Bezirksliga 14/15
 Spielbericht: 23. Spieltag - Mittwoch, 06 Mai 2015 - 19:00 Uhr

SG Rascheid/Geisfeld gegen DJK St. Matthias Trier

Datum: Mittwoch, 06 Mai 2015

Schiedsrichter: Marco Kees (Schiedsrichter)

• 37' : Asmeron Habte (1)

Tor von Sammy Habte sichert Mattheiser Sieg

An die Begegnungen mit der SG Rascheid/Geisfeld werden sie im Lager von Fußball-Bezirksliga-Aufsteiger DJK St. Matthias Trier nach der Saison sicher besonders gerne zurück blicken: Dem 4:0 im Hinspiel ließ das Team von Trainer Franz-Josef Blang im Retourmatch am Mittwoch Abend vor 110 Zuschauern ein 1:0 folgen.

Held in der Nachholpartie war Abwehrchef Sammy Habte – nicht nur wegen seiner äußerst souverän verrichteten Defensivarbeit, sondern auch wegen seines letztlich entscheidenden Treffers. In der 34. Minute hielt er kurz hinter der Mittellinie einfach mal drauf, der Ball segelte in den Strafraum der Rascheid/Geisfelder, deren Abwehr und Torwart Simon Jung sich uneins waren  - 0:1! Nicht nur wegen dieses bei allem Windeinfluss absolut vermeidbaren Tores war SG-Trainer Reiner Knippel hinterher angefressen: „Wir haben uns ähnlich wie im Hinspiel nach einer ordentlichen Anfangsphase den Schneid abkaufen lassen. Die eine oder andere Nickligkeit der Mattheiser hat uns vom Kurs abgebracht. Nach der Pause können wir den Ausgleich machen. Fällt er, wird es ein ganz anderes Spiel. So wurde es aber immer schwerer, die gegnerische Defensive zu überwinden.“

Daniel Lochen scheitert knapp

Nach einer ersten Hälfte, in der die Hausherren durch Manuel Hoffmanns Versuch aus kurzer Distanz (in der siebten Minute von der DJK gerade noch zur Ecke geklärt) und den Kopfball von Martin Kolz (20.) die ersten guten Chancen hatte und sich die DJK erst mit der Zeit frei schwimmen konnte, die klare Linie und die richtige Konsequenz im Umschaltspiel aber vermissen ließ, hatte Daniel Lochen drei Minuten nach dem Seitenwechsel eine sehr gute Gelegenheit, scheiterte mit seinem Schlenzer aber um Haaresbreite. Auf der Gegenseite zeigte sich Keeper Jung von seinem Fauxpas in der 34. Minute gut erholt, indem er im Eins-gegen-Eins gegen Michael Blang reaktionsschnell abwehrte. Freistöße sorgten in der Folge vor dem von Marc Hormesch gehüteten DJK-Tor danach angesichts von Wind und tief stehender Sonne hier und da für Gefahr.

„Unterm Strich haben wir das Ding mit Glück und Geschick aber nach Hause gebracht“, stellte DJK-Trainer Blang erleichtert fest. Nicht zufrieden war er mit den offensichtlichen Standproblemen seiner Schützlinge gerade in der ersten Hälfte auf dem Geisfelder Hybridrasen: „Wir haben so viele erfahrene Spieler in unseren Reihen. Da muss ich schon erwarten können, dass sie die richtige Schuhwahl treffen…“ Gleichwohl: Mit drei Siegen in den jüngsten vier Spielen ist sein zwischenzeitlich schwächelndes Team wieder in die Spur zurück gekehrt.

DJK gegen Mehring, Rascheid gegen Buchholz

Während Vorjahresaufsteiger Rascheid/Geisfeld mit bereits vorher 45 erreichten Punkten den Klassenverbleib längst in der Tasche hatte, sind die Trierer mit jetzt 40 Zählern mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls am definitiv rettenden Ufer angelangt. „Mit einem Sieg am Sonntag daheim gegen Mehring II wollen wir jetzt endgültig alles klar machen“, sagte Blang kurz nach dem Sieg im Hochwald. Auch sein Kollege von der SG Rascheid blickte da bereits auf das nächste Spiel vor eigener Kulisse, ebenfalls am Sonntag gegen die SG Buchholz: „Da muss wieder mehr kommen.“