Spielbericht: 14. Spieltag - Sonntag, 16 November 2008 - 14:45 Uhr

SG Schoden/Ockfen/Irsch gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Sonntag, 16 November 2008

Schiedsrichter: Markus Vogel (Schiedsrichter)

• 5' : Benedikt Sommer (1)
  • 40' : Christian Resch (1)

Achtungserfolg unserer SG in Irsch
Engagierter Auftritt beim Aufstiegskandidaten wird mit 1:1-Unentschieden belohnt

Nach dem unglücklichen und absolut vermeidbaren Unentschieden gegen Saarburg aus der Vorwoche wollte sich unsere Mannschaft die verlorenen Punkte bei der ebenfalls an der Saar gelegenen SG aus Irsch/Schoden/Ockfen zurückerobern. Der Schwere dieser Aufgabe war sich unser Team mit Sicherheit bewusst, war das Hinspiel doch noch zu präsent in unseren Köpfen. Obwohl unsere Elf mit dem großen Vorhaben in die Partie ging, dem Aufstiegsfavoriten wenigstens einen Punkt zu stehlen, verschlief sie die Anfangsphase völlig. Die ersten Minuten hatte unser Team überhaupt keine Gelegenheit den Ball wenigstens ein Mal zu berühren, da die Gastgeber von Anfang an bemüht waren, ihr Spiel aufzuziehen und den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Als wir dann nach ca. 5 Minuten das erste Mal selbst in der Vorwärtsbewegung waren, unterlief allerdings prompt der erste Fehler: Im Mittelfeld leisteten wir uns einen Fehlpass, was die Irscher sehr schnell und zielstrebig ausnutzten, denn mit nur zwei Pässen stand ein Akteur der Platzherren frei vor unserem Tor und konnte zum frühen 1:0 einschieben. Im Gegensatz zum Hinspiel, in dem wir nach dem ersten Gegentor den Kopf verloren und somit schon früh das Anfang unseres Endes besiegelten, bewahrte die Truppe um Kapitän Axel Thielen dieses Mal die Contenance und versuchte sich langsam ins Spiel hereinzutasten und den Gegner an seinem Kurzpassspiel zu hindern. Dies funktionierte mit der Dauer der Partie immer besser, weshalb die Hausherren begannen, mehr mit langen Bällen zu operieren, welche keine große Gefahr für unseren Defensivverbund darstellten. Nach gut 20 Minuten war unsere SG ebenbürtig und konnte sich auch einige wenige Aktionen in der Nähe des Gastgebertores erarbeiten (hier von Chancen zu sprechen wäre wohl etwas übertrieben). Dadurch, dass die Knippel-Elf in der Abwehr nun sicher um den sehr stark spielenden Libero Mario Ludwig (sen.) stand und die Gastgeber vorerst keine nennenswerten Torchancen besaßen, konnte sich unsere Truppe langsam aber sicher weiter nach vorne schieben, um selbst mehr Druck auszuüben. Dies sollte dann nach etwa 40 Minuten auch belohnt werden: Einen schnell vorgetragenen Konter über Daniel Lochen, Michael Breit und Jens Gaspers vollendete unser neues Stürmer-Juwel Christian Resch eiskalt, indem er den Torsteher der Irscher fein umkurvte und dann nur noch in die leeren Maschen einzunetzen brauchte. Mit diesem 1:1-Unentschieden verabschiedeten sich die 22 Akteure dann auch in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel erwartete unsere Mannschaft einen Sturmlauf der Gastgeber. Dieser kam jedoch aufgrund einer sowohl taktisch als auch läuferisch und kämpferisch sehr guten Leistung unserer Equipe nie wirklich zustande. Dadurch, dass unsere Mannen die gesamten 90 Minuten über als ein Team auftrat und auch kämpfte, hatten es die Gastgeber schwer, zu wirklich guten Torgelegenheiten zu gelangen. Und wenn dann doch etwas durchkam, hatten wir ja noch unseren Keeper Benni Kronz, der fehlerfrei hielt und die wenigen Chancen der Irscher durch glänzende Reflexe und sicheres Zupacken zunichte machte. Aber bei einer Aktion wäre auch Kronz machtlos gewesen, als das Leder nämlich aus kurzer Distanz - Gott sei Dank - nur an die Querlatte prallte. Außer ein paar wenigen Ausnahmen stand unsere Defensive aber die 90 Minuten hindurch sicher und solide, was mit Sicherheit der Grundstein für den - für manche vielleicht etwas überraschenden - Punktgewinn unserer SG in Irsch war. Dass es am Ende nicht sogar noch drei Punkte wurden, lag an einer guten Reaktion des gegnerischen Torwärters, der einen satten Linksschuss aus spitzem Winkel des eingewechselten Sebastian Litsch gerade noch zur Ecke abwehren konnte.

Am Ende blieb es somit bei dem Remis, auf dem sich aus unserer Sicht sicher aufbauen lässt und dass aufgrund einer wirklich beherzten Leistung unserer Ersten auch durchaus verdient war.