Bezirksliga 14/15
 Spielbericht: 16. Spieltag - Samstag, 29 November 2014 - 17:30 Uhr

SG Osburg/Thomm/Lorscheid gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Samstag, 29 November 2014

Schiedsrichter: Hermann Condné (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
      • 75' : Jens Gaspers (1)
        • 52' : Daniel Lochen (1)
        • 84' : André Lochen (1)
        • 88' : André Lochen (1)
          • 52' : Jan-Daniel Kempken (1)
          • 84' : Pascal Eli (1)
          • 88' : Christian Alt (1)

Rascheid gewinnt schon wieder Derby gegen Thomm

Trotz vorwinterlichen Temperaturen trotzten satte 400 Zuschauer dem Wetter und fanden sich am Samstag auf dem Thommer Kunstrasenplatz zum Derby in der Fußball-Bezirksliga ein. Nach drei Niederlagen in Folge gegen die SG Rascheid gelang es der Lauterbach-Elf auch im vierten Anlauf dabei nicht, etwas Zählbares zu verbuchen. Dabei begann es gar nicht schlecht für die Heimelf. Nach 16 Minuten konnte Pascal Wilhelm vom Keeper der SG Rascheid nur mit einem Foul gestoppt werden: Elfmeter, entschied Schiedsrichter Hermann Condné. Doch dann erhielt er von seinem Assistenten das Zeichen, dass zuvor eine Abseitsposition vorgelegen haben soll.

Trotz vorwinterlichen Temperaturen fanden sich am Samstag 400 Zuschauer auf dem Thommer Kunstrasenplatz ein. Nach drei Niederlagen in Folge gegen die SG Rascheid gelang es der Lauterbach-Elf auch im vierten Anlauf dabei nicht,  etwas Zählbares zu verbuchen. Dabei begann es gar nicht schlecht für die Heimelf. Nach 16 Minuten konnte Pascal Wilhelm vom Keeper der SG Rascheid nur mit einem Foul gestoppt werden: Elfmeter, entschied Schiedsrichter Hermann Condné. Doch dann erhielt er von seinem Assistenten das Zeichen, dass zuvor eine Abseitsposition vorgelegen haben soll.

Kurz nach der Pause der Knackpunkt

Viele harte Zweikämpfe im Mittelfeld beherrschten die Partie, in der keiner der beiden Kontrahenten in den ersten 45 Minuten spielerische Akzente setzen konnte. Nach der Pause dann der Knackpunkt in der Partie: Ein Rascheider Angreifer konnte nur durch ein Foul von Abwehrspieler Martin Dellwing gestoppt werden, der darauf mit Rot des Feldes verwiesen wurde. Gleichzeitig bekam die SGR im vierten Spiel gegen Thomm den sechsten Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Daniel Lochen (50.) gewohnt cool und brachte die Gäste so mit 1:0 in Führung. »Nach dem 1:0 und dem Platzverweis von Martin war es natürlich extrem schwer nochmal in Unterzahl zurückzukommen. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel eigentlich schon entschieden«, meinte SGT-Coach Dieter Lauterbach. Doch die Gäste verpassten es, den Sack frühzeitig zuzumachen, sodass Thomm nach der Ampelkarte von Jens Gaspers (75.)  nochmal zittern musste. Der eingewechselte André Lochen machte dann nach zwei mustergültigen Angriffen jedoch alles klar (82., 84.). Zu allem Überfluss wurde Michael Höllen nach lautstarkem Reklamieren ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (87.). »Zu Beginn setzte und Thomm immer wieder mit langen Bällen unter Druck. Da war unser Ziel kein Gegentor zu kassieren. Nach der Pause und dem Elfmeter hatten wir dann aber mehr Räume und durch die Einwechselung von Andre Lochen haben wir dann auch unsere Konterchancen eiskalt genutzt«, meinte Reiner Knippel, der Coach der Vereinigten aus Rascheid und Geisfeld. Zum Jahresabschluss muss die SG Thomm zur SG Buchholz (Samstag, 17.30 Uhr). »In Buchholz müssen wir jetzt punkten. Ein Punkt wäre dort völlig okay. Nur eine Niederlage können wir uns derzeit nicht erlauben«, fordert Lauterbach sein Team. Rascheid hingegen empfängt sonntags das Schlusslicht aus Mehring, dessen Partie gegen Zeltingen-Rachtig (sollte Samstag, 17 Uhr, nach dem Heimspiel der ersten Mannschaft in der Rheinlandliga stattfinden) ausfiel.