Kreisliga B 09/10
 Spielbericht: 2. Spieltag - Sonntag, 23 August 2009 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen FC Schöndorf

Datum: Sonntag, 23 August 2009

Schiedsrichter: Herbert Gerstel (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
    • 79' : Florian Heidrich (1)
    • 9' : Sascha Leyendecker (1)
    • 21' : Daniel Lochen (1)
    • 33' : Sebastian Litsch (1)
    • 81' : Stefan Breidt (1)
    • 63' : Timo Marx (1)

Gelungener Saisonauftakt unserer Ersten – Überzeugende Leistung beim 4:1-Sieg gegen den FC Schöndorf

Nach dem torlosen Unentschieden aus der Vorwoche wollte unsere SG beim ersten Heimspiel dieser Saison auch gleich den ersten „Dreier“ auf der Heide perfekt machen. Unser Coach Reiner Knippel konnte die gleiche Startelf wie in Gutweiler aufs Spielfeld schicken und erhoffte sich davon, dass seine Mannschaft genau wie in der Vorwoche spielerisch überzeugen – und dieses Mal dann auch treffen – wird.

In den ersten Minuten der Partie tasteten sich beide Teams erst ein Mal ein wenig ab und somit dauerte es etwa 10 Minuten, bis es die erste nennenswerte Aktion auf unserer Seite zu vermelden gab: Einen Querpass in die Mitte nahm der in der ersten Halbzeit wie von einem anderen Stern spielende Sascha Leyendecker an und zog sofort ab. Sein Geschoss in die linke Ecke des Tores wusste der von der enormen Schussgewalt Leyendeckers überrascht wirkende Torsteher der Gäste nicht zu entschärfen und somit ging unsere Equipe schon frühzeitig mit 1:0 in Front. Hiernach behielt unsere Elf dann auch die Oberhand und kontrollierte das Spiel aus einer sicheren und soliden Defensive heraus. Etwa 10 Minuten nach der Führung gab es dann für unsere Gönner erneut Grund zum Jubeln: Einen von Daniel Großmann herausgeholten Freistoß verwandelte dessen Namensvetter Lochen sehenswert. Der lax getretene, jedoch formidabel gezirkelte Ball fand ob seiner Genauigkeit den Weg ins Glück und sorgte somit für beste Laune bei Trainer, Spielern und Zuschauern. Mit diesem Tor gelangte unsere Squaddra in ruhigere Fahrwasser und war jederzeit Herr im Hause. Erneute 10 Minuten später sorgte Sebastian Litsch im Prinzip schon für die Vorentscheidung. Einen langen Pass von Daniel Lochen wollte Leyendecker nicht verloren geben und setzte den Abwehrspieler der Schöndorfer gehörig unter Druck. Als dieser dann zu einem Rückpass ansetzte, roch auch Litsch, dem Leyendecker mit seinem Kampfgeist zu seinem ersten Saisontor verhalf, den Braten und ersprintete den zu kurz gespielten Ball auf den Torwart der Gäste, umkurvte diesen und schob nach gut einer halben Stunde zum verdienten 3:0 für die Knippel-Truppe ein. Danach hatte Stefan Breidt die Riesenchance, schon vor der Halbzeitpause den Sack zuzumachen, doch sein wuchtiger Kopfstoß prallte an die Querlatte und von dort ins Aus. Damit ging unsere Equipe nach einer fulminanten ersten Spielhälfte, in der sie auch endlich mal ihre Chancen nutzte, mit einem beruhigenden 3:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel begannen beide Teams relativ verhalten. Mit der Dauer des Spiels erkämpfte sich Schöndorf allerdings ein Übergewicht und war jetzt besser im Spiel – jedoch ohne ernsthafte Gefahren für unsere Abwehrreihe und unseren Torwart Nisius hervorzubringen. Weil unsere Mannen nicht mehr ganz so konzentriert zu Werke gingen wie noch in der ersten Hälfte, wurde der Druck der Gäste aber merklich stärker – und gipfelte im Anschlusstreffer. Einen Freistoß an der Außenlinie brachte ein gegnerischer Akteur scharf vor unser Tor, wo ein weiterer Spieler recht alleingelassen stand und das Spielgerät zum 3:1 über die Linie drücken konnte. Erst nach diesem Wachrüttler besann sich unsere SG wieder auf ihre eigenen fußballerischen Fähigkeiten und übernahm wieder mehr und mehr das Kommando. Hierbei wusste insbesondere unser Spielmacher Daniel Lochen sehr zu gefallen, der seinen Mitspielern an Kampfgeist, Einsatz und Willen in dieser Phase der Begegnung ein exzellentes Vorbild war. Es dauerte bis etwa 10 Minuten vor Ende der Partie, bis es eine weitere erwähnenswerte Szene unsererseits zu verbuchen gab: Nach einem unnachahmlichen Solo der Marke Großmann versteckte Stoßstürmer Stefan Breidt das Leder gekonnt mit dem rechten Außenrist im Tordreieck. Damit war der erste Sieg im zweiten Saisonspiel für unsere erste Mannschaft eingetütet, denn hiernach gab es keine Aktion mehr, die es verdient hätte, in diesem Bericht erwähnt zu werden.

Nach diesem verdienten Triumph dachte sich vielleicht so manch einer der Schlachtenbummler „Augenblick verweile doch“. Aber auch dieses 4:1 ist nur eine Momentaufnahme und lediglich 3 Punkte wert.