Spielbericht: 19. Spieltag - Sonntag, 22 März 2009 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG VfL Trier / Mariahof

Datum: Sonntag, 22 März 2009

Schiedsrichter: Torsten Meyer (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
  • 86' : Axel Thielen (1)
  • 72' : unbekannt (1)
  • 73' : unbekannt (1)
  • 26' : Daniel Großmann (1)
  • 58' : Christian Resch (1)
  • 85' : Daniel Großmann (1)
  • 88' : Jan Jalocha (1)

SG Rascheid/Geisfeld endlich mal wieder ganz Groß(mann)
Benni Kronz pariert Elfer beim 3:1-Sieg gegen den VFL Trier

Nach der bitteren Niederlage in Euren aus der Vorwoche wollte unsere Mannschaft an diesem Wochenende beim neuerlichen Kräftemessen mit einem Trierer Verein als Sieger vom Platz gehen. Da mit dem VFL ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt zu Gast in Geisfeld war, zählte auch nur ein Erfolg der Knippel-Elf. An der Personalsituation unserer SG änderte sich im Gegensatz zur Vorwoche nur, dass der Wintertransfer Timo Trösch zum ersten Mal mit an Bord war. Taktisch veränderte unser Coach allerdings auch einiges gegenüber dem Gastspiel in Triers Westens: Dominik Fetzer kehrte wieder auf die Libero-Position zurück und dafür rückte Routinier Mario Ludwig ins zentrale offensive Mittelfeld vor, was unserem Offensivspiel mehr Kreativität verleihen sollte. Außerdem agierte unsere Erste nur mit zwei defensiven Mittelfeldspielern, nicht wie zuletzt mit dreien.

Knippels Maßnahmen, sein Team offensiver auflaufen zu lassen, machten sich schon zu Beginn des Spiels bemerkbar, denn unsere Equipe erwischte den besseren Start in die Partie und hatte gleich zu Beginn einige Einschusschancen. Nach einer Flanke von links verpasste Balltechniker Lochen das Spielgerät allerdings knapp. Kurze Zeit später setzte sich unser Sturmtank Christian Resch sehr gut durch und zog ab, doch das Leder zischte über die Querlatte. Die Gäste aus Trier hatten bis dahin sehr wenig vom Spiel und erst einen ernsthaften Torschuss, aber dieser verlangte unserem Torsteher Benni Kronz sein ganzes Können ab. Kronz flog wie ein Adler durch die Lüfte und kratzte einen scharf getretenen Freistoß aus dem Winkel. Doch dies sollte vorerst die einzige Prüfung für unseren Schlussmann bleiben, denn unsere Elf machte weiter Druck nach vorne. Insbesondere Mario Ludwig wusste hierbei zu gefallen, da er die Bälle gut verteilte und mit intelligentem Passspiel und enormem Spielwitz bestach. In der 26. Minute wurde unsere SG dann endlich mit dem 1:0 für ihre bis dato ansehnliche Leistung belohnt. Sebastian Litsch setzte sich sehr gut durch und bewies bei seinem mustergültigen Zuspiel auf Daniel Großmann Auge. Großmann nahm den Ball mit und zog vom Sechzehnereck unhaltbar in die rechte untere Ecke ab. Nach diesem Treffer nahm unsere Squaddra das Tempo ein wenig heraus, sodass sich bis zur Halbzeit keine guten Chancen mehr ergaben. Da unsere Abwehr um den souverän und abgeklärt agierenden Libero Dominik Fetzer sicher stand, ging die Knippel-Truppe mit der verdienten Führung in die Pause.

Keine zehn Minuten nach Wiederanpfiff kam dann der Schock für unsere Mannschaft und all ihre Gönner: Der Schiedsrichter entschied nach einem Gerangel im Strafraum auf Elfmeter für die Städter. Da der Trierer Schütze das Spielgerät allerdings relativ lax getreten hatte und unser Torhüter Kronz ein ausgezeichneter Elfer-Killer ist, währte der Schock nur kurze Zeit, denn Kronz ahnte die Ecke und wehrte den Strafstoß ab. Hiernach war unsere Mannschaft wieder wach und besann sich auf ihre Tugenden: Kämpfen, rennen.... und an diesem Tage Gott sei Dank auch treffen! Nach einer mustergültigen Vorlage unseres Mittelfeldmotors Mario Ludwig witterte Christian Resch seine Chance. Er umkurvte zunächst zwei Gästeverteidiger und schickte dann auch den dritten mit einer gekonnten Finte ins Kino. Somit stand er frei vor dem gegnerischen Gehäuse und ließ sich die Gelegenheit auf sein drittes Saisontor im Dress unserer Ersten nicht mehr nehmen. Sein Schuss mit links in die untere linke Ecke war vom Schlussmann der Gäste nicht mehr abzuwehren. Damit führte unsere Elf nach knapp einer Stunde verdient mit 2:0 Toren und gelangte durch diesen Treffer in ruhigere Fahrwasser. In den Folgeminuten hatte unsere SG dann mehrere Möglichkeiten, das Spiel endgültig zu entscheiden, doch diese blieben allesamt ungenutzt. Als die Städter dann allerdings gut eine viertel Stunde vor Ende der Begegnung 2 Spieler mit gelb/rot verloren, war sich jeder sicher, dass in dieser Partie eigentlich nichts mehr schief gehen konnte. Fünf Minuten vor dem Ende des Aufeinandertreffens der Tabellennachbarn, die nach diesem Spiel die Plätze tauschen sollten, schloss Daniel Großmann mit seinem zweiten Tor an diesem Tage einen Konter unserer Elf erfolgreich ab. Die Vorlage hierzu lieferte der wieder erstarkte Daniel Lochen, dessen zuletzt eher stotternder Motor gegen den VFL endlich wieder auf Hochtouren lief. Dass unser Kapitano Axel Thielen eine Minute später ebenfalls mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde und die Gäste wiederum nur zwei Minuten später erneut einen Foulelfmeter zugesprochen kamen, den sie dieses Mal auch verwandeln konnten, interessierte am Ende niemanden mehr und hatte nur noch statistischen Wert.

Am Ende stand also ein alles in allem verdienter 3:1-Sieg gegen den VFL aus Trier, bei dem aus unserer Sicht neben dem Ergebnis auch endlich mal wieder die Art und Weise des Fußballspielens ein Lächeln auf das Gesicht von Trainer, Mannschaft und auch auf das der Zuschauer gezaubert haben dürfte.