Spielbericht: 1. Spieltag - Sonntag, 17 August 2008 - 15:00 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen SG Schoden/Ockfen/Irsch

Datum: Sonntag, 17 August 2008

Schiedsrichter: Benedikt Maxheim (Schiedsrichter)

• 72' : Sven Gaspers (1)
  • 80' : Daniel Lochen (1)
  • 25' : Daniel Thiel (1)
  • 31' : Steffen Schuler (1)
  • 67' : Steffen Hausen (1)
  • 90 1' : Denis Moreth (1)
  • 90 4' : Sebastian Lorenz (1)

Missglückter Saisonstart unserer Ersten –
Viele individuelle Fehler beim 2:5 gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Schoden

Zum Beginn der neuen Saison hatte sich unsere Mannschaft viel vorgenommen, wohl wissend, dass ihr Auftaktprogramm mit den beiden Meisterschaftsfavoriten Schoden und Trier-Tarforst in den beiden ersten Spielen ein sehr schweres darstellt. Nichtsdestotrotz wollte unsere Elf es der Zweiten gleichtun, die tags zuvor einen fabulösen Saisonstart mit einem 5:1-Kantersieg feiern konnten.

Unsere Truppe begann das Spiel gegen die Gäste aus Schoden auch sehr engagiert und forsch. So war es keine Überraschung, dass die erste Großchance auf der Seite unserer Mannen lag: Nach einem schönen Zuspiel unseres Denkers und Lenkers im Mittelfeld, Daniel Lochen, war Michael Breit – nach längerer Verletzungspause erstmals wieder von Beginn an dabei – zum Weg zur frühen Führung. Doch sein Heber verfehlte sein Ziel knapp. Nach dieser „Hundertprozentigen“ spielte unsere Erste dann aber komischerweise auf einmal nicht mehr mit und überließ den Gästen das Mittelfeld. Die Folge waren immer wieder gefährliche Angriffe, denen unser Defensivverbund jedoch noch standhalten konnte. Als die Schodener in der 29. Minute allerdings regelrecht eingeladen wurden, die Führung zu erzielen, nahmen diese das Geschenk auch dankend an. Von da an ging in unserem gesamten Team die Ordnung vollends verloren, was der Favorit von der Saar dann auch eiskalt mit dem 0:2 bestrafte. Nach einem heillosen Durcheinander in unserer Abwehr stand ein Angreifer der Gäste alleine vor unserem Schlussmann Kronz und machte es besser als Michael Breit unsererseits 20 Minuten zuvor, denn sein Heber landete im Netz. Somit stand es nach einer halben Stunde 0:2, obwohl unsere Truppe bis dahin gar nicht schlecht gespielt hatte. Es waren alleine dumme und vermeidbare Fehler, die zu den Gegentoren geführt hatten. Kurz darauf vergab ein Spieler der Schodener sogar noch einen Foulelfmeter. Erst kurz vor der Pause erwachte unsere Erste wieder langsam und hatte kurz vor dem Seitenwechsel die Riesenchance zum 1:2-Anschlusstreffer, doch Daniel Lochen setzte seinen Schuss links neben das Gehäuse.

In der zweiten Halbzeit hatte sich das Team von Trainer Reiner Knippel noch einmal viel vorgenommen und wollte das Spiel drehen – wie es auch schon in der Rückrunde der letzten Saison nach einem 0:2 Rückstand gelungen war. Doch mitten in unsere Angriffsbemühungen stach ein Konter der Gäste aus Schoden, der zum 0:3 führte, das die Gäste trotz Unterzahl erzielen konnte, da sie kurz vor der Halbzeit einen ihrer Akteure durch wiederholtes Foulspiel mit Gelb-Rot verloren. Komischerweise wachte unsere Elf nach diesem 0:3 erst richtig auf und versuchte nun alles, das Spiel noch zu drehen. Den Anfang dazu besorgte Sven Gaspers, der sein sehenswertes Solo mit einem erfolgreichen Torabschluss krönen konnte. Nach diesem 1:3 waren immerhin noch knapp 20 Minuten zu spielen, sodass wieder ein kleiner Funke Hoffnung entstand. Etwa 10 Minuten später wurde diese Hoffnung auf einen Punkt dann weiter genährt, als Daniel Lochen nach einem Torwartfehler zum 2:3 abstauben konnte. Nun hatte unsere SG noch 10 Minuten Zeit, doch noch den Ausgleich herzustellen – und das in Überzahl. Die Hoffnung auf einen nach Punkt gegen den Meisterschaftsfavoriten wuchs also wieder enorm, zumal unser Team auch weiter auf das Tor der Gäste stürmte. Die Riesenchance zum Ausgleich hatte Daniel Großmann auf dem Fuß, doch sein Geschoss zischte leider über den Kasten. Nach einem weiteren groben individuellen Fehler konnten die Gäste dann, nachdem sich unsere Reihen auch gelichtet hatten, da Thomas Hartmann ebenfalls die Ampelkarte gezeigt bekommen hatte, die endgültige Entscheidung herstellen und das 2:4 erzielen. In der letzten Spielminute verwandelten die Schodener dann auch noch einen indirekten Freistoß aus 5 Metern Torentfernung zum 2:5 Endstand.

Alles in allem muss man sagen, dass das Ergebnis zwar zu hoch ausgefallen ist, die Niederlage unserer Mannschaft allerdings aufgrund vieler Fehler in der Defensive sowie im Spielaufbau und mangelnder Chancenverwertung in Ordnung ging.

Für das nächste Spiel in Tarforst heißt es nun, die Fehler abzustellen und wieder aus einer sicheren Abwehr heraus zu agieren, die uns auch in der vorangegangen Saison ausgezeichnet hat.