Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 4. Spieltag - Sonntag, 06 September 2009 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen FSG Ehrang/Pfalzel

Datum: Sonntag, 06 September 2009

Schiedsrichter: Jörg Müller (Schiedsrichter)

• 5' : Sven Gaspers (1)
  • 21' : Sebastian Litsch (1)
  • 34' : Daniel Lochen (1)
  • 68' : Daniel Lochen (1)

SG G/R wahrt Heimnimbus – Erneut vier Treffer beim Heimsieg über Ehrang

Nach dem Unentschieden aus der Vorwoche beim Aufsteiger aus Osburg wollte unsere SG im zweiten Heimspiel auch den zweiten Sieg dieser Saison einfahren. Im Gegensatz zur Vorwoche kehrten die wieder genesenen Stefan Breidt und Jan Kolling in die Startelf zurück und Stefan Breit feierte sein Saisondebüt in der Anfangsformation als zentraler defensiver Mittelfeldspieler. Dafür rückte Kolling dann auf die Position des linken Außenverteidigers.

Unsere Elf erwischte wieder ein Mal einen malerischen Start in die Begegnung mit den Vereinigten aus Ehrang und Pfalzel, denn schon nach 5 Minuten gab es das erste Mal Grund zum Jubeln. Einen scharf getretenen Eckball konnte der buchstäblich in den Strafraum fliegende Sven Gaspers mit dem Schädel zur frühen Führung ins Tor wuchten. Dieses Erfolgserlebnis tat unserer Equipe sichtlich gut und beflügelte alle Akteure unserer SG augenscheinlich, denn die Knippel-Elf machte von der ersten Minute an viel Druck und zeigte den Gästen aus Ehrang klar, wer Herr auf der Heide ist. Daneben stand unser Defensivverbund um die zuverlässige Gaspersche-Innenverteidigung sehr sicher und ließ dem Gegner zunächst nicht den Hauch einer Chance. Nach 20 gespielten Minuten konnte unser Team mit all seinen Fans dann zum zweiten die Arme gen Himmel strecken, denn nach einem unnachahmlichen Sololauf unseres seit Wochen in Topform agierenden Antreibers Daniel Lochen – der durchaus das Prädikat „weltklasse“ verdient hatte – nagelte Litsch das Spielgerät mit seinem „schwächeren“ rechten Fuß unhaltbar zum 2:0 unter die Latte, sodass sich zum zweiten Mal an diesem Tage eine blau-weiße Jubeltraube zusammenfand. Wie schon angedeutet, gehörte dieses Tor zur Hälfte Lochen, der die gegnerischen Abwehrspieler umkurvte wie Slalomstangen und ihnen in seiner ganz privaten Show nur die Rolle der Statisten überließ. Doch auch Litschs trockener Rechtsschuss unter das Gebälk soll die Beachtung finden, die ihm gebührt, denn die mustergültige Vorlage vollendete unser Youngster doch sehr ausgebufft. Mit diesem 2:0 im Rücken agierte unsere Elf dann noch sicherer und hatte sowohl Spiel als auch Gegner voll unter Kontrolle. Was unseren Coach und die Zuschauer gleichwohl gefreut haben dürfte ist, dass sich unsere Kicker danach allerdings nicht auf ihren Lorbeeren ausruhten, sondern weiter Fußball spielten und auf das nächste Tor drängten. Rund eine viertel Stunde später war es dann auch so weit: Der überragende Daniel Lochen krönte seine bis dato famose Leistung mit Saisontreffer Nummer drei, indem er einen Freistoß in bester Mario-Basler-Manier rotzfrech um die Mauer herum schlenzte. Da auch der bäuchlings gen Boden sinkende Torsteher der Städter nicht mehr rechtzeitig eingreifen konnte, lag unsere Squaddra nunmehr mit drei Toren in Front. Doch auch damit hatte die Knippel-Truppe ihren Heißhunger auf Tore noch nicht gestillt und somit gab es weiterhin nur eine Richtung in diesem Spiel – und zwar auf das Gehäuse der Gäste. Kurz vor der Halbzeit hatte unsere Mannschaft dann sogar noch die Riesenchance, den Sack schon vor dem Pausentee feste zuzuschnüren, doch eine schlitzohrige Flanke unseres „Kompressors“ Axel Thielen landete leider nur am Innenpfosten und auch der Nachschuss von Stefan Breidt fand bedauerlicherweise nicht den Weg ins Tor. Damit ging unsere Elf wie schon vor zwei Wochen gegen Schöndorf mit einem beruhigenden 3:0-Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel stellte sich unsere SG auf wütende Angriffe der bis zu diesem Tag ungeschlagenen Gäste ein, die allerdings ausblieben. Stattdessen übernahm die Knippel-Elf um ihren Spielmacher Daniel Lochen, der sein fußballerisches Talent wohl schon mit der Muttermilch aufgesogen haben muss, weiter die Initiative und schickte ihre Gegner ein ums andere Mal ins Kino. In den ersten 20 Minuten des zweiten Spielabschnitts hatten unsere Akteure vier sog. „Hundertprozentige“, um den Sieg endgültig in trockene Tücher zu betten, doch zunächst scheiterte Stefan Breidt am linken Torpfosten und dann am Torwächter der Ehranger. Die anderen beiden Hochkaräter gehörten Sascha Leyendecker, doch das erste seiner Geschosse wurde erneut von dem sich an diesem Tage nicht auf unserer Seite befindlichen Torgestänge aufgehalten. Ein weiterer strammer Flachschuss Leyendeckers zischte knapp am Gehäuse vorbei. Nach diesen vier guten Gelegenheiten, bei denen wir auch etwas Pech mit dem Aluminium hatten, wechselte Fortuna dann aber wieder die Seite und kehrte in unser Lager zurück, denn ein gefährlicher Flatterball der Marke Daniel Lochen wusste der Gästekeeper nicht zu entschärfen und somit stand es 68 Minuten völlig verdient 4:0 für unsere Equipe. Nach diesem entscheidenden Treffer schaltete unser Team einen Gang zurück und verwaltete das Ergebnis gekonnt. In den letzten 20 Minuten geschah insgesamt nicht mehr viel und somit konnte unser erste Mannschaft am Ende einen hoch verdienten und spielerisch überzeugenden 4:0-Erfolg gegen Ehrang feiern.

Der Sieg, der auch in der Höhe verdient war, verdeutlichte dass sowohl Einstellung zu Spiel und Gegner und Tagesform absolut zusammenpassten.