Spielbericht: 9. Spieltag - Sonntag, 12 Oktober 2008 - 14:30 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Hochwald

Datum: Sonntag, 12 Oktober 2008

Schiedsrichter: Bernd Müller (Schiedsrichter)

• 44' : Sebastian Litsch (1)
  • 85' : Stefan Breit (1)
  • 70' : Kay Engelhardt (1)

Hurra, der erste Sieg ist da!
SG Rascheid/Geisfeld wird für kämpferisch starke und engagierte Leistung mit erstem Dreier der Saison belohnt

Nach der deutlichen Niederlage aus der Vorwoche gegen den TuS Schillingen war sich jeder der Bedeutung der Partie gegen die Hochwald SG bewusst: Die Schonfrist ist vorbei, und wenn man nicht jetzt schon für die B-Liga planen möchte, muss im neunten Saisonspiel endlich der erste Sieg her.

Mit dieser Vorgabe startete unsere Equipe in die Partie und war von Beginn an die bessere Mannschaft – sowohl läuferisch als auch spielerisch. Die erste gute Gelegenheit diese Überlegenheit auch in Zählbares umzuwandeln hatte Dominik Fetzer mit einem Kopfstoß. Doch sein Ball konnte von einem Abwehrrecken der Gäste noch von der Linie gekratzt werden. Dies war aber ein verheißungsvoller Start in der so wichtigen Partie, da man unbedingt gewinnen musste, um den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht noch größer werden zu lassen. Dadurch, dass unsere Abwehr mit Mario Ludwig sen. als Libero gut stand und auch das Mittelfeld fleißig nach hinten mitarbeitete, wurde es für unseren Keeper Benni Kronz zunächst ein ruhiger Sonntagnachmittag. In den ersten 20 Minuten bestimmte unsere SG das Spiel, doch der erlösende Treffer wollte einfach noch nicht fallen. Als sich Mario Ludwig dann allerdings ein Herz fasste und zu einem fulminanten Solo ausholte, sollte der Bann brechen: Ludwig spazierte durch das komplette Mittelfeld und hatte dann auch noch den Blick für den gut postierten Sebastian Litsch, der seinen Gegenspieler kurzerhand ins Kino schickte und zum verdienten 1:0 einlochen konnte. Dieses Tor gab unserer Elf Sicherheit und natürlich auch Selbstvertrauen. Bis zum Pausentee passierte nicht mehr allzu viel, da sich beide Truppen in Zurückhaltung übten – mit dem kleinen Unterschied, dass unsere Kicker sich dies in Führung liegend leisten konnten und den Vorsprung auch ruhig und sicher verwalteten, während den Gästen aus dem Hochwald die Ideen fehlten, wieder ins Spiel zurückzukommen.

Nach dem Seitenwechsel fand das Team von Coach Reiner Knippel sofort wieder seinen Rhythmus und erspielte sich einige Chancen, die knappe Führung auszubauen, um somit in ruhigere Fahrwasser zu gelangen. Die größte Möglichkeit hatte erneut unser jüngstes Pferd im Stall – Sebastian Litsch: Dieses Mal kam die mustergültige Vorarbeit von unserem Neu-Stürmer Dominik Fetzer, der mit einem exzellenten Pass in den Lauf Sebastian Litsch auf die Reise schickte. Litsch war alleine vor dem Torsteher der Hochwald SG, scheiterte aber leider an ihm. Kurz danach hatten wir noch eine sehr gute Chance, die aus der Kuriositätenkiste stammte: Der von einem Zusammenprall mit Daniel Lochen noch etwas benommene Gästetorwächter führte einen Freistoß auf Höhe des Elfmeterpunktes aus, traf den Ball aber nicht voll. Der wachsame Dominik Fetzer hielt den Fuß hin, doch der Ball flog ganz knapp neben das leere Tor. Somit blieb es vorerst bei der knappen Führung für unsere Mannen – doch nicht mehr lange... Nach einem Solo eines Gästekickers und seiner Hereingabe in den Strafraum kam nämlich ein Akteur der Hochwälder aus fünf Metern frei stehend zum Schuss, und ließ unserem Goalie Kronz nicht den Hauch einer Chance. Mit diesem Ausgleich etwa eine viertel Stunde vor dem Spielende drohte wiederum eine bittere Enttäuschung, obwohl man bis dahin wirklich gut gespielt hatte. Als einige etwas kritischen Minuten dann ausgestanden waren, versuchte unser Team noch einmal alles, um doch noch das Siegtor zu erzielen. Angetrieben von einem starken Daniel Lochen, der sein fußballerisches Talent wohl schon mit der Muttermilch aufgesogen haben muss, schaffte es unsere SG zurück ins Spiel zu finden. Vier Minuten vor Schluss bewies unser Kapitano Axel Thielen Auge, denn er sah, dass der Torwart der Gäste schlecht postiert war und zog somit aus etwa 30 Metern ab. Der Keeper konnte Thielens Geschoss gerade noch so zur Ecke klären, doch es sollte sich herausstellen, dass der Hochwald SG diese Parade ihres Schlussmannes nichts bringen sollte, denn die anschließende Ecke brachte die Entscheidung in der Partie: Der von Lochen scharf vor das Gehäuse getretene Ball fand auch einen dankbaren Abnehmer – Stefan Breit, der die Kugel vorbei am heraustürmenden Torwart zum verdienten 2:1 einnicken konnte. In den letzen Spielminuten hätte unsere SG das Ergebnis auch noch höher gestalten können, doch ein satter Linkschuss des eingewechselten Markus Hornetz strich am linken Pfosten vorbei. Dies störte im Endeffekt aber niemanden mehr, da wir das Spiel auch so gewonnen hatten und verdientermaßen den ersten Dreier dieser Saison einfahren konnten. Einziger Wehrmutstropfen an diesem Tage war, dass sich Michael Breit erneut die Schulter auskugelte.