Spielbericht: 13. Spieltag - Sonntag, 09 November 2008 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen TuS Fortuna Saarburg

Datum: Sonntag, 09 November 2008

Schiedsrichter: Ralf Arens (Schiedsrichter)

• 40' : Sven Gaspers (1)
  • 48' : Sebastian Litsch (1)
  • 71' : Daniel Großmann (1)
  • 46' : Stefan Maxminer (1)
  • 69' : Gerard Sabre (1)
  • 85' : Djonne Wagane (1)

Punkteteilung im ersten Heimspiel auf dem „roten Teppich“
Unsere SG verpasst es, die klare Überlegenheit in noch mehr Tore zu verwandeln

Im letzten Spiel der Vorrunde musste unsere Erste gegen die Fortuna aus Saarburg ihr Können unter Beweis stellen. Dieses enorm wichtige „Kellerduell“ war das erste Heimspiel in dieser Runde auf dem Hartplatz in Geisfeld. Bei regnerischem Wetter und aufgrund der Tabellenkonstellation war die Devise für diese Partie eigentlich klar: Kämpfen, rennen, siegen!

Diese Marschroute schien unsere Mannschaft auch begriffen und verinnerlicht zu haben, denn sofort nach dem Anpfiff übte die Elf von Trainer Reiner Knippel gehörigen Druck auf das Gehäuse der Saarburger aus. Die erste richtig gute Gelegenheit unser Team in Führung zu schießen hatte Christian Resch, der von unserem Chefcoach „befördert“ wurde und gleich in seinem ersten Spiel in der A-Liga für viel Wirbel sorgen konnte. Als eben Resch schön in Szene gesetzt wurde und wuchtig abzog, rechneten wohl schon alle mit der frühen Führung für unsere Truppe. Doch der Torwart der Gäste hatte etwas dagegen und parierte das Geschoss sehenswert. Danach behielt unsere SG ganz klar die Oberhand und beherrschte Ball und Gegner. Erfreulich war zudem, dass fast alle Torchancen spielerisch fein heraufbeschworen wurden. Eine Ausnahme war da allerdings ein Mordsgeschoss unseres Mittelfeldmannes Sven Gaspers, dessen satter Linksschuss aus etwa 35 Metern leider nur die Querlatte traf und somit zwar das Tor und die Saarburger zum Zittern brachte, allerdings immer noch nicht den erlösenden Führungstreffer markierte. Kurz darauf war es dann aber endlich soweit: Nach schulbuchmäßigem Pressing unserer Elf schickte Daniel Lochen seinen kongenialen Partner Sven Gaspers auf die Reise. Dieser ließ sich die Chance nicht mehr nehmen und vollendete zum hochverdienten 1:0 für die Knippel-Truppe. Dieser Treffer kurz vor der Halbzeit belohnte unsere SG für eine bis dato hervorragende taktische und auch spielerische Leistung. Beinahe hätte Gaspers seine Kameraden erneut in  Jubelstürme versetzt, denn nach einer Kopfballvorlage von Sebastian Litsch netzte er wiederum ein. Das Tor zählte aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung unseres Goalgetters jedoch nicht, weshalb unsere Equipe „nur“ mit einem knappen 1:0-Vorsprung in die Kabine ging.

Nach Wiederanpfiff sollte unsere Erste gewarnt sein, da sie in dieser Saison schon einige Gegentore unmittelbar nach dem Seitenwechsel kassiert hatte. Und leider sollte sich dies gegen Saarburg wiederholen: Nach einem Eckstoß konnte ein Spieler der Gäste unbedrängt zum 1:1 einschieben. Doch im Gegensatz zur letzten Woche hatte unsere Elf an diesem Tag sofort die richtige Antwort parat: Nach einem Freistoß der Saarburger leitete der überragende Sven Gaspers den direkten Konter ein und passte genau im richtigen Moment auf den loseilenden Sebastian Litsch. Der ließ sich diese „Hundertprozentige“ nicht nehmen und vollendete diesen perfekt vorgetragenen Tempogegenstoß eiskalt. Hiernach verflachte die interessante und gute Partie ein wenig und unsere Mannschaft versuchte sich in der Verwaltung der knappen Führung. Trotzdem war sie noch immer die bessere Mannschaft mit den klar besseren Möglichkeiten. Die beste zum vorentscheidenden 3:1 vergab Stefan Breit etwa 25 Minuten vor Schluss, als sein Kopfstoß nach einer Lochen-Ecke sein Ziel knapp verfehlte. Dies sollte sich rächen... Nach einem schnellen Angriff konnten die Gastgeber erneut ausgleichen. Doch auch hierauf hatte die Knippel-Elf im direkten Gegenzug die richtige Antwort: Nach einem scharf getretenen Freistoß von Daniel Lochen vollendete dessen Namensvetter Daniel Großmann per Kopf zum 3:2. Die nächsten etwa 10 Minuten passierte dann nicht mehr viel vor – aber dafür umso mehr zwischen – den beiden Toren. Nach einer Reihe von Ellenbogenchecks und überharter Aktionen der Gäste drohte der Unparteiische die mit Hinausstellungen und kündigte eine harte Vorgehensweise für die letzten 10 Minuten an. Unbeeindruckt davon spielte unsere Elf weiter und hatte etwa 8 Minuten vor dem Ende die Riesenchance alles klar zu machen. Doch Thomas Borresch, der sehr gut von Dominik Fetzer bedient wurde, scheiterte am herauseilenden Keeper der Saarburger. Und wer seine Chancen nicht nutzt, der wird bestraft... Genau dies wiederfuhr unserer SG dann leider 5 Minuten vor Schluss: Wiederum nach einem Eckball gelang den Gästen der Ausgleich – zum dritten Mal in dieser Begegnung. Danach hatte unsere Erste noch einmal die Möglichkeit, das Spielfeld doch noch als Sieger zu verlassen, aber Daniel Lochens Freistoß landete leider nur an der Latte und somit trennten sich die beiden Teams 3:3.

Aus unserer Sicht muss man ganz klar sagen, dass dieses Remis zu wenig ist, vor allem aufgrund der Überlegenheit und aufgrund der vielen hochkarätigen Chancen während der kompletten 90 Minuten.