Spielbericht: 16. Spieltag - Sonntag, 30 November 2008 - 14:30 Uhr

FC Könen gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 30 November 2008

Schiedsrichter: Michael Beck (Schiedsrichter)

• 70' : Christian Resch (1)

Zweiter Auswärtssieg dieser Saison
    Christian Resch „knipst" im dritten Spiel das zweite Mal entscheidend

Unsere Mannschaft ging nach der Spielabsage aus der Vorwoche ausgeruht und topfit in die Partie gegen den FC Könen. Einen Grund, warum sowohl Trainer als auch Mannschaft mit einem sehr guten Gefühl in diese Begegnung gingen war sicherlich, dass das Spiel von Könen nach Tawern auf den Kunstrasen verlegt wurde. Auf dieser Sportstätte hat unsere SG nämlich eine äußerst erfolgreiche Vergangenheit: In zwei Auftritten hat unsere Erste 6 Punkte bei 6:2 Toren zu verbuchen. Gerade gegen den FC Könen, gegen den wir bisher alle drei Spiele verloren haben, kam uns dieser „Talisman" natürlich nicht ungelegen.

Dass uns das Tawerner Geläuf liegt, sah man schon in den ersten Minuten der Begegnung, in denen die Knippel-Elf gleich mehrere gute Gelegenheiten hatte, noch innerhalb der ersten Viertelstunde in Führung zu gehen. Die erste hiervon besaß Stefan Breit, der einen scharf getretenen Eckball seines Bruders aber leider an den Pfosten köpfte. Gleich darauf initiierte unser Team einen sehr schnellen Angriff von Benni Kronz über Stefan Breit zu Sebastian Litsch, der seinen Schuss allerdings etwas zu hoch ansetzte und somit die Führung wiederum knapp verpasste. Nach diesen Großchancen zog sich unsere Equipe komischerweise immer weiter zurück und überließ den Gastgebern zunehmend das Mittelfeld. Zunächst konnte der FCK sich allerdings noch keine echte Torchance herausspielen. Als dann jedoch ein Spieler der Gastgeber freistehend flanken konnte hatte unsere SG Fortune, denn Thomas Hartmann fälschte die Hereingabe unglücklich ab, sodass Benni Kronz keine Chance mehr hatte das Spielgerät zu erreichen. Doch Fortuna war uns in dieser Situation eine gnädige Richterin, da das Leder vom Innenpfosten wieder aus unserem Gehäuse heraussprang. In der Folge hatten die Platzherren zwar weiter etwas mehr vom Spiel, konnten aber nur wenige Akzente nach vorne setzen und unsere Abwehr um den erneut sehr starken Mario Ludwig nur selten in Verlegenheit bringen. Aufgrund eines sich vornehmlich im Mittelfeld abspielenden Geschehens zum Ende der ersten 45 Minuten kam dann auch keine der beiden Mannschaften mehr zu echten Gelegenheiten, womit sich die 22 Akteure mit einem torlosen Remis in die Kabinen verabschiedeten.

Nach dem Seitenwechsel waren unsere Mannen dann wieder konsequenter in der Vorwärtsbewegung und sie versuchten, die Gastgeber in ihrer eigenen Hälfte einzuschnüren. Die Folge war, dass die Knippel-Truppe das Spiel besser unter Kontrolle bekam und auch im zweiten Spielabschnitt wieder die ersten Torchancen besaß. Es war wiederum Stefan Breit nach einem Eckball, der das gegnerische Tor mit einem Kopfstoß in Gefahr brachte. Doch auch dieses Mal sollte sein Bemühen nicht belohnt werden, denn ein Ballartist der Könener konnte die Kugel deutlich vor der Linie abwehren. Weitere gute Möglichkeiten resultierten aus Ferngeschossen von unserem Mittelfeldallrounder Sven Gaspers. Doch der aufmerksame Keeper der Hausherren konnte all seine Versuche zunichte machen und so seiner Mannschaft die "Null" sichern. Nach einer Reihe von Chancen unsererseits versuchte der FCK wieder zurück ins Spiel zu finden. Doch genau in dieser Phase der Gastgeber gelang uns dann der entscheidende Treffer: Es war - an diesem Tage auch beinahe nicht anders zu erwarten - erneut nach einem Eckstoß, als unsere Squadra gefährlich wurde. Der Unterschied zu den vorausgegangenen Aktionen war nur, dass das Objekt der Begierde dieses Mal den Weg ins Glück fand. Torschütze dieses vielumjubelten Treffers war - wie schon vor zwei Wochen - unser Sturmjuwel Christian Resch, der sich immer besser in unserer Mannschaft zurechtfindet und eine Top-Lösung des bis vor kurzem noch vakanten Stürmerpostens darstellt. Nach dieser Führung versuchte unsere Erste, das Ergebnis zu verwalten. Dies gelang bis auf ein oder zwei Ausnahmen auch gut, wobei man zugegeben muss, dass wir in einer Situation, als ein Stürmer der Gastgeber völlig freistehend vor Kronz weit verzog, doch Glück hatten. Dies war aber die einzige brenzlige Situation, die unsere Mannen noch zu überstehen hatten. Somit erkämpften wir im vierten Aufeinandertreffen mit dem FCK endlich den ersten Sieg, der aufgrund eines Chancenübergewichtes verdient war, aber in den letzen Minuten doch noch kurzzeitig in Gefahr geriet.

Einziger Wehrmutstropfen an diesem erfolgreichen Sonntag, an dem wir auch endlich die Rote Laterne abgeben konnten, war, dass sich unser Mittelfeldregisseur Daniel Lochen ohne Fremdeinwirkung verletzte und ausgewechselt werden musste.