Kreisliga D 08/09
 Spielbericht: 19. Spieltag - Sonntag, 22 März 2009 - 12:45 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld II gegen SG Mandern/Waldweiler II

Datum: Sonntag, 22 März 2009

Schiedsrichter: Thomas Lauterbach (Schiedsrichter)

Nach einigen Spielabsagen wegen schlechtem Wetter und einem spielfreien Sonntag konnte unsere Reserve endlich wieder zum punktejagen in der Ballarena in Geisfeld auflaufen. Der Gegner, Mandern/ Waldweiler, hatte schon drei Partien in diesem Jahr bestritten und in diesen 6 Punkte auf sein Konto verbuchen können. Nach dem man im Hinspiel bereits zwei mal einen Rückstand aufholen musste war man also auf einen starken Gegner gefasst. Die Partie begann ausgeglichen mit leichten Vorteilen der Gäste im Mittelfeld, was allerdings bei gut gestaffelter Defensive unserer Elf zu keinen nennenswerten Tormöglichkeiten führte. Bei einigen Vorstößen konnte unsere stark ersatzgeschwächte Offensivabteilung jedoch ihre Gefährlichkeit andeuten. Die daraus entstandenen Standartsituationen wurden allerdings kläglich ungenutzt gelassen. Als das Spiel unentschieden in die Pause zu plätschern schien, stach unsere alleinige echte Spitze, Benjamin Nisius, nach guter Vorarbeit von Sascha Leyendecker und versenkte einen Flachschuß in die linke Ecke zum überraschenden 1 zu 0. Dies war auch der Pausenstand.

In der zweiten Spielhälfte gerieten unsere Mannen immer mehr unter Druck und die Entlastung von den Offensivakteuren wurde immer weniger. Trotzdem boten sich dem Gegner immer noch keine klaren Torchancen und unser Keeper, Stefan Nisius, konnte die Null ohne Mühe halten. Ein Patzer nach einem Eckball bot letztlich für einen Angreifer der Gäste die Vorlage zum 1 zu 1. Nur wenige Minuten später tauchte unsere Nummer 1 unter einem aus kuzer Distanz geköpften Ball hindurch, was den 1 zu 2 Rückstand bedeutete. Nun setzte wahrscheinlich niemand mehr einen Pfifferling auf unsere Reserve, da die schwache Trainingsbeteiligung vieler Leistungsträger in der Vorbereitung auf einen konditionellen Einbruch schließen könnte. Doch die Mannschaft zeigte Charakter und ließ keine Schwäche erkennen, was sich als Dominanz im Spiel auswirkte. So ergaben sich einige Tormöglichkeiten durch Benjamin Nisius, Sascha Leyendecker und Spielertrainer Peter Thommet, die vom guten gegnerischen Torwart und Aluminium vereitelt wurden.Schließlich war es ein Freistoß von Thommet, den Goalgetter Benni schulbuchmäßig zum verdienten 2 zu 2 Endstand einköpfte.In einem fairen Spiel hagelte es jedoch einige gelbe Karten, wobei es bei unserer Reserve Peter Thommet und Stefan Ludwig traf, beide wegen Meckerns.Im nächsten Spiel gegen die 2. Mannschaft aus Gusenburg und Grimburg ist hoffentlich eine besser aufgestellte Offensive möglich, in der der gut aufgelegte Benjamin (Doppelpack) Nisius dann vielleicht wieder erfolgreich einnetzt. Mit zusätzlich starker Defensivleistung ist dann hoffentlich, nach dem mageren 0 zu 0 im Hinspiel, ein Sieg möglich.