Bezirksliga 14/15
 Spielbericht: 10. Spieltag - Samstag, 18 Oktober 2014 - 19:00 Uhr

SG Wallenborn/Niederstadtfeld/Oberstadtfeld gegen SG Rascheid/Geisfeld

Datum: Samstag, 18 Oktober 2014

Schiedsrichter: Athanasios Fasoulas (Schiedsrichter)

gelb-rote Karten
    • 65' : Pascal Haak (1)
        • 75' : Matthias Loois (1)
        • 84' : Martin Kolz (1)
        • 87' : Matthias Loois (1)
          • 75' : Daniel Lochen (1)
          • 84' : Jan-Daniel Kempken (1)
          • 87' : Jens Gaspers (1)

Verdienter Auswärtssieg - Langes Zittern durch wiederum schwache Chancenverwertung

Nach dem unglücklichen Remis zu Hause gegen die SG Wittlich/Lüxem wollte die Elf von Reiner Knippel im Auswärtsspiel beim letztjährigen Meister der A-Klasse Eifel den Sieg auf fremden Platz feiern. Der Samstagabend mit anschließender Kirmes in Wallenborn bot sich dafür ganz besonders gut an, nicht nur weil man dadurch den Abstand auf die Abstiegsränge gegen einen direkten Konkurrent vergrößern konnte.

Mit einer offensiveren Ausrichtung wollte man den verunsicherten Gegner unter Druck setzen. Noch wichtiger sollte es sein deren offensives Prunkstück um Nicolas Clausen und Sebastian Zimmer, auf deren Konto in der letztjährigen Meistersaison immerhin 52 von 87 Toren und in der laufenden gar 16 von 20 Toren des Aufsteigers gehen, nicht zu allzu vielen Chancen kommen zu lassen.

Bereits nach 100 Sekunden ging die angestrebte Taktik blendend auf, sodass nach frühem Pressing und Ballgewinn Daniel Lochen freistehend vor dem heimischen Keeper Duckart auftauchte, leider jedoch scheiterte. Doch diese Situation hatte Signalwirkung; diese Abwehr wird Fehler machen, die es nur noch auszunutzen galt. Doch leider tun wir uns gerade damit momentan so schwer. Weder ein einstudierter Eckball, noch Freistöße oder ansehnliche Passstafetten konnten den Knoten zum Platzen bringen. Auf der anderen Seite wurden die meisten Angriffe durch unsere robusten Innenverteidiger gestoppt, wo vor allem Lukas Räsch mit etlichen guten Aktionen auffiel. Allerdings waren die beiden genannten Stürmer immer gefährlich und schwer ganz aus dem Spiel zu nehmen. Mit einem 0:0 der besseren Sorte ging es somit in die Halbzeit.

Zu unserem Leidwesen ging nun, analog dem Spielbeginn, die Post auf den gleichen Kasten ab. Zuerst scheiterte Zimmer mit einem Flügellauf an der Latte, genauso wie SGW-Kapitän Duckert mit einem Freistoß-Hammer á la Ronaldo Aparecido Rodrigues genannt Naldo, der ebenfalls die Stabilität des Torgestänges testete. Nach diesen beiden kurzen Schockmomenten wurde das Spiel wieder nach vorne verlagert und das muntere Chancenvergeben ging weiter. In der 65. Minute wurde Pascal Haak vom umsichtigen Schiedsrichter Athanasios Fasoulas nach wiederholtem Foulspiel vom Platz gestellt. Eine sehr harte, aber vertretbare Entscheidung. Das Spiel wurde von nun an hitziger, wir standen allerdings wieder sicherer in unserer Defensivordnung. Die Heimelf verlor durch den Platzverweis die Ordnung, was sich auch auf die Menschen hinter der Barriere übertrug, die ab sofort sogar Fehler beim Zuschauen machten. Ein Heimanhänger beleidigte den Schiedsrichter mit einem üblen Ausruf, der dazu noch die falsche Nationalität enthielt. Spaß beiseite, so etwas gehört weder auf einen Sportplatz, noch sonst irgendwo hin. Jedenfalls dürfen sich die Wallenborner wohl auf eine saftige Strafe einstellen. Das Spiel an sich ging ab sofort nur noch in eine Richtung und es sollte bis zur 75. Minute dauern, ehe die verdiente Führung herausspringen sollte. Der startende Matthias Loois wurde von Daniel Lochen, der einen Zweikampf im Mittelfeld für sich entscheiden konnte, geschickt angespielt, sodass er ihn zur erlösenden Führung über die Schulter des Keepers einnetzen konnte. Nach dieser Befreiung ging es Schlag auf Schlag, sodass unsere Elf innerhalb der nächsten 10 Minuten den Sack endgültig zu machen konnte. Neben den beiden regulären Treffern von Martin Kolz und Matthias Loois konnte der eingewechselte Jan-Daniel Kempken ein nicht gegebenes Tor erzielen.

So endete das wichtige Auswärtsspiel mit 3:0 für unsere Elf, eine zweifellos immens wichtiger Sieg für unsere Truppe, sowohl für das Punktekonto, als auch für die Moral. Im nächsten Spiel steht der nächste Aufsteiger vor der Brust. Der SV Zeltingen-Rachtig kommt von der Moselbrücke zu uns auf die Heide. Anstoss ist zu gewohnter Zeit 14.30 Uhr am Sonntag.