwertal punkten.